vw teilemarkt

Zusatzluftschieber wie weit offen, wenn kalt?

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Hallo...

Ich habe meinen Zusatzluftschieber hier draussen, und wollte mal fragen, ob einer vielleicht von euch weiss, wie weit der offen ist, bzw. sein muss, wenn er kalt ist und nicht an 12V angeschlossen. Habe irgendwie das Gefühl, dass meiner nicht weit genug geöffnet ist im Kalten Zustand?! Auf den Bildern seht ihr es, der kleine Spalt. Wenn ich da mit was dünnem reingehe, kann ich die Klappe aber weiter aufdrücken, und das Loch ist dan größer ( so eine Dreiecksform ). Aber weiter als so, wie man sehen kann, offnet er nicht von selbst - durchpusten kann man aber gut. Wenn ich ihn an 12V hänge, schließt er sich mit der Zeit, wie er ja auch soll. Allerdings mit "erhöhtem Kraftaufwand", kann ich dennoch etwas durchpusten. Normal?! Oder muss der wirklich 100% zu sein, und man muss einen roten Kopf bekommen beim Puste, weil nix durchgeht Wobei ganz 100% glaube ich net, dass das geht, ist ja nur so nen einfacher Schieber da drin...?! Wagen läuft auch Kalt am Anfang traktormäßig. Problem besteht seit etwa 2 Monaten, und jetzt hab ich grad was zu schaffen an der ASB, und habe somit frei Bahn gehabt, und mir den kleinen Freund mal vorgeknöpft Vielleicht hat jemand einen rumliegen, und kann mal gucken... Auf dem letzten Bild ist er geschlossen, nach Anschluss von 12Volt

MFG



DSC02198.JPG
DSC02198.JPG
DSC02199.JPG
DSC02199.JPG
DSC02203.JPG
DSC02203.JPG
DSC02201.JPG
DSC02201.JPG
DSC02190.JPG
DSC02190.JPG

Unwissend der Materie schaut er nicht i.O. aus; der Durchmesser der Anschlußrohre ist def. größer als das Dreiecksloch - strömungstechnisch Blödsinn.

Kannst du ihn öffnen und das Innenleben begutachten ?
Vllt. hängt was drin (Fremdkörper) oder die Rückstellfeder (falls vorhanden) ist altersschwach oder hin.

Wenn er eh "hin" is - hast du schon mal versucht mit sanfter Gewalt nachzuhelfen ?
Phasenprüfer ist das Universalwerkzeug der Wahl, hilft bei sehr vielen Ecken des Polos ^^
Wenn du skrupel hast lass es, kann nämlich auch dann dadurch richtig kaputt gehen.


onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Also, wenn ich ja Strom ansetze, dann schliesst er sich auch, wie er soll. Aber Du siehst das ja auch so, dass der anscheinend nicht weit genug öffnet, im kalten Zustand. Öffnen kann man den nicht, sonst ist der ganz Schrott.... Klemmen tut auch nix, weil, wenn ich mit was dünnem reingehe, kann ich die Klappe ganz leicht weiter aufdrücken... Hmmm

Kann bitte mal einer nachschauen, wer noch einen ausgebauten hat - vielen Dank, wäre sehr wichtig... Weil kann so net wieder zusammenbauen, und brauch mein töff töff

mfg



onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

*schieb* :'(


Das ist so wie auf den Bildern schon richtig.
Die Offnung ist im kalten Zustand nicht größer
als 2,5qmm !

Zudem beeinflussen 2 Faktoren das schließen bzw. öffnen.
Einmal die anliegenden 12 V bei Zündung an
und die Temperatur des Wasserrohres auf dem er montiert ist.
Es ist auch eine Bi-Metallfeder am Schieber montiert.

Dient dazu,das er nach kurzeitigen Abstellen des Motors
beim einschalten der Zündung nicht gleich wieder ganz öffnet.

Ganz wichtig,die Kontaktfläche zwischen ZLS und Wasserrohr muss
sauber und Lackfrei sein,sowie ZLS auf Wasserrohr fest verschraubt werden
(2xM6)
Viele die Ihr Wasserrohr mal lackiert haben haben danach Kaltlaufprobleme da Lack zwischen Rohr und ZLS sitzt und der Kontakt nicht stimmt.

Gruß MG40


onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Ah ja...?! Also ist der nur so wenig offen... Hat mich jetzt etwas irritiert, weil das nur so wenig ist, und man die Klappe weiter aufdrücken kann, und ein großes Lochfh freigibt... Hm, weil es kommt mir so wenig vor, daher musste ich mal fragen.

Genau, auf dem Wasserrohr ist der Platziert, dass er warm gehalten wird und nach kurzer Abstellphase nicht hochdreht, wie Du ja schon sagtest. Durch Anschluss an 12 Volt geht er ja auch zu, und wird auch warm! Hab ihn mal ne Halbe Stunde drangelassen...

Aber was meinst Du mit "Kontakt zwischen Wasserrohr und ZLS". Da fliesst ja kein Strom oder so. Der "sitzt" da ja nur so drauf, auf der kleinen Platte am Wasserrohr, und wird dadurch zusätzlich zu der 12 Volt Versorgung noch mit erwärmt und somit Warmgehalten...


er meint wahrscheinlich,dass er nicht dicht draufsitzt


Zitat:

Aber was meinst Du mit "Kontakt zwischen Wasserrohr und ZLS". Da fliesst ja kein Strom oder so. Der "sitzt" da ja nur so drauf, auf der kleinen Platte am Wasserrohr, und wird dadurch zusätzlich zu der 12 Volt Versorgung noch mit erwärmt und somit Warmgehalten


Die Kontaktfläche (kleine Platte) muss sauber sein damit er direkten Kontakt hat.Hat nix mit Strom zu tun sondern das die Wärme vom
Wasserrohr optimal auf den ZLS übertragen wird.
Lack wirkt da wie Isolierung.

Ach ja,Deinen ZLS kannst Du mal ordentlich mit Bremsenreiniger ausspülen,
aber nicht mit Druckluft danach sauber pusten,so trocknen lassen!
Wunder was da an Schmodder rauskommt

Gruß MG40


man ne kleine Frage wie kommt ihr eig an den zls ran muss mann da eig de ganze ansaugbrücke ausbauen (hab nen nz)



onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Ja, solltest abbauen, alles andere ist nix....Ausser Du bist akrobhatisch, und frickelst den da irgendwie raus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen