vw teilemarkt

1,0 81/85KW 1,5 110KW Motor der neuen Generation

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Servus in die Runde, wollte man fragen ob es schon Erfahrungen mit den kleinen hoch aufgeladenen Motore, (auch die mit weniger Leistung) aus dem VAG Konzern gibt, werden ja aktuell in viele Modelle eingebaut...



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab mich jetzt etwas eingelesen, Anfahrruckeln und eine Schwäche beim Anfahren generel wird beiden nachgesagt.
Desweiteren ist beim stärksten 1,5er mit 110KW keine GG-Laufbuchse verbaut sondern eine Schicht wird direkt (plasma) aufgespritzt, wohl ähnlich den Nicasil-Beschichten von Alu.
d.h. aber auch, daß dieser Motor nicht so leicht zu überholen ist, wenn da mal ein Fresser ist...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hätte da jetzt doch ne Frage; seit wann gibt´s denn die 1,0l TSI Motore?
Und die gibts ja in allen möglichen Leistungsstufen, teilweise Bj.-abhängig?

Ich befürchte, daß den kleinen Motoren auf der Autobahn doch die Luft ausgeht...



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich muss jetzt noch was nachlegen:

die TSI-Motore (EA211) gibt´s seit etwa 2011, damals in 1,0, 1,2, 1,4, 1,5 und sogar also 1,6er als Saugrohreinspritzer;
2017 wurden sie überarbeitet und liefen unter EA211evo
2022 wurde der 1,5er mit 110KW wieder überarbeitet und nun unter der Bezeichnung EA211evo2 und soll im T-Roc schon seine Arbeit verrichten
ob die kleineren Motore noch folgen ist mir noch unklar und wenn, dann muss man mal sehen was geändert wurde

so ein kleiner 3-Zylinder mit Chip wäre durchaus was für ältere Polos...


Zitat:

keine GG-Laufbuchse verbaut sondern eine Schicht wird direkt (plasma) aufgespritzt


ist das selbe wie im DAZA 5 zylinder

Mfg Kai


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Mich würde interessieren, wie man da im Fall einer Motorrevision vorgeht...?
Lässt sich die Beschichtung irgendwie chemisch entfernen oder muss man da mechanisch ran?


hallo

ist bei den motoren ne revision überhaupt vorgesehen

die beschichtung ist ja recht dünn , dass kann man ein zwei mal nach honen und das wars

Mfg Kai


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich hab mich gefragt, ob der UP GTI nicht ein würdiger Nachfolger für den G40 wäre; Platzverhältnisse, Leistung, Ausstattung und Fahrleistungen würden dem ziemlich entsprechen, nur halt 30 Jahre später


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nochmal ne Frage; die Polos gibts jetzt nur noch mit dem 1L Motor, ausser GTI?
Dazwischen ist nichts mehr? z.b. 1,5er TSI?
Warum das? oder stimmt das so nicht?



@grandpa, so ist auch meine Info.
1L Dreizylinder beim normlaen Polo oder 2 Liter Vierzylinder beim GTI.
Dazwischen gibt es nichts, warum das so ist, müsste man bei VW selber fragen.
Denke die wollen sich die Kosten für die Typprüfung und WLTP Prüfung sparen.

Der Polo soll ja eh demnächst eingestellt werden, so wurde es jedenfalls mal von VW kommuniziert bei Einführung de Facelifts vom aktuellen Modell.

Den Skoda Fabia gibt es auch mit dem 1.5er und eventuell auch den Seat Ibiza.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab doch gestern bei den gebrauchten Polos welche gefunden, die den 1,5er Motor drin haben; aber aktuell nicht so bestellbar...


Zur Einführung bzw. kurz danach gab es mal den 1.5er aber der ist dann irgendwann aus dem Programm geflogen weil der so unantraktiv war vom Preis.

Der war kaum günstiger wie der GTI, hat man dann die beiden gleich ausgesattet war man qausi preislich auf dem Niveau des GTI.


Hatte ja nicht behauptet das es den 1.5er gar nicht in dem Modell gab.
Mit Einführung des Facelift ist der nicht mehr angeboten worden.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich frag jetzt mal anders:
hat jemand Erfahrung mit dem 1,0 TSI Dreizylinder? in allen Leistungsklassen? Mit und ohne Turbo; oder gibts die nur mit Turbo?

Ist vielleicht noch jemand da, der was zu den beiden 1,5er mit 131 und 150 PS sagen kann? (das ist doch der Nachfolger vom 1,4er TSI mit 150PS?)


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Irgendwie seltsam, daß es kaum Fred´s gibt, die mit dem Tuning zu diesen Motoren zu tun haben; bei den 1,0er Dreizylindern ist 200PS und 280NM mit nicht mal so großen Aufwand möglich. Und das kleine Motörchen sollte doch in fast jedes ältere Fahrzeug (polo 86C und auch 6N) problemlos Platz haben....

Auch ja, diese "Miller-Motore" sind ja sowas ähnliches wie Toyota schon in den 90er Hatte, den "Magermixmotor", damals halt ohne Aufladung und Direkteinspritzung


Gibt da mehrere Knackpunkte, für so ein Umbau.
1. Die ganze Elektronik die mit an den neuen Motoren hängt.
Der Motorkabelbaum des 1.0 Liter 3 Zylinders hat sicherlich ein dickeren Kabelbaum und
mehr Kabel wie der komplette Kavelbaum vm 86C oder 6N.
Dazu hat der E-Gas, Seilzugschaltung oder DSG. Abgasreinigung...
Da muss man sehr fit sein, das alles rauszuoperierne aus dem Spenderkabelbaum.
Und man muss dann die ganzen Steuergeräte unterbekommen.

2. Die noch größere Hürde wird der Tüv werden.
Der will sicherlich einige Gutachten haben.
Die größte Hürde wird dann die Leistungssteigerung vom Motor, um mal ebend 100%.
Selbst im 6N wird da ein Festigkeitsgutachten für die Karosse fällig, wenn man keins
vorlegen kann.
Da ist man dann bei Kosten, da kann man sich dann ein komplettes Auto mit weit
mehr PS wie die angestrebten 200 PS sich kaufen und hat nicht die Arbeit und den
Stress mit dem Tüv.

Technisch ist das sciherlich umsetzbar das bezweifel ich nicht. Aber inzwischen wird es schwer und richtig teuer, so Umbauten legal eingertagen zu bekommen, hier bei uns.
Außerdem frage ich mich, wei lange soll so ein Tetrapack Motor halten wenn man den so aufbläst ?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Also beim Eintragen von 115PS in nem 6N oder 6N2 sehe ich gar keine Problem, sofern man den GTI als Grundlage nimmt. Was dann an Leistungssteigerung bei 3-Zylinder noch möglich ist eingetragen zu bekommen ist erst mal egal.

Den Kabelbaum bekommt man sicher auch iurgendwie unter, die STG´s ev. auch.

Und wenn man nicht auf der neuen Abgasnorm besteht, sondern die "alte" weiter nutzt, sollte das eintragen mit dem dreizylinder incl. Abgasstrang kein größeres Problem sein.

Das einzige wo ich verzweifle ist Kabelbaumgedöns und welche Leitung kommt wo genau hin und welches STG muss ich mitnehmen und welches vom alten nehmen; kann das alte überhaupt mit dem neuen usw, usw,.... :'( :'(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen