vw teilemarkt

Erfahrungen mit dem neuen E10 Kraftstoff

Sachse
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Habe mich zum Anfang des Jahres bei Volkswagen erkundigt ob ich den neuen E10 Kraftstoff für meinen Polo verwenden darf und Sie sagten, dass mein VW Polo 6N mit diesem Kraftstoff fahren kann.
Habe diesen E10 heute zum ersten mal getankt und bin mal gespannt was passieren wird. (Verbrauch, Verträglichkeit)
Ich habe von einigen Personen gehört das der Verbrauch um ca. 0,4l ansteigen soll/kann und das der Kraftstoff nicht das beste für den Motor sein soll.
Würde mich freuen wenn ihr auch ein paar Erfahrungsberichte schreiben würdet.

viele Grüße

Sachse



Hallo,
war mit meinen beiden Polos, 6N1 1,6 75PS und 6N2 1.0 50PS bei meinem Händler. Lt. VW sind beide E10 tauglich. Aber mir wurde abgeraten E10 zu tanken. Hatten schon einen Fall von Ölverdüngung.
Was nun?
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Klaus



gelöschtes Mitglied

    Hi Leute,

    Ich kann euch nur raten die Finger von dem Fusel zu lassen, bei mir in meiner
    Werkstatt stehen schon mehrere Autos mit nachweislichen E10 Schäden,
    im Speziellen sind es hier diverse Dichtungen und Schläuche vom Kraftstoffsystem,
    die es regelrecht zerfressen hat, einer von denen hat sogar einen Zylinderkopfdichtungsschaden.

    Für den Kopfdichtungsschaden kann ich nicht 100% sagen das es E10 Schäden sind
    wofür ich aber 100% sicher weiss sind die dichtungen und schläuche.


    Also nochmal FINGER WEG VON E10

    Wenn schon die Politik, sowie Mineralindustrie und Autoindustrie sich nicht sicher
    sind und Haftung bei Schäden ausschliessen dann ist doch was oberfaul


    gelöschtes Mitglied

      die suppe ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber in den medien ist auch ne menge schwarzmalerei am laufen.

      genauso mysteriöse defekte aufgrund E10 ?!
      @deepflyer
      wieviele km hat besagtes fahrzeug mit kopfdichtungsschaden denn gelaufen und wieviele davon mit E10 ?


      mhhh


      also da die Tankstellen jetzt alle auf E10 umgestellt haben in der region frag ich mich gerade ob ich das zeug tanken sollte oder die 10 cent pro liter mehr bezahlen und gleich super plus tanken.

      eigentlich könnte ich normalbenzin tanken aber das gibts ja jetzt garnicht mehr :(


      was mich nur wundert ist, das die schäden nach nicht mal 1/4 jahr schon auftreten.
      denn wenn das wirklich der fall sein sollte dann greift das E10 ja extrem den kunststoff an wenn so schnell folgen einsetzen.


      Bei uns an den Tanken haben die das E10-Zeug schon wieder abgestellt ^^
      Gab jetzt wohl schon mehrere die einen Motorschaden hatten und es auf E10 zurückzuführen war. Aussage Tankstellenpächter...

      Ich selbst tanke nur noch Super+ um evtl Probleme zu umgehen. Dem Motor tut die sauberere Verbrennung auch gut...


      ICH SAGE AUCH! LASST DIE FINGER WEG DAVON!

      Das ist alles der korupte Staat
      wisst ihr was die damit bezwecken wollen, dass viele autos schäden davon tragen, damit sich die menschen entweder ein neues auto kaufen oder zu werkstatt fahren um geld zu bezahlen. Der Staat möchte somit einen Aufschwung in der Wirtschaft erzeugen!

      ich finde wir hier in deutschland sollten mal alle auf die STRAßE! UND PROTESTIEREN! die denken, dass die menschen hier in Deutschland zu schwach sind und sich nicht trauen -.- schaut mal nach amerika oder wo anders, da fahren die SO BILIG! und fahren so monster schlitten die 15 liter verbrauchen! UND WIR MÜSSEN DAFÜR BÜßEN? NEIN!


      Zitat:

      wisst ihr was die damit bezwecken wollen, dass viele autos schäden davon tragen, damit sich die menschen entweder ein neues auto kaufen oder zu werkstatt fahren um geld zu bezahlen.


      son schwachsinn!



      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Gab jetzt wohl schon mehrere die einen Motorschaden hatten und es auf E10 zurückzuführen war. Aussage Tankstellenpächter...


      ahja? seit wann sind tankstellenpächter fachleute in sachen motor?

      was sollen die paar prozent mehr ethanol (wenn sie denn überhaupt drin sind ) groß kaputt machen?

      wenn ihr es nicht wollt, gut, lasst es sein! aber hört auf, den rest zu verunsichern durch solche "ich hab von nem bekannten sein schwager seinem kollegen gehört" aussagen!


      da geb ich dir recht! wenn das sooo schädlich ist, warum gibts dann autos die mit reinem ethanol fahren? und warum wird in brasilien seit jahrzenten e80 und e100 gefahren? auch in unseren nachbarländern wird schon seit vielen jahren e10 gefahren und da geht es doch auch!

      man kann sich auch viel einbilden! wer weiß denn sicher ob diese angeblichen schäden nicht auch ohne den sprit entstanden wären? fakt ist, dass noch keiner einen entstandenen motorschaden zu 100% auf den sprit zurückführen konnte!


      Zitat:

      wenn das sooo schädlich ist, warum gibts dann autos die mit reinem ethanol fahren?


      Weil man dort entsprechend umgerüstete Fahrzeuge verwendet. Logisch, oder

      Zitat:
      und warum wird in brasilien seit jahrzenten e80 und e100 gefahren?


      S.o.

      Zitat:
      auch in unseren nachbarländern wird schon seit vielen jahren e10 gefahren und da geht es doch auch!


      Das ist darauf zurückzuführen, dass man das Ganze dort von Anfang an anders aufgezogen hat (verbindliche Listen ausgelegt, frühzeitig informiert, bsp. Frankreich).

      Zitat:
      man kann sich auch viel einbilden! wer weiß denn sicher ob diese angeblichen schäden nicht auch ohne den sprit entstanden wären? fakt ist, dass noch keiner einen entstandenen motorschaden zu 100% auf den sprit zurückführen konnte!


      Und das nutzt jeder der Beteiligten, um sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben zu können. Die Mineralölindustrie zuckt mit den Schultern und wälzt Strafsteuern einfach komplett auf den Verbraucher um. Die Politik macht einen auf Hardliner und lässt keine Änderungen mehr zu. KFZ-Hersteller schließen viele alte Fahrzeuge für den E10-Bisel aus, wers trotzdem tankt, ist dann der lackierte (und die Eingrenzungen sind teils total willkürlich: bei Nissan alles vor 2000 untauglich, danach fast alles).

      Im Endeffekt sind wir wieder diejenigen, welche die Scheiße ausbaden dürfen. Allein deswegen gehört der Mist boykottiert.


      Ich habe von Anfang an e10 getank.
      NIx passiert.
      Überhaupt nichts.

      Klingt alles sehr komisch, wie alles "aufeinmal" kaputt geht..


      gelöschtes Mitglied

        laut der stern reportage war bis dato bei deren stichproben noch nirgends 10% ethanol enthalten.


        komisch ist auch das die Polizei teilweise ne Dienstanweisung bekommen hat in der drin steht das die vorläufig kein E10 tanken soll obwohl die Fahrzeuge laut VW eine Freigabe gibt.


        Zitat:

        laut der stern reportage war bis dato bei deren stichproben noch nirgends 10% ethanol enthalten.


        Der knaller! Und dann solls folgeschäden geben?
        Aber gut, hier im Dorf sind 2 Tanken wo zwar e10 auf der Preistafel stand, und es wieder durchgestrichen ist Ich geb dem Fusel nimmer lang


        Hier gab es an einer Jet Tankstelle E10 und Super 95 für den gleichen Preis.

        Eins muß ich noch los werden.

        Der Grundgedanke E10 einzuführen war eigentlich der das man sich um jeden Preis von den Ölmultis unabhängiger machen wollte.

        Dieses funktionierte schon in Frankreich nicht, hier scheitert es gerade auch, abgesehen davon das in dritt Ländern die Lebensmittelpreise unverantwortlich anziehen, b.z.w. schon angezogen haben.



        Ich bau bald Mamis Waschmaschine auseinander... lass die batterien und Akkus in

        den Kofferraum purtzeln.. und dann.. high life, die Geige!


        Zitat:


        Im Endeffekt sind wir wieder diejenigen, welche die Scheiße ausbaden dürfen. Allein deswegen gehört der Mist boykottiert.

        Seh ich genauso!

        So und nun um mal klarheit vonwegen motorschäden und zerfressenen schläuchen zu schaffen.... ja es stimmt das, dass E-10 agressiver ist, aber es beschleucnigt nur den vorgang um ein minimum! Wir hatten in der Werke auch erst 2 verdachtsfälle auf E-10 schaden aber als dann der 3. (golf 3 bj. v.95) in die werke kam mit kaputten KS-leitungen wussten wir *der hatte sie im vorraus schon sehr zerrupt gehabt und wollte es nicht beheben lassen* Also das Ethanol bedchleunigt den "zerfall-prozess" nur unwesentlich. Aber es kondensiert mehr als gewöhnlicher KS! = "Öl-Schlammbildung" und bei kurzstreckenfahrern besonders krass da es ja eh schon durch nur kurzstrecke zur Ölschlamm bildung kommt. Kein scheiß dadurch entstehen dann die motorschäden, spreche aus erfahrung. Desweiteren möchte ich nochmal darauf hinweisen das die TFSI & FSI motor es wegen der dichtungen nicht Tanken sollten! Aber Ich persöhnlich würde es noch nichtmal nem Opel o. LADA einfüllen!

        Mfg
        Chris


        gelöschtes Mitglied

          Solche probleme hab ich hier zum Glück nicht.
          Agip: 1,48.9€ der Liter Super und mit meiner ADAC Karte Tanke ich für 1,47.9€


          Zitat:

          Hatten schon einen Fall von Ölverdüngung.
          Krass!

          Nein, mal im Ernst:

          Das "normale" Super ist ja auch schon seit längerer Zeit ein E5. Kommen also jetzt noch mal etwa 5% drauf. Ich fahre den Kram im 6n, hatte das Gefühl eines leicht erhöhten Verbrauchs, was allerdings eher subjektiv sein dürfte, denn der Verbrauch erhöht sich tatsächlich etwas (0,1 - 0,2l auf 100 km), dies dürfte aber in der Praxis kaum spürbar sein.

          Sofern ich in HH Super E5 für's gleiche Geld wie E10 bekomme (Jet bietet so etwas z.T. an), kaufe ich das E5.

          Das allerdings aus dem gleichen Grund, weshalb ich vor 2 Jahren aufgehört habe, im Golf E85 zu fahren: Weil man Essen verfeuert, das anderen Leuten auf der Welt dann fehlt, direkt oder indirekt.


          gelöschtes Mitglied

            Also ich tanke seit drei Wochen jetzt auch E10. So seltsam es klingt, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit E10 eine höhere Reichweite habe als mit normal Super E5.
            Davor hab ich zwei Mal die Woche für 10EUR getankt (Student^^), jetzt tank ich einmal für 15EUR und kommt knapp ne Woche aus.

            Fazit: Positiv überrascht, nach der ganzen negativen Presse durchs Fernsehn


            gelöschtes Mitglied

              Ich lass von dem Zeug auch die Finger, das will ich meinem nicht zumuten hatte schon genug Ärger mit dem Polo


              Habe auch irgendwas im Hinterkopf, dass wir hier im Forum Leute haben, die E85 in ihren Polos problemlos fahren. Dann wird E10 auch nicht soooo schlimm sein.
              Trotzdem tanke ich fast immer das normale Super.


              Ich fahre bin es mit dem alten mmotor nicht gefahren da gabs nur e85 und das war schon kein problem.
              ca60000 lief der motor damit ohne probleme die hydros haben den motor gekillt.
              Mein aee motor fshre ich mit e10 oder e85 je nachdem was die tanke da hat
              und probleme hatte ich nur bei.nidrigen temperaturen


              gelöschtes Mitglied

                Als E10 im kommen war habe ich eine Reportage gesehen, in der der ADAC zusammen mit verschiedenen Laboren und anderen Firmen den neuen E10 Kraftstoff schon mal getestet hat. Wie gesagt ist das aber schon eine Weile her. Heraus kam, dass der normele Super-Kraftstoff schon 5% Biokraftstoff enthält. Das wussten wir ja bereits. Aber das die Mischung E10 extrem agrressiv ist, sogar agressiver als 20% Beimischung. Klingt doof, ist aber so. Die Mischung macht´s. Ja, auch mein 1998er Polo ist für E10 freigegeben(laut VW). E10 ist allerdings ein reines Politikum, dass von Leuten regelrecht ausgehandelt wurde die "keine Ahnung" hatten. Es wurde um jedes % gefeilscht, bis sich eine Einigung von 5 auf 10% ergab. Dadurch erhoffen sich die Politiker weniger abhängig vom Ölmarkt zu sein, was einerseits korrekt ist, weil sich 5% ganz enorm auswirken bei den Mengen, die wir verbrauchen.
                Andererseits ist das völliger Blödsinn. Wir sind natürlich immernoch abhängig und werden dies sein bis ein alternatives Antriebskonzept herausgegeben wird. Entwickelt ist das doch alles schon, nur eben unter Verschluss. Es muss noch viel Geld verdient werden, solange es geht.

                Plan der Regierung ist es eines Tages Super und SuperPlus ganz wegfallen zu lassen und nur noch E10 anzubieten. Dem Verbraucher wird dies als Umweltschutz sogeriert. Das ist natürlich unfug, wenn man sich mal die Bilanzen anguckt wie umweltschädlich E10 ist.

                Die Regierung hatte in dem Einführungsjahr geplant, dass automatisch 2/3 aller Verbraucher auf E10 umsteigen und in 8 Jahren alle E10 tanken.
                Leider wurden es im ersten Jahr unter 10%.(Alle Superkraftstofffahrer)

                Wie denn auch, wenn der Verbraucher nicht vernünfig aufgeklärt wird und Schäden an den Fahrzeugen befürchten muss, für die er selbst aufkommen muss. Schäden entstehen definitiv, wenn auch eher langzeitig gesehen.
                Meines Wissens müssen Fahrzeuge für Biokraftstoffe umgerüstet werden.
                Zu mindest ist es bei LKW so die Biodieseltanken wollen.
                Die bekommen andere Filter, Dichtungen, Schläuchte usw.
                Das kostet sehr viel Geld, das man durch den Biokraftstoff wieder sparen soll. Auch den höheren Kraftstoffverbrauch soll man wieder einsparen.
                Das ist auch extrem agressiv. Wie es sich bei E85 verhält?

                Das perverse an der Geschichte ist, das die Mineralölkonzerne verpflichtet sind einen gewissen Teil des gesamtverkauften Kraftstoffes an E10 abzusetzen. Sonst müssen diese horrende Summen Strafe zahlen. Das mussten Sie bisher auch und das wurde uns jedes Mal schon auf den Spritpreis draufgeschlagen.

                Mein Tipp:
                Ein Boykott von E10 ! Ich würde lieber SuperPlus als E10 tanken.
                Die Politik rennt in die falsche Richtung und trägt diesen "Machtkampf" auf dem Rücken von uns allen aus. Sie sollte lieber so einen Unfug lassen und das Geld in die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte invertieren.

                Danke euch allen für die bisher so guten Beiträge.
                Habe es beim Lesen meist genauso gesehen.


                Beim spritt ist so wie mit allem
                der staat eintscheidet und das volk badet es aus


                Das ist doch letztenendes der gleiche witz wie mit der erdgas. Anfags war es auch billig und zieht an, genau wie super etc. habe gehört, das diesel und gas dem normalen spritpreis angeglichen werden sollen.

                mich wundert, dass es bei euch schon so lange e10 gibt. bei unserer score tanke stand es ewig auf der tafel, war aber an der säule nicht zu haben. dann verschwand es lange zeit ganz von der tafel und war dann irgendwann an tafel und säule. super 95 gibt es aber weiterhin an allen tanken der region. e10 ist meistens 3-4 cent günstiger. aber das macht bei mir den braten nicht fett, wenn ich für 20€ tanke.

                man kann ja selbst für sich entscheiden, was man tankt. schlimm ist es nur, wenn man in der nächstens zeit einen neuen gebrauchten kaufen möchte und nicht weiss, was der vorbesitzer getankt hat und ob es wie hier schon beschrieben, zu schäden geführt hat...

                ich würde auch eher superplus tanken als e10. schon aus prinzip. mein motor hat jetzt 265 000 runter (ca.) und ich denke, das die schläuche und dichtungen schon angegriffen genug sind. da möchte ich ihnen nicht mit der plürre den ret geben.


                und ich werde weiterhin mein E85 fahren


                Mich hat am Anfang schon immer gestört das es der Umwelt nicht besser geht wie angepriesen von unseren ach so ehrlichen Volksvertreter.
                Nicht nur das viele Menschen in den Anbaugebieten enteignet werden um die Pflanzen anzubauen da gibt es noch viel mehr.

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Antworten erstellen

                Ähnliche Themen