vw teilemarkt

Kopfdichtungswechsel und Zahnriemenwechsel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wenn ich meine kopf dichtung und meinen zahnriemen neu mache muss ich darauf achten das irgend welche dehn schrauben neu mache und auch ne neue spann rolle rein muss oder geht das alles so

mfg ma-mike



neue dehnschrauben des zylinderkopfes und der riemen wird über die wasserpumpe gespannt...... die würde ich aber auch neu machen..!


spannrolle hast keine, wird über die wasserpumpe gespannt, am besten auch neu.
und würde dir zu nem kauf von nem Kopfdichtungssatz raten, da sind meist alles dichtungen, kopfschrauben usw dabei, zahnriemen nicht vergessen und am besten wie schon gesagt wasserpumpe.

evtl au mal die suchfunktion oben rechts benutzen



moin der zahnrimen wird doch beim 86c nicht über wasserpumpe gespannt, das währ mir was ganz neues

und in der suche steht auch nichts, hab eben mal geshaut, und es steht nichts gescheites drinn

du brauchst, eine ventieldeckeldichtung, kopfschruaben (denschrauben), kopfdichtung, neuen zahnrimen spannrolle, ansaugkrümmer dichtung und abgaskrümmer dichtung, und vielleicht neue stehbolzen falls dir sie beim abgaskrümmer abreißen was nicht selten passiert! und wenn der zahnriemen die wapu antreibt würd ich die auch gleich mit neu machen!

dann musst du bevor du den kopf runter nimmst und den zahnrimen ab hast auf ot drehen und auf makierung stellen! damit du wenn du den kopf wieder aufbaust oder zahnrimen auflegst und startest keine ventile verbiegen, ansonsten darfst evtl noch neue ventile einbauen!

und ganz wichtig, bevor der kopf demontiert wird muss der motor komplett kalt sein! ansonsten wird die kopfdichtun nicht dicht weil sich der kopf verzieht! und die dichfächen müsste richtig sauber sein!

gruß paddy



Ich mache immer das Komplettpaket da die Kopfdichtung sowieso ca nach 100000km aufgibt (meine Erfahrung)

-Kopfdichtung
-Kopfschrauben
-Ventildeckeldichtung
-Zahnriemen
-Wasserpumpe
-Öl
-Frostschutz (kann zur Not auch der alte genommen werden)
-und ggf. Simmering Nockenwelle weil man dann gut dran kommt

Kostenpunkt ca 160€ +/-

Und halt alles beachten mit OT Anzugsreinfolge und Nm


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

reicht es nicht wenn ich ein neuen zahnriemen eine neue kopf dichtung nehme kann ich nicht die alten schrauben einfach nur fest ziehmen oder wie schlimm wäre das


sagen wir so es kann passieren das die schruaben dann abreißen und der kopf wird dann nie richtig fest werden!

probier es aus, wenn du glück hast hast du glück, wenn nicht darfst du nochmal!


Zitat:

alten schrauben einfach nur fest ziehmen

diese besagten Kopfschrauben sind DEHNschrauben die sich beim anziehen dehnen und sind somit nur für die einmalige Verwendung gedacht.


Die Schrauben kosten doch nur 20€. Willst du dir die sparen und dafür dein Auto versemmeln?

Bei Ebay gibts Kopfschrauben + Kopfdichtung für 30€, würde ich aber nicht nehmen.

Hol dir Teile (zumindest die Kopfdichtung und Schrauben) von Elring, evtl. von Reinz.

Wenn du das Komplettpaket mit Qualitätsteilen machst wirst du unter 100€ nicht wegkommen, es sei denn du kannst gut verhandeln oder machst ein Superschnäppchen.

Wenn du den Zylinderkopf schon machst würde ich es richtig machen. Das macht man ein mal und damit ist das erledigt... Es sei denn man baut so Billigkrams ein, da kanns sein das die Dichtung schnell nicht mehr das tut was sie soll^^



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und wenn ich nur spannrolle , zahnriem , kopfdichtung nur neu hole was glaubt ihr was das kostet ca. und was kostet so ca eine dehnschraube bzw wie viel brauche ich den ca


@ polopaddy
Zitat:

moin der zahnrimen wird doch beim 86c nicht über wasserpumpe gespannt, das währ mir was ganz neues


dann hast anscheinend noch nie n zahnriemen beim 86c gespannt/gewechselt

kleiner ausszug aus dem ori rep leitfaden "Reperaturleitfaden Polo 1982>, Heft 4Zyl. Einspritzmotor, Mechanik, Motorkennbuchstaben AAK AAU AAV NZ PY 3F, Ausgabe 5/94

auf seite13-10

-Zahnriemen durch Drehen der Kühlmittelpumpe spannen.


okay dann nehme ich meine aussage zurück, und danke für die korrektur


jedem passiern mal fehler

am einfachsten echt so n set holen, mit glei wapu, und vielleicht ist ja hier einer aus deiner nähe, dann isses eigentlich au kein act


Zitat:

-Kopfdichtung
-Kopfschrauben
-Ventildeckeldichtung
-Zahnriemen
-Wasserpumpe
-Öl
-Frostschutz (kann zur Not auch der alte genommen werden)
-und ggf. Simmering Nockenwelle weil man dann gut dran kommt

Kostenpunkt ca 160€ +/-


aber dann aus dem Zubehör und kein original VW oder?



und wenn du alles zusammen gebaut hast .....dreh den von Hand durch ist besser


Zitat:

Zitat:

-Kopfdichtung
-Kopfschrauben
-Ventildeckeldichtung
-Zahnriemen
-Wasserpumpe
-Öl
-Frostschutz (kann zur Not auch der alte genommen werden)
-und ggf. Simmering Nockenwelle weil man dann gut dran kommt

Kostenpunkt ca 160€ +/-



aber dann aus dem Zubehör und kein original VW oder?



und wenn du alles zusammen gebaut hast .....dreh den von Hand durch ist besser


Jo alles von Werthenbach muss echt kein VW sein bei den Sachen.

-Ölfilter hab ich vergessen

Jo von Hand durchdrehen und dann gucken ob OT noch stimmt macht man das nicht immer wär ja ziemlich an der falschen Stelle Zeit gespart wenn man das nicht tut und dann was passiert... auch wenn der Anlasser die Ventile vlt nicht zerlegen würde


Zitat:

Jo von Hand durchdrehen und dann gucken ob OT noch stimmt macht man das nicht immer wär ja ziemlich an der falschen Stelle Zeit gespart wenn man das nicht tut und dann was passiert... auch wenn der Anlasser die Ventile vlt nicht zerlegen würde



wollte es nur sagen da er ja die alten Schrauben nehmen wollte!


die wasserpumpe kannst du lassen, wenn sie nicht zu starke einlaufspuren vom zahnriemen hat und nicht undicht ist........besorg dir einen neuen o-ring für die wasserpumpe......der kann durch das drehen undicht werden....
habe schon mal die kopfschrauben wiederverwendet.....nicht gut aber es geht.....


Zitat:

die wasserpumpe kannst du lassen, wenn sie nicht zu starke einlaufspuren vom zahnriemen hat und nicht undicht ist........besorg dir einen neuen o-ring für die wasserpumpe......der kann durch das drehen undicht werden....
habe schon mal die kopfschrauben wiederverwendet.....nicht gut aber es geht.....


das würde ich vlt bei ner Stockcar Karre machen aber sonst...

das Problem bei der WaPu ist das durch das lösen und wieder einbauen das Lager ne andere Spannung bekommt und dann kaputt gehen kann.
Muss es nicht, aber kann! Wenn man also Kopfdichtung machen will ohne die WaPu zu wechseln würde ich einfach den Zahnriemen mit Kabelbindern an dem Nockenwellenrad fest machen das Rad von der Nockenwelle abschrauben und immer schön auf Spannung halten (z.B. mit Gummiband) damit der Zahnriemen unten an der Kurbelwelle nicht überrutscht. Dann Kopfdichtung machen Nockenwellenrad wieder drauf (Öl und wasser nicht vergessen) und 1-2 mal von Hand durchdrehen und wieder OT kontrollieren! Wenn alles Passt eisteigen losfahren geht wunderbar und die WaPu hat die gleiche Spannung wie vorher!


wäre erstmal interessant welcher motor und warum die kd hin ist! dann kann man sagen was er braucht und eventuell noch mitmachen muß/sollte.


ich würd den kopf planen sonst helfen die tollsten kits nichts ..... nach nem jahr kannste dich dann wieder ran stellen.


warum immer gleich planen, erst mal messen und schauen ob er wirklich krumm ist! ansonsten schmeißt man 50 euro einfach aus dem fenster!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen