vw teilemarkt

Böser Blick einschweißen, fragen vorweg

LlZ
  • Themenstarter
LlZ's

hey also ich hab mir mal so überlegt meine Haube zu verändern....

Geplant sind 2 oder 1 lufteinlass eher einen bisschen weiter rechts von der haube. Desweiter wollte ich ne haubenverlängerung incl. bösen blick einschweißen.

1. Frage: welche blechdicke sollte ich nehmen?
2. Frage: Wieviel darf ich vom scheinwerfer entfernen (rechtlich gesehen)
3. Frage: da ich max. 10 euro bezahlen möchte (gitter für den lufteinlass) wollte ich fragen ob ich das vom Tüv abnehmen lassen muss?

Wenn ich soweit bin werd ich da mal nen kleinen beitrag drüber schreiben mit fotos



Also ich kann dir nur sagen das wenn du es (bzw alle selbst machst) musst du beim TÜV zum Lichtest. Wenn das alles glatt läuft is alles ok und bekommst es eingetragen.

Die BBs wo es bei eignigen Anbietern gibt zB. Ebay /Seriöse Händler gibt bekommt man normalerweiße eingetragen... oder haben sagar ABE.


gelöschtes Mitglied

    Aber denke mal nicht das du da bei 10 euro bleibst für das ganze

    Fahr vorher zum Tüv wo du es abnehmen lassen möchtest und frage ihn wie weit er abnimmt



    10€ niemals^^

    1. der BB
    2. Scheißen lassen, zinnen etc.
    3. Lackieren...


    Nee,aber keinen 10ner.. Das kostet mehr.. Muss meinen auch noch dran machen lassen.. Habe aber papiere dafür..


    LlZ
    • Themenstarter
    LlZ's

    Zitat:

    1. der BB
    2. Scheißen lassen, zinnen etc.
    3. Lackieren...


    mach ich alles selber und blech liegt auf der arbeit^^ und lack in wagenfarbe hab ich noch liegen

    wie wäre es mit konstruktiven antworten?


    Ok,also so arg dick muss man das net machen.. Meine is gerade mal 1-2mm dick.. Brauchst du komplette maße?


    gelöschtes Mitglied

      Schwißen und nicht scheißen Xaver

      Es sind alle Konstruktiv weil sie dich darauf hinweisen das es für 10 Euro unmöglich sein wird

      Wie willst du das bewerkstelligen?

      Das du zu deinem Tüver sollst hab ich ja schon geschrieben


      wie tief willst du ihn machen,weil mit originalen scheinis wird das nix



      Lack aus der Dose für die Motorhaube ? Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das wirklich gut wird, bei der großen und glatten Fläche.
      Zumal dein Farbton (lass mich lügen) grün metallic ist. Das wird nicht einfach, am Ende ärgerst du dich nur weil du alles wieder runterschrubben darfst.
      Bei mir auch schon Probleme mit dem Farbton in sachen Helligkeit, und ich hab nur "Pistazie"

      grüße


      lass ihn doch machen, weis ja noch keiner wie er es macht, aber ohne andere scheinwerfer wird das eh nix beim tüv


      Ok, jetzt will ich aber mal wissen warum das mit org. Scheinis nichts wird

      wegen Lichtaustritt oder was ?!


      Zitat:

      aber ohne andere scheinwerfer wird das eh nix beim tüv


      das is richtig... Habe selber das problem.. Muss meine erst mal einbauen.. Also,dass sollte man vorher schon machen..


      weil bei den originalen scheinwerfer das ablend licht genau auf der seite ist wo der blick ihn verdecken würde,und bei anderen scheinwerfer ist das ablendlicht auf der anderen seite. und das ist nicht zulässig, fernlicht kannste ruhig teilweise verdecken


      wieder was gelernt. Danke !


      LlZ
      • Themenstarter
      LlZ's

      also um das alles mal aufzuklären..... auch wenn es nebensächlich ist, aber es leute ja immer noch ganz lustig finden und denken man hat genauso wenig zu verfügung wie jemand selber...

      ich bin kfz mechatroniker und seit ca. 1 jahr im Karosseriebereich tätig.

      Blech und schweißgerät hab ich daher auf der arbeit.

      Lackieren tue ich mit einer iwata az3 und kompressor mit Wasserlack.

      Das ich es jetzt eintragen muss hab ich verstanden.

      nur meine 2. frage war: wieviel darf ich denn vom scheinwerfer wegnehmen und wenn niemand die antwort weiß bitte nicht schreiben! Allen anderen wäre ich sehr dankbar


      Wichtig beim bösen Blick ist das man die Punkte in der Streuscheibe die die Position der Scheinwerferbirnen kennzeichnen nicht abdeckt. Dann ist alles im Lack. Mit originalen Scheinis hatte ich die Haube um 10cm verlängert und es wurde vom TÜV Nord abgenommen. Mit Klarglasscheinwerfern hast natürlich bessere Chancen. Jeder TÜV ist anders.
      Zu den Kosten etc. An Blechstärke brauchst 1,0mm Schwarzblech. Die Unterkante kantest ca. 1cm um damit eine gebördelte Kante hast. Und stell dir das anschweißen nicht so einfach vor. Wenn du einen BB selbst anfertigst und stumpf anschweißt hast ein ganz ekeliges Haifischmaul. Um dem vorzubeugen musst das Mittelstück drei bis vier mal einschneiden und dementsprechen biegen und wieder zusammenschweißen. Wenn alles passt kannst verzinnen. Ach ja: Fertige den BB aus drei Teilen an. Nicht in einem Stück...
      So und da Zinn und die dazugehörige Paste nicht unbedingt billig sind, kommst mit 10 Euro selbst bei Eigenbau niemals annähernd hin... Wenn nicht verzinnst isses Pfusch und du ärgerst dich. Dann kannst es gleich ori lassen!

      Greetz


      LlZ
      • Themenstarter
      LlZ's

      das mit dem einschneiden kannst du verhindern indem du dickeres blech nimmst und pausen beim schweißen lässt? Ist ja auch so wenn ich größere seitenteile einschweiße?!

      Zinn und paste hab ich auf der arbeit. Für den 6n1 ist zinn luxus xD säubern rostschutz und bisschen in die ecken mit lufdruck reinpusten vom rostschutz würde auch gehen aber zinn ist wesentlich besser. Daher werde ich auch verzinnen.


      Funzt net mit dickerem Blech. Da du einmal den Schwung in der waagerechten nach unten hast und den Schwung der Haubenkante selbst. Wenn du das Blech an die Haube stumpf anschweißt zieht es die Unterkante hoch. Aber probier es aus. Wenn´s doch funzt lass es uns wissen


      Zitat:

      das mit dem einschneiden kannst du verhindern indem du dickeres blech nimmst und pausen beim schweißen lässt? Ist ja auch so wenn ich größere seitenteile einschweiße?!


      ich würd 1cm dickes blech holen das zieht nirgens hin

      ne jetzt mal ernst, so ein böser blick besteht aus mehreren teilen und wird dann angepasst und zusammen gepunktet (nix schweißen) und dann verzinnt.

      aber binn mal gespannt wie deiner aussieht


      Zitat:

      ne jetzt mal ernst, so ein böser blick besteht aus mehreren teilen und wird dann angepasst und zusammen gepunktet (nix schweißen) und dann verzinnt.


      Also ich nenne punkten auch schweißen


      gelöschtes Mitglied

        aus den bisherigen Beiträgen lese ich heraus das er eh alles besser kann als andere .

        ich möchte meinen wagen aber nirgends abgeben wenn der mechatroniker im karosseriebereich nicht mal weis das ein bb eingetragen werden muss. das wissen mittlerweile 17 jährige die anfangen den lappen zu machen

        aber ich bin gespannt wie die motorhaubenverlängerung dann aussieht mit dem dicken blech


        Wie auch immer. Vollverschweißt werden solche Sachen eh nie. Und trotzdem verbindest die Bleche mittels eines SCHWEIßpunkts miteinander

        Egal. Jeder weiß was gemeint ist


        Zitat:

        Haupsache andere scheinis drin.. Dann meckert der tüver net so..


        Messen kannst zig mal ob ori Scheinis oder andere. Der eine TÜVer findet es super, der andere scheiße. Am besten zum TÜVer vorher hin der es eintragen soll, von dem abkleben lassen und DANN bist auf der sicheren Seite...


        Es is manchmal aber trotzdem besser andere drin zu haben..


        naja löten is ja dem schweißen sehr ähnlich,läuft halt bei geringeren temperaturen ab.könnte schon von vorteil sein,man bringt nich so viel wärme ein. > weniger gefahr,dass sich irgendwas verzieht...


        haauch erst die woche einen bösen blick verschweißt den ich mir lasern lassen hab, ar sogar am stück ohne ein haifischmaul zu bekommen wie manche aus ebay

        blechstärke von 1,5mm langt.

        wegen eintragen vorher mit dem tüver abklären ders eintragen soll.

        meiner hat mir gesagt das halt die austrittskande des ablendlicht nicht beeinflusst werden darf, und man sollte das fernlicht nicht zu weit abdekcen da man es ja noch benutzen können soll.

        bei meinem normalen polo zieh ich die motorhaube 65-70mm vin der mitte aus runter, da die ngel eyes das abblendlicht ziemlich weit außen haben kann man da schön runter ohne was zu verdecken.

        kann heute abend mal paar bilder posten.


        gelöschtes Mitglied

          Viel wichtiger ist ebenfals das die Motorhaube geöffnet werden kann, sonst sind weitere Umbausmaßnahmen gefordert.

          MIG-Löten wird häufig im KFZ Bereich eingestezt, man sollte nur die Werkstoffdicke und Zusammensetzung berücksichtigen.


          da mein grill ziemlich weit hinten sitzt kann ich ganz normal an den verschluss langen, wenn nicht kann man ein seil oder kabelbinder dran machen der hinter dem blech runter hängt, so hab ich es an meinem pickup.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen