vw teilemarkt

Servo ausgefallen - kann man in die Werkstatt fahren?

vergilbt
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
bei meinem Polo 6N2 ist gestern die Servo ausgefallen, zum Glück kurz vor der Einfahrt daheim. als ich nachgeschaut habe, strellte ich fest, das die Servoleitung dort, wo sie unter dem Kühler mittig im Motorraum quert ein Flex-Stück hat, welches korrodiert ist und somit für den Ölverlust verantwortlich ist... der Ausgleichsbehältrer ist komplett entleert.
meine Frage nur, kann ich in die Werkstatt fahren? denn die Pumpe ist ja direkt mit dem Keilriemen angetrieben und arbeitet somit immer. kann dadurch was festlaufen oder sonst wie beschädigt werden?
Und rein interessehalber... ist das eigentlich eine Kolbenpumpe oder eine Kreiselpumpe?
Bringt es was, wenn ich einfach einen Liter ATF-Öl reinkippe und dann versuche, damit bis in die Werkstatt zu schaffen?

Danke für paar Infos.

VG vergilbt.



wie weit ist es denn bis in die werke?normal kannste fahren,andererseits wenn du dir sicher bist das nicht die pumpe sondern nur die leitung kaputt ist würde ich es eventuell lassen...

ggf. verreckt dir dann nämlich die pumpe unterwegs...alternative wäre natürlich die gelben engel anrufen...


Ja die Pumpe könnt trockenlaufe->Defekt gehen.

Würd abschleppen.



vergilbt
  • Themenstarter

etwa zehn Kilometer in der Stadt, also 20 min.
was passiert, wenn die Pumpe leer läuft...? so wie es beim Ausfall kurz klang, lief sie schon leer...war so ein Geräusch als wäre der Gang nicht drin gewesen...danach war Ruhe und die Lenkung ging schwer...


10Km sind viel,würde ich nicht riskieren.

Die Pumpe könnt defekt gehen,dadurch müsste eine neue Pumpe eingebaut werden,die Pumpe selbst kostet vielelicht nicht die Welt,aber trozdem währe es ärgerlich.

Kein Adac?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

abschleppen lasen, oder leck selber beheben oder ... keilriemen runter und 10km ohne lima fahren ....


moin, die einzelne servoleitung bestellen mit dichtringen, und dann noch servoöl neu rauf machen, polos haben meißtens das grüne servoöl, wenn du die servoleitung getauscht hast, öl rauf kippen, motor starten, mehr mals komplett nach links und rechts lenken, motor aus, öl stand kontrollieren, und das dann so lange machen bis das sirren von der servopumpe aufhört und der ölstand dann stimmt, (kalt max)


oder provisorisch mit schlauch flicken und schlauchschellen! und öl rauf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen