vw teilemarkt

Motorschaden Austauschmotor muss her!

6nbc
  • Themenstarter

Hallo Polo Freunde,

es geht um folgendes und zwar hat eine freundin von mir nen Motorschaden ist ein 1,4l 44kw/60PS ANW. (Kolben hatte hunger^^)

jetzt ist die frage ob man da auch nen Motor mit den selben Leistungsangaben nehmen kann mit der Kennung AKV?
ist das möglich oder sind da Unterschiede die es unmöglich machen einen Motor mit anderer Motorkennung einzubauen?

Und wenn ja was müsste alles geändert werden, wenn man einen AKV einbaut?

vielen dank schonmal im Vorraus!
Grüße 6nbc



6n oder 6n2?

ANW wurde 10/99-08/00 verbaut und AKV 05/97-12/99


6nbc
  • Themenstarter

weder noch ist ein Ibiza 6K GP 01 baujahr 2000. ist ja aber das selbe (prinzipiell)

laut wikipedia wurde der von 1999 bis 2002 gebaut



puh...da müssen sich dann wohl noch paar andere hier melden ich kann dir dazu leider nicht viel sagen, ob da n AKV passt...

falls er passen sollte, kannst dich gern nochmal bei mir melden, ich hab noch n kompletten AKV hier, ggf würd ich auch nur den block verkaufen, den du dann tauschen könntest....


6nbc
  • Themenstarter

okay das wär super!
was würdest denn für den kompletten haben wollen falls der passen sollte?


wenns soweit is können wir das per PN klären


6nbc
  • Themenstarter

ok^^
und wie warscheinlich is es das bei nem kolbenfresser mehr kaputt is z.B.kurbelwelle etc?
weil dann würde dein block ja eigentlich passen...


woher weißt du denn dass es n kolbenfresser is?

was hat der motor gemacht? schon was zerlegt?


6nbc
  • Themenstarter

also es war so sie hat ihren ibiza wegen der ölleuchte in ne werkstatt gebracht die haben dann den öldruckschalter gewechselt und gesagt jetzt passt das. ca eine woche später hat sie mich abgeholt und hat gemeint das das öllämpchen wieder angegangen is und sie td weitergefahren is. dann auf halber strecke is die drehzahl in keller gegangen und gas geben sowie runterschalten haben nichts gebracht. wagen ausgerollt und abgeschleppt dann wieder in die werkstatt und der hat mit seiner rätsche unten an der welle gedreht und die saß fest dann hat er gemeint kolbenfresser... ursache: kein öl im motorraum weil ölsieb verstopft

zerlegt is noch nichts weil noch nich klar is ob das auto so verkauft wird, ein austauschmotor reinkommt oder ausgeschlachtet wird.



Ich würde mal sagen das es auch von der Schadstoffklasse abhängt weil der AKV hat glaube ich Euro 3 im 6N mit neuer ZE gehabt und wenn der Ibiza schon auf Euro 4 läuft dann kannst du das schon mal direkt in dieser hinsicht knicken bevor man überhaupt noch weiterdiskutiert inwiefern sich die Motoren in Seat Ibiza und 6N in sachen Motoraufhängung und Getriebeaufnahme unterscheiden da der Motorraum von Ibiza etwas größer ausfällt als der von 6N selbst wenn der zeitgleich gebaut wurde .


6nbc
  • Themenstarter

das heißt quasi du würdest entweder den anw einbauen oder das auto vergessen und nach einem neuen suchen?


kann man da nich auch die werkstatt für haftbar machn? die müssen doch ne garanti auf ihre arbeit geben, oder!?


Zitat:

kann man da nich auch die werkstatt für haftbar machn? die müssen doch ne garanti auf ihre arbeit geben, oder!?


Sieht wohl eher schlecht aus. Außer du kannst beweisen(!) das es an dem getauschtem Öldruckgeber lag, das der Motor letztendlich hochgegangen ist.



Würde mal den Kopf abbauen und mal reingucken. Kaputt machen kannste ja eh nix mehr
Da kannste dann den Fresser sehen.

Sorry, aber wer mit Ölwarnlampe weiter fährt, naja, also...ne, ich lass es


Was hat der Wagen den schon runter?


6nbc
  • Themenstarter

so ca 140 tausend km

also tut mir leid aber meiner meinung nach muss ne vernünftige werkstatt bei so nem problem den öldruck nachmessen und da hätten die merken müssen das des problem nichnur am öldruckschalter liegt man sieht ja was des für folgen haben kann.

also kann man auch ohne großartige motorkenntnisse den motor aufschrauben und sieht den kolbenfresser dann?
die frage is auch ob da nich evtl noch andre teile nen schaden davon getragen haben...


Also, der öldruck muss ja okay gewesen sein. Sonst hätte die Lampe ja sofort geleuchtet, oder?




Müssten nur die Kopfschrauben sein...aber kannst ja mal versuchen den Motor selbst zu drehen...aber vorher zündkerzen raus...machts um einiges leichter

Bei nem Fresser müssten sich auch Teile in der Ölwanne wieder finden.
Ist ja schon etwas größer das ganze...Aber die Fehlerbeschreibung passt irgendwie nicht zu einem klassischen Fresser. Da ist dann eigentlich sofort aus ohne das da noch was dreht und ausrollt.
140tkm ist ja eigentlich nix fürn Motor...außer es steht Fiat drauf


ACHTUNG!


Ich habe auch einen GP01 besser gesagt meine Freundin.
Da musst Du genau drauf achten, dass der BLock die Bohrungen hat für die Motorhalter.
Die sind beim Ibiza ja mit dem Hilfsrahmen (ala Golf 3)
und nicht hängend wie beim 6N / 6n2

Jeder VAG Motor passt dort NICHT plug & play.

Gleiches musste ich feststellen bei meinem AUA motor.

Grüße


Vorsicht mit dem Vergleich zu den alten 6N1 Motoren (AEX/AKV/APQ): Der ANW hat Block- und Kopftechnisch...


NICHTS


... mit den Motoren gemeinsam!

Block ist aus Alu, Kopf hat Rollenschlepphebel.

Das Teil wurde wohl auch nur in der 6K-Plattform verbaut. Also Polo Variant, Classic, Ibiza, Cordoba.

Der ANW Motorblock (Kopf auch) hat die gleiche Ersatzteilnummer wie die Derivate ausm Lupo und 6N2 (AKK, AUD). Die Chance ist also relativ groß, dass die auch passen. Da müsste theopraktisch die Zahnriemenverkleidung und der Halter getauscht werden, um den 6K mäßig herzurichten.


würde erst mal den alten Motor zerlegen und schauen was wirklich kaputt ist.. dann kannst ja immer noch nach einem neuen Motor schauen.


Ich kann dir sagen das der Seat Ibiza Motor jedenfalls in den Polo passt.
Der einzigste Unterschied was uns aufgefallen ist, ist der Halter von Lima und Klima der am Ibizamotor (AKK?) anders war.

Ich könnte mir also vorstellen das es auch umgedreht geht und das der Polomotor ind den Ibiza geht.

Ich habe jetzt sogar schon 2 Ibizamotoren in meinen Polo gebaut (also nacheinander)


Ich fahre den Polo 9N3 AUA Motor in unserem Ibiza GP01

A ber bei den alten wäre ich wie Avo sagt schon vorsichtig!


richtig .... alleine schon weil die 6N motoren alle keinen NoWe-Sensor haben was die 6N2 Motoren alle schon haben (sollten).


Das einzige, was die Motoren mit den alten 6n1 1,4ern gemeinsam haben, sind Bohrung und Hub. Sonst NIX.


Antworten erstellen