vw teilemarkt

Batterie und LIMA

sergej77
  • Themenstarter

vor etwa 3 Wochen ging auf der Heimfahrt plötzlich die ABS Warnleuchte an.
Dann, nach ca. 200m gingen fast sämtliche Warnleuchten und Warntöne an.
Ich bin gerade noch so in die Hofeinfahrt gekommen und musste mächtig am Lenkrad kurbeln da die Servolenkung inzwischen auch ausgefallen war. Motor lief aber weiter.

Werkstatt angerufen, die kam auch gleich mit Abschleppwagen. Der Mechaniker dreht den Schlüssel und das Auto läuft als wär nichts gewesen.
Zur Sicherheit habe ich den Wagen doch in die Werkstatt bringen lassen.
Diagnose: Unterspannung, Batterie defekt

Batterie wurde gewechselt.
1 Tag später das gleiche Szenario während der Fahrt. Alles blinkt und piept. Also, wieder in die Werkstatt geschleppt. Diesmal sollte die Lichtmaschine hin sein.
Erneuter Anruf, irgendein Kabel das an die LIMA geht wäre wohl defekt. das Problem hätten die auch noch nicht gehabt, erklärt mir der Werkstattchef. Die Lichtmaschine ist trotzdem hin.
Jedenfalls sind wohl solche Teile Mangelware, da die Lieferung über eine Woche dauerte. Egal, gibt ja Mietwagen kostenlos.

Auf der Rechnung tauchte dann "Leitungssatz für Generator auf" ausserdem "Hauptsicherungsbox ersetzen".
Summa summarum, mit Lichtmaschine ersetzen und Batterie wechseln beläuft sich der Spass auf etwa € 800,00.

Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt oder kann mir sagen ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Für mich, als technischen Laien, ist das ganze nicht nachvollziehbar.

Wäre dankbar für Antworten



Antworten erstellen

Ähnliche Themen