vw teilemarkt

Teflon Domlager HA 86c PK

ElPresidente
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde

Als Tüftler und Bastler die wir ja alle sind habe ich hier etwas das für einige Interessant sein dürfte.

Burns und ich haben uns eine Alternative überlegt zu den Konventionellen HA Gummi Domlagern des 86c und 2F.

Denkanstoß gaben die Fahrwerksbauteile aus Kunstoff und Teflon die man zum bsp. auf der G-Laderseite bekommt und die Rennerfahrung im Slalom sowie Bergrennsport unseres geschätzten Mr. Burns.

Habe mir CAD auf die Schnelle selbst beigebracht und sofort das erste Teil umgesetzt.

Biete euch hier zum absoluten Testpreis von 5€ die möglichkeit unsere HA Teflon Rennsport Domlager zu testen. Damit ist noch nichtmal das Material bezahlt.

Einzige voraussetzung ist das ihr die Dinger kurzfristig verbaut und uns ein Feedback zu den Teilen gebt. ( Eure erfahrungen )

Die Teile sind von mir Wasserstrahl geschnitten worden.

Wir versprechen uns davon :

1 : Schneller ansprechende Dämpfer
2 : Mehr Steifigkeit der HA


Und so gehts :

Schreibt mich per PN an mit euren Kontaktdaten. Anschließend erhaltet ihr von mir die Bankdaten zwecks Überweisung.

Sobald die 5€ angekommen sind erhaltet ihr einen Satz ( 4Stück ) für die HA.

Sobald ihr sie verbaut und ein paar Kilometer getestet habt schreibt ihr mir bitte offen und ehrlich was ihr von den Komponenten haltet.

Der Preis ist einmalig und in Zukunft nicht haltbar also nutzt diese Gelegenheit und schreibt mich heute noch an.

Nur solange der vorrat reicht !

Preis ist inkl. Versand.

Lg

Manuel "ElPresidente" Perissinotto
www.vw-club-guetersloh.de



Domlager Preview.JPG
Domlager Preview.JPG

wie werden die denn eingebaut? anstatt dieser gummimatte im dom,kommen dann die teflonlager rein oder wie?


Zitat:

Alternative überlegt zu den Konventionellen HA Gummi Domlagern des 86c und 2F.


genau so stehts oben und gemeint ist das sie durch die teile ersetzt werden.



ElPresidente
  • Themenstarter

Ja genau so ist das.

Werden ersetzt.

Unser gedanke war das man die Schwachpunkte im Fahrwerk des 86c ausfindig macht und diese so gestaltet das man die Mehrleistung die wir Verbauen auch Sicher auf die Straße bekommen.

Da ich grad an nem ABD - 3F Setup für mein Projekt schraube war die Überlegung das ganze sowohl Brems als auch Fahrwerkstechnisch auf das nächste Level zu bringen.

Das ist natürlich was für Freaks wie uns... Rüste dabei das ganze Projekt um. Uniball Querlenker, PU Buchsen etc.

Als nächstes kommen Stabibuchsen aus Konstruktal Aluminium.

Diese sind grad in der mache.

Hier nochmal Bilder zum besseren Verständniss.

Lg


P1010031.JPG
P1010031.JPG
P1010033.JPG
P1010033.JPG
P1010034.JPG
P1010034.JPG
P1010035.JPG
P1010035.JPG

ElPresidente
  • Themenstarter

So letzter Aufruf.

1 Satz Teflonlager und 2 sätze PU Lager sind noch da.

Lg

Manu


Hab leider keine Domstrebe hinten drin und will mir die karosse nicht verbiegen...

Ich fahre Deutsche Meisterschaften mit nem Rennroller und wir ersetzten im Rennrollersport sorgar die Gummipuffer von der Motorschwinde mit Polymar somit hat man eine direkte rückmeldung von fahrwerk und keine gummistücke dazwischen die das reifengefühl zur straße beeinträchtigen.

Leider ist es sehr materialfickend. da die gummipuffer schon ihren sinn haben und die harten schläge absorbieren sollen zudem nimmt das Vibrieren zu, da die ganze Vibration der reifen und vom Fahrwerk auf die karosse weitergeleitet werden.


ElPresidente
  • Themenstarter

Hey

Klar aber du darfst das auch alleine von der Last die auf den Federn / Dämpfern sitzt nicht vergleichen.

Logischerweise wird dann die Karosse mehr beansprucht aber das wird sie mit jedem Umbau.

Allein was die Tieferlegung an belastung für das gesamte Fahrzeug bedeutet....

Antriebswellen, Domlager, Karosse...bei 40 /40 leidet dein Auto mindestens genauso.

Es ist wie gesagt auch was für Freaks und in aller erster Linie zum Testen gedacht. Wenn ich bzw. die anderen User oder mein Kumpel Burns damit aber Straßenlagen mäßig ein deut mehr Fahrstabilität rausholen dann hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Die Sätze sind nun auch weg.

Werde mich zurückmelden sobald die Alu Stabilager und neue Teflon Domlager gefertigt wurden.

Schreibt mir bitte also was ihr vom Produkt haltet und was man in euren Augen verbessern könnte. Wenn der Verbesserungvorschlag Hand und Fuß hat bekommt ihr einen Satz mit genau den veränderrungen Gratis von mir.

Ehrenwort !

Lg

Manu


das hört sich gut an.
werde erst im sommer schreiben,da mein kleiner winterschlaf hält.
brauche eh neue stossdämpfer hinten,um noch ein bisschen tiefer zu kommen.
habe leider nur 3 nuten zum verstellen :(
komm ich mit 7 nuten tiefer?


ich habe seit heute die Bonrath Domlager für die HA drin und ich bin damit fürs erste zufrieden aber mal sehen wie die sich auf dauer verhalten

mfg



gelöschtes Mitglied

    Naja härtere gummis schön und gut.ich hab stützlager drin mit unibal,besser geht net,allerdings sollte der dom verstärkt werden.ebenso ein enstellbares fahrwerk.


    ElPresidente
    • Themenstarter

    @ Solex Polo

    Hast du mal Bilder ?

    Würde mich mal interresieren wie die aussehen.

    @ Tieflader

    Das hört sich durchdacht an. Hast du mal Bilder davon ? Suche immer noch ne möglichkeit die HA auszubalancieren..also irgendetwas zwischen Weich un Hart. Nicht zu Hart da er sonst "hoppelt" und nicht zu weich da er sonst "schwimmt".....

    Es muss doch da ein rezept geben.....

    Lg

    Manu


    gelöschtes Mitglied

      Ja bilder kann ich morgen reinmachen,ist aus alu mit nem Uniball drin,ist kein komfortspaß um Omi übers Land zu schiffern,das ist aus dem Motorsort,allerdings bekomm ich auch ne Einzelanfertigung als Fahrwerk mit druck und zugstufenverstellung um springen der achse zu vermeiden.

      Allerdings hab ich auch ne Einzelradaufhängung man darf die Ha beim polo nicht zu steif machen zb durch einen zusätzlichen stabi zb von salzi.
      Die hier angebotenen Kunstofflager sind je nach shore grad eine alternative .
      Das muss man ausprobieren.allerdings bringt euch das nix wenn ihr ein ebay fahrwerk drin habt.ebenso ist die felgen rad kombi ausschlaggebend für die Rückmeldung an den Fahrer,mit Ballonreifen schwimmt alles ,zu wenig querschnitt kann zu hart sein.
      Ich strebe lediglich Perfektionismus an.deshalb das stützlager.
      Muss den Dom noch verstärken.ebenfalls bekomm ich auch eine Rennzelle verschweisst die von allen seiten den Dom stützt,auch oben!
      das ist schon pflicht .


      Hier habe ich den Link von den HA Domlagern http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220681996968&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Ich muß aber dazu sagen das ich auch nen Überroll Bügel und eine HA Domstrebe drin habe
      Momentan also für den Winter habe ich BBS in 6x13 ET 33 mit 175/60R 13 drauf
      Im im Sommer fahre ich ATS Classic VA 7x13 ET 3 HA 8x13 ET 01 mit 175/50R13 in der runde

      Was noch mit dazu kommt ich habe auch Die Bonrath Stabi Lager an der VA drin

      Dei Bonrath Domlager für Die VA und Die Lager für die Querlenker und HA liegen schon parat und die Domstrebe der VA liegt auch schon parat

      Die Querlenker Strebe ist schon montiert

      Das Fahrwerk besteht aus Powertech 80/60 Federn

      Ich muß aber dazu sagen Das Die lager von Bonrath ALLE ein Teile Gutachten haben Das heist Domlager VA eins Domlager HA eins Stabi Lager eins Und für Die Querlenker+ HA eins also 4 Eintragungen nur für die Lager
      mfg
      Chris


      geht das so arg auf die karosse?
      habe nur einen alukäfig eingebaut und noch keine domstreben


      gelöschtes Mitglied

        Ich möchte den Thread hier nicht sprengen oder abschweifen, aber ,,
        Bonrath kann man nehmen besser wie Original,haben 85 shore
        Hab aber ne viel bessere adresse...mit Kompetenzder baut euch alle buchsen die ihr wollt in dem shoregrad wie ihr es wollt.
        Er sagt euch aus Erfahrung was gut oder schlecht ist!zu hart oder zu weich.

        Zu den Reifen,ist Gescmackssache aber 13" ist viel zu klein für Polo.alle wollen perfekt schnell fahren ausgewogene Achs und Lenkgeometrie und kratzen am Polo!vergesst es.ich meine min 15" sollte es sein.da ist man auch nicht zu tief aber ist nur"meine" Meinung.

        Zu dem perfekten Fahren sag ich nur"Schmeisst die scheiss Stabiachse raus" mit nem Verstärkungsrahmen mit 3eckslenkern fahrt ihr Kurven ca 20% schneller ,sicherer,direktes Feedback der Lenkung,kein Lenkrad schlagen,versteifte Karosse,Spurtreue,verbesserter Lastwechsel..besseres Fading im Grenzbereich... wer einen braucht PN an mich.

        Will damit nur sagen ein perfektes zusammenspiel aller Komonenten macht gutes fahren erst möglich.
        Genau wie die Kathastrophale stellung der Lenkstangen zu den Achsschenkeln.
        Sorry wie gesagt ist zuviel geschrieben.....

        Alukäfig verstärkt gar nix! Ist nur optik und ne Domstrebe alein ist für ein Stützlager auf dauer zu wenig....je nach Fahrweise gehts am Dom richtig zur sache!
        Gut mein Umbau ist eeeetwas aufwendiger,aber ich krieg ne Zelle eingeschweißt von wiechers,das wird steif sein.

        Fazit

        probiert die scheiben von El presidente aus ,ist nach der Testphase sicher eine Alternative zu den origonalen Gummis.
        Und macht euch nicht immer so nen kopp wegen dem Eintragen.


        Sobald man nen Fahrwerk Bzw ne Tieferlegung einbaut sollte man auch domstrben sowie PU Lager verbauen Die Domstreben zur stabilisierung und die PU lager wegen dem verlscheiß
        mfg
        Chris
        ps leider achten da die wenigsten drauf


        ich hab ja geschrieben "noch" keine domstreben.
        und ein verstärkungsrahmen komm auch noch rein,wenn das geld passt.
        bin leider immer noch "stift" seit 6 jahren,aber des is bald rum!


        Tuning ist immer noch eine Große abhebung jeder versteht was anderes unter Tuning. Einige meinen Felgen Tieferlegung ne andere endtüte und nen Sport Lenkrad damit hätte sich es getan will hier weis gott niemanden angreifen
        nur damit ist es in meinen augen nicht getan. Genauso die Alu Streben und Bügel oder Käfige sind zwar schön fürs auge aber obs wirklich was bringt ?
        Ich Persönlich für mich habe die Streben von Wiechers aus Stahl und mein Überroll Bügel ist auch aus Stahl
        und wie Oben schon erwänt Die Bonrath Lager sind gegen über den Originalen Lagern etwas langlebiger es gibt da aber auch verschiedene meinungen vielleicht ist Bonrath nicht immer das beste aber ich finde das sollte jeder für sich entscheiden

        es gibt immer sachen die Besser oder schlechte sind aber das liegt im auge dess betrachters

        zum thema eintragen da nehme ich es schon genauer denn alles was an meinem auto ist oder wird alles eingetragen schon alleine für meine eigenne sicherheit

        Denn was ist beim Unfall wenn das Auto doch mal sicher gestellt wird und dann stellt sich raus das manche dinge ganicht in den Papieren aufgelistet sind in deren haut möchte ich nicht stecken auch wenn es jetz sehr schwarz gemacht wurde aber es ist nun mal so oder bei einer algemeinen kontrolle ich finde die punkte oder die kosten für die strafe kann man sich sparen wie gesagt meine meinung
        mfg


        hat die lager schon jemand bekommen?


        gibts schon was von den neuen teilen?


        ElPresidente
        • Themenstarter

        Zeitlich grad ziemlich eingespannt.

        Geb mir mühe das bald hinzubekommen. Bei uns knallts grad vom allerfeinsten.

        Sa-So wird in 3 Schichten durchgearbeitet da haste einfach kein Bock nach der arbeit noch was zu machen zumal die Maschine eh komplett ausgelastet ist.

        Meld mich aber sobald ich was fertig hab.

        Lg


        hi
        hab heute meine domstrebe und die teflonlager montiert und bin eine runde gefahren. hat bei schlaglöchern starke knallgeräusche gemacht.ich hab sie dann wieder ausgebaut und die normalen eingebaut.
        vielleicht ein wenig weicher,wäre besser.


        gibz was neues von den lagern? evtl liefertermin?


        ElPresidente
        • Themenstarter

        Hey..

        Leider waren Dinger nen Reinfall...die Grundidee war gut.

        Derzeit suchen wir nach dem passenden Ausgangsmaterial.

        Vulkolan bietet sich an jedoch werd ich die Prototypen erstmal selbst verbauen und dann was dazu schreiben.

        Vulkolan ist auch ein Gummi ähnliches Material was estrem Verschleißarm ist. Von der Härte her ist es auf jeden fall härter als die Originalen Gummis aber ellen Weicher als das Teflon.... Die sind einfach zu hart an der HA.

        Melde mich


        stimmt.das teflon war viel zu hart für die HA!


        Antworten erstellen