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Welcher Luftfilter - Verbrauch

@Karli:Endlich mal einer,der das Thema versteht.Ich sag es jetzt mal für NICHTMECHATRONIKER:Ein Pferd was rennt,das FRIßT!



Zitat:

Ein Pferd was rennt,das FRIßT!


oder noch einfacher

KRAFT kommt von KRAFTSTOFF!


Also ich bin kein Mechatroniker, trotzdem ist mir klar das ein Fahrzeug bei 248 Km/h

niemals (zumindest mit der heutigen Technik) 7,4 Liter auf 100Km verbrauchen würde, das ist reines wunschdenken.

Da lobe ich mir den Panamera (4,8 L ,500Nm und 400 PS), den durfte ich mal einen Tag lang bewegen.


Ich hab den mal 100km auf der Bahn bewegt und zwar mit Gaspedalstellung 0 und 1.




So nun kommt der Hammer, der Wagen hatte einen Verbrauch von 22 Liter auf 100 Km.


Nur so mal zum Vergleich ein alter Porsche 928 s4 mit wesentlich weniger Hubraum und weniger PS verbraucht bei diesem Gewaltakt entspannte 36 Liter.



Motors-Freak
  • Themenstarter

Ist ja gut Leute...

Karli hat es noch einmal perfekt erklärt, dennoch ging ich davon aus, dass jeder weiß, dass der Durchschnittsverbrauch gemeint war bei normaler Fahrweise

Meine Eltern fahren einen Citröen Picasso, der verbraucht im Durchschnit 9L ca, wenn man aber beim Beshcleunigen voll durchtritt geht die Anzeige teilweise auf 24L


da nimmt sich mein Ford 12-14 Liter wenn man ihn durchtritt und mit 210 laut Navi über die Autobahn jägt


also wenn dann k&n und ich würde dir keinen offenen empfehlen nehm den austausch sportluftfilter von k&n den brauchste nicht eintragen und er bringt dir mehr da der offene ohne kaltluftzufuhr hauptsächlich warme luft zieht was die leistung wieder mindert (fahre mit meinem 0,5liter weniger)

und du kannst ihn reinigen hält länger als dein auto


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

also wenn dann k&n und ich würde dir keinen offenen empfehlen nehm den austausch sportluftfilter von k&n den brauchste nicht eintragen und er bringt dir mehr da der offene ohne kaltluftzufuhr hauptsächlich warme luft zieht was die leistung wieder mindert (fahre mit meinem 0,5liter weniger)

und du kannst ihn reinigen hält länger als dein auto


Ich glaub du hast nicht den ganzen Thread gelesen.

Das Problem hats ich schon geklärt.


doch hab ich ist nur ein Tipp


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich kauf mir kein K&N für über 50€ der absolut nichts bringt...

Aber ich will nicht mit dem Thema anfangen, ist auch egal



Also zu K&N Luftfiltern hatten wir schon etliche Diskusionen.

Erstens sollte man zwei Dinge dazu wissen.

1. Dieser Dauerluftfilter sollte entweder nur bei Vergaser Motoren oder bei Einspritzanlagen ohne Heizdraht LMM eingesetzt werden.
Da sich schon einige male das Öl vom Filter gelöst und den Heizdraht vom LMM
beschädigt hatte, kann man diesen Filter dafür nicht empfehlen.
2. Bringt er nur in einem umfangreichen Motor Tuning etwas und das ist dann auch nicht viel.





Bei hochpreisigen standart Luftfiltern armortisiert sich der wechsel direkt beim ersten mal.

Gut bei unseren Ersatzteil Preisen ist das völlig sinnbefreit.


M.f.G. Mopedman


@Mopedman:

Erklär mir doch bitte mal, wie sich Öl oder sonstige Partikel vom Luffi lösen sollen und an den LLM gelagen sollen?

Der LMM sitzt ja ein ganzes Eckchen vorm Luftfilterkasten...

Und wenn sich da was löst (sehr unwahrscheinlich) wird es in die Brennräume gesaugt.

Aber niemals nie kommt es gegen denn ja herschenden Zug zum Motor hin (wenn er läuft), den Ansaugweg um 30cm zurück (6n)


Und ich habe ein K&N Austauschfilter drin und bin damit vollstens zufrieden...

@ Motors-Feak:
Wenn du narürlich nicht soviel Geld ausgeben willst, dann hol dir einen ganz "normalen" Luffi und wechsel diesen alle paar Tausend KM....

MfG
Kefke


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

@ Motors-Feak:
Wenn du narürlich nicht soviel Geld ausgeben willst, dann hol dir einen ganz "normalen" Luffi und wechsel diesen alle paar Tausend KM....


Hab ichd ich schon längst getan, steht aber auch alles oben.


Was sollend ie sinnlosen Diskusionen über den K&N? Da gibt es etliche Threads zu. Schreibt es da rein, damit andere danach suchen, es auch finden!



gelöschtes Mitglied

    wenn es nur um das auswaschen geht, da gibt es auch günstigere baumwoll-luftfilter


    Zitat:

    Der LMM sitzt ja ein ganzes Eckchen vorm Luftfilterkasten...

    Und wenn sich da was löst (sehr unwahrscheinlich) wird es in die Brennräume gesaugt.

    Aber niemals nie kommt es gegen denn ja herschenden Zug zum Motor hin (wenn er läuft), den Ansaugweg um 30cm zurück (6n)


    Der 6n hat wohl keinen LMM , ich spreche aus Erfahrung, im Porsche Forum hatten wir das schon einige male und dann wird es ein teurer Spaß !

    Ein Luftfilter für den 6n kostet ca. 11€ und wenn man den alle 10000 km ausbläst so hält der auch 30000km.

    Ich habe einen K&N Filter in meinem 44er , da ist aber nur ein LMM ohne Heizdraht drinnen.

    Sprich auch wenn sich etwas Öl lösen sollte so kann es trotzdem nichts beschädigen.

    Abgesehen davon hält ein 44er Motor bei guter Pflege entspannte 400.000 Km, da lohnt sich ein K&N Filter.

    Es gibt auch schon einige Motoren die die 600.000 Km Grenze durchbrochen hat.

    Folgendes gilt für Fahrzeuge mit MAF !

    Aber wer es nun partu nicht lassen kann der sollte sich mit dem kauf eines K&N Luftfilters auch dierekt das Reinigungs Kit dazu kaufen.

    Damit kann man den Filter vom Öl befreien und danach mit neuem Filteröl einsprühen, aber bitte nur wenig.


    M.f.G. Mopedman


    Was ist ein 44er Motor?


    Welche Strecken fährst du denn so ... Stadt ?

    weil dann is vollkomen normal ...

    ich verbrauch mit meinem auch 7,8 L ...

    aba ich fahr meist wenig zaghaft ... also Bahn 150 rum ... und so ...

    800 Km schaffste wenn du aufer Bahn langstrecke fährst und möglicht gleichmäßig bei 120 rumdemperst

    da macht son offener Lufi oder so nich viel

    au son austauschding ... hol dir do wieder son papierding ... kommst besser der kostet n 10er oder so ... bis du wegen sonem Lufi der angeblich den verbrauch senken soll raus hast ... is der motor 2 ma tod


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    au son austauschding ... hol dir do wieder son papierding ... kommst besser der kostet n 10er oder so ... bis du wegen sonem Lufi der angeblich den verbrauch senken soll raus hast ... is der motor 2 ma tod


    FAIL!

    "Problem" schon längst gelöst!

    Trotzdem danke!


    Ich habs mir nich durchgelesen

    aber der Verbrauch is do recht normal ... welche strecken fährste?


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Stadt!


    Dann is das doch echt super der Verbrauch ^^

    passt doch


    Zitat:

    Was ist ein 44er Motor?


    Porsche 944

    Motoren Kennbuchstaben von M44/01 - M44/10

    beim 2,5 L , 8V Motor


    Ich habe den M44/09 eingebaut , der ist ausgereift und hat mit dem original Kat Euro 2, Steuer ca. 177€.


    M.f.G. Mopedman


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Dann is das doch echt super der Verbrauch ^^

    Rund 8l bei enem 1,0er?
    Find ich dreckig, richtig dreckig für diese geringe Leistung.


    Mopedman, hast du den 44er Motor in einen Polo eingebaut oder ist der noch in deinem 944er?

    Habe gerade in dein Profil geschaut. Was für eine Art Fliegerei machst du?


    Zitat:

    Rund 8l bei enem 1,0er?
    Find ich dreckig, richtig dreckig für diese geringe Leistung.


    Stadt verbracuht jeder viel ... n 1.9TDI nimmt sich innerorts auch 7,1 L im passi (angabe)

    und der is im schnitt angegeben mit 5,5 ...


    Zitat:

    Mopedman, hast du den 44er Motor in einen Polo eingebaut oder ist der noch in deinem 944er?



    Nein, damit der Antrieb da rein passt müßte ich erstmal die Karosserie verlängern zum stretch Polo.


    Zitat:

    Habe gerade in dein Profil geschaut. Was für eine Art Fliegerei machst du?


    Ein guter Freund von mir war bei der Luftwaffe, der fliegt Fläche und da darf ich ab und zu mal an den Steuerknüppel, wenn ich mal Zeit habe hole ich den Schein nach.


    ich würd mal meinen das könnte auch daran liegen das du 195er schlappen drauf hast was ich bei nem 1.0 50PS bissl übertrieben find


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zur Zeit sind Winterreifen drauf und ich fahre mit 165er...


    Meine Sis hat ja auch einen Polo, allerdings den 1300er mit 55PS. Die braucht auch drei bis vier Liter mehr als ich und kein Mensch weiß warum. Bis ich dann vor drei Wochen mal mit ihr durch die Stadt Koblenz gefahren bin. Die kennt in der Stadt nur Vollgas und Standgas. Da wundert mich der Verbrauch nicht mehr wirklich. Dafür wundert es mich umso mehr, dass ihr Getriebe das bisher ausgehalten hat. Auch so 170TKm so rum.


    das Leben im Digitalzeitalter
    An und aus, Standgas oder Vollgas...


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