vw teilemarkt

Problem mit dem Anlasser

Psychobanane
  • Themenstarter

nun hat es mich mal erwischt...
Mein 86C (45PS,Bj92) macht mit dem Anlasser Probleme.
Mal geht alles prima und mal geht nix. Es klingt als wenn die Batterie leer wäre, aber die ist neu und voll. Die Kabel werden auch sehr warm. Der Magnetschalter greift ohne Probleme. Der Motor hat genug Öl und Wasser und läuft gut. wenn er denn angesprungen ist. Beim Anschieben kommt der sofort.
Ich hab auch öfters ein metallisches Geräusch gehört...in dem Augenblick, wo der Motor anspringt, so als wenn der Magnetschalter zu spät "losläßt". Wie gesagt...es ist nicht immer so. Manchmal springt er nach 3-4 Versuchen an...also der Anlasser dreht. Aber das metallische Geräusch ist immer da, wenn der Motor anspringt.
Kann es sein, dass der Anlasser hinüber ist, oder zumindest intensiv im Sterben liegt? Wo sitzt der eigentlich und wie komme ich da ran? Ich konnte den nicht von oben lokalisieren.
Ich hab in der Suchfunktion was von einem Anlasserlager gefunden....wie äußert sich der defekt dieses Lagers gewöhnlich?


ratlose Grüße aus Köln
Steffen



guck ma ob das massekabel von der batterie richtig fest an der karosse ist das war nähmlich mal bei mir der fehler warn genau die selben symptome


Psychobanane
  • Themenstarter

die Massekabel (Batterie und das zur Lichtmaschine) sind einwandfrei und fest...also das kann es auch nicht sein.
Mich nervt, dass ich den Anlasser nicht lokalisieren kann. Wo sitzt das Teil?
Ich hab keine Bühne um das mal von unten zu sehen....

suchende Grüße aus Köln
Steffen



Der Anlasser sitzt unter der Ansaugbrücke hinter dem Motor. Kann sein das deine Kohle vom Anlasser verschlissen sind , dann hat das Ding keine Power mehr. Austauschanlasser holen vom Schrottplatz fürn 20 ziger und rein damit . Oder Ebay.

Ein defekter Anlasser klingt so .Das wird dein mahlendes Geräusch sein oder ? Beim einbau des neuen Anlassers würde ich auch etwas Fett auf die Welle machen .


Psychobanane
  • Themenstarter

Genial...genau das ist das Geräusch....allerdings dreht meiner nicht mehr so schön...der zuckt nur noch und ab und an dreht der durch und die Kiste läuft...aber das Geräusch, welches im Video zu hören ist, ist exakt das gleiche.
Also Anlasser defekt...ich mach mich nacher mal auf die Suche nach dem Teil...sollte ja auch leicht zu tauschen sein. Einen anderen hab ich schon bei Ebay erstanden....12 Euronen..aber OK und mit 110000Km. Sollte also funktionieren. Ist das einfach zu tauschen und komm ich da problemlos von oben ran?

dankende Grüße aus Kölle
Steffen


naja müsstest schon unters auto von oben siehts schlecht aus....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen