vw teilemarkt

LCD Stromversorgung

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

nabend

also folgendes: möchte einen 19" lcd tv im auto betreiben.
daten:seg lcd tv 7191, 220v, 50hz und 70w

erste möglichkeit: ac/dc wandler auf 12v
nur trau ich den teilen net so, zwecks qualli und wärme

zweite möglichkeit:
hab den tv mal zerlegt und der hat ein seperat entfernbares netzteil. nun könnte ich an den 4 ausgangskabeln die spannung messen und diese nach entfernen des netzteil direkt dort anlegen. (denke mal ca 7,5v)
wie sieht das mit den angegebenen 70w aus? die werden doch sicher im netzteil verbraten und nicht in der tv elektronik, oder?

hat das jemand schonmal versucht?
läuft der tv selber (nach dem netzteil) mit gleichstrom?
wo bekomm ich solche infos her?



ganz ehrlich... hol dir lieber nen wandler als am gerät rumzubasteln wegen versicherung usw
SOLLTE da mal was passieren stehste vollkommen alleine da


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

@Marcus

Mess doch mal die Spannung des Netzteiles im Ruhezustand und den Strom, wenn das LCD dran hängt. Dann weisst du schon mal, womit du da rechnen musst.



polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

oki, das hätte ich auch vor gehabt

kann ich da von gleichspannung am ausgang ausgehn? zumindest spuckt das google so aus


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

ja, von Gleichspannung kannst du ausgehen.

Wahrscheinlich wird es wirklich - wie du sagst - unter 12V liegen.
Alles unter 5A sollte dann recht einfach umzusetzen sein.


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

besten dank


gelöschtes Mitglied

    kannst ja auch anstatt des AC/DC Netzteils einfach ein DC/DC Netzteil einbaun.
    Dieses hat sogar dann noch die möglichkeit die ganze klamotte mit Zündungs zu steuern

    zB sowas hier ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    marcus ... ausgänge messen und evtl mal den einschaltstrom - dann sollte das ganze einfacher zu realisieren sein ... durch den wandler "verpufft" ein haufen energie in wärme.

    soll ja auch ne weile laufen?


    Jede Anpassung hat ihren Preis; am sinnvollsten is ggf. tatsächlich ein DC/DC Wandler wie zB ein Mx ATX.
    Kommt aber auch auf die Betriebsdaten an; also mein Monitor zB hat knappe 35W (BJ irgendwann kurz nach 2000, sitz grad 30km weit weg ^^) Laistungsaufnahme; des meiste geht für die Beleuchtung drauf, die Elektrik und das LCD brauchen nur einen Bruchteil !

    Wenn du also noch Tuner etc. pp. drin hast (is ja a Fernseher) dann kommen so an die 50W gut hin - und dann orientier dich mal eher an den 70W die angegeben sind.
    Die zieht dein Fernseher aus der Steckdose; da aber Spannungsanpassung immer Saft braucht kannst dich mal an den 70W orientieren, egal welchse Netzteil dahinter komt.

    Am ALLERWICHTIGSTEN ist aber zu wissen, was für Spannungen er braucht. Wenn du dann ein genügend potentes Netzteil hernimmst kannst davon ausgehen dass des auch unter Belastung ca. die Spannung "hält" und nicht einbricht.

    Allein aus Versicherungsgründen würd ich dann aber ggf. ein fertignetzteil nehmen falls dir der Eigenbau abraucht.
    Im Auto kannst du mit zwischen 11,8V und 14,4V Spannungsversorgung iVm kV-Spikes wg. Load-Dump etc. rechnen; beim anlassen geht die Spannung in den Keller (7-9V je nach Ladezustand vom Bleiakku).

    Wenn du jetzt "nur 12V und/oder 5V" brauchst nimm ein CAR-PC Netzteil mit genügend Leistung pro Strang (um auf die 70W zu kommen).
    Wenn du drei, vier verschiedene Spannungen brauchst nimm einen Wechselrichter auf 230V und des orig. Netzteil.
    Wenn du dir jetzt viiiiel ElektrONik zutraust oder nur eine Spannung und die auch noch nur grob brauchst, kannst dir auch einen DC/DC Wandler bauen.

    Bei Selberbauinteresse gibts ein paar Links zu dem Thema & u.a. zum Thema "Load Dump". Zerbrech mir da selber nebenbei den Kopf schon seit langer Zeit ^^
    Da jetzt aber mein Radio übern Jordan is nach langen treuen Diensten kommt den Frühling/Sommer der Car-PC def. rein ^^
    Wahrscheinlich aber eh mit DC/DC Fertignetzteil; trotzdem bleib ich am Thema "Selberbau" dran (allein fürn Laptop etc.)



    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    sooooo

    hab mal mit dem multimeter gemessen am netzteil: konstant 12,24v, egal ob ruhezustand, einschalten oder im betrieb

    jetzt brauch ich ja nur etwas, das mir die 12v bei laufenden motor konstant hält.
    denk mal 13,5 sind schon zuviel für die elektronik, oder?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    denk mal 13,5 sind schon zuviel für die elektronik, oder


    da kein NT mehr davor geschaltet is, geh ich mal stark von aus - diodenschaltung davor und fertig


    Zitat:

    diodenschaltung

    Wie geschaltet ? Als "Kurzschluß" für alles was drüber is ?
    Is blöd fürs Netzteil und imho höchstens gegen Spitzen sinnvoll wegen der Belastung.

    Häng mal dein Multimeter zur Strommessung dazwischen, dann weist welche Leistung dein 12V-Netzteil grob bringen muss; etwas Puffer is ned verkehrt und die meisten Netzteile "arbeiten" (halbwissen) um die 80-90% vom maximalwert am effektivsten (90WNetzteil für 80WNutzLeistung macht vllt. Sinn oder so in der größenordnung).

    Bei 12,24V werden 12V glatt wohl reichen, 13,5 sind aber recht sicher hart am Limit, da stimme ich dem Grabräuber zu ^^
    Kann gut gehen oder eben auch nicht.
    Wenn du selber baust, legs Netzteil auf die (mit einem anderen Multi-/Voltmeter verifizierten) 12,24V aus; beim Fertigkauf tuts wohl auch ein Car-PC Netzteil mit "12V" Ausgangsspannung.

    Rechne beim Fertigkauf mal mit grob 60 Euro; selberbau kostet dich zwar mit einigen Vernachlässigungen knappe 10 Euro aber du musst halt viel planen und bedenken.

    zB LM317, 78H12, LowDrop (und vllt. auch L4970A) etc. sind hier die Stichworte - Auf die Ströme achten; bei geschätzten 80W fließen ~6,7A die der Regler abkönnen muß (zB 2 Regler Parallel schalten und einen querwiderstand rein damit sich die ned gegenseitig aufarbeiten oder so was ^^).
    Dauert aber und is ohne Garantie etc. Wenn du dafür um die 60 Euro über hast dann hol dir was fertiges ausm Car-PC Bereich.
    Wenn du selber bastelst lass die Schaltpläne wandern


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    oh mann....und ich als elektro-legastheniker

    selberbaun fällt definitiv für mich flach

    was hälst du von dem hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160534395144&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    strom mess ich heut abend mal


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    na dann wirds wohl was fertiges

    jubb mess mal ...


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    also:

    edit:
    ruhezustand: 0,028A
    beim und nach dem einschalten: 0,280A


    also minimalst

    die internen lautsprecher hab ich abgeklemmt...somit kommt auch nix mehr groß dazu im einsatz was strom zieht


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    kaufen kaufen kaufen

    damit sollte alles geklärt sein ... da kannste auch die internen LS laufen lassen


    Falls es noch nicht zu spät ist kannst auch zB ein M1ATX (oder höher) CarPC Netzteil kaufen; des hat etwas mehr Leistung bei kleinerem Preis.

    Des angegebene is aber auch wahrscheinlich ned schlecht; kommt mir halt nur knappe 20Euro zu viel vor. Geht aber auch; schaut "gut" aus auf dem Bild.

    Lüftung beachten; kann gut abwärme anfallen (siehst ja dann eh).
    Extralüfter brauchst normal keinen wenn die Wärme nach oben hin weg kann (Eigenthermik). Schadet aber auch nicht (aber mit Staubschutzfilter davor).

    N-Joy


    den staubschutzfilter würde ich auch empfehlen wenn ich an das wochenende in geiselwind denke , meine karra sah innen aus wie sau von dem staub dort.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N
    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    das sollte für den tv reichen - aber eben nur für 12v ... sollte ja passen


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    viel günstiger wird man die wohl nicht bekommen :'(


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Das "Car-PC" Netzteil ist unnötig.
    Wenn ich es richtig verstanden habe geht es nur um die Stromversorgung für den LCD, oder?

    Da brauchst du keine 125 Watt, sprich 5 bis 8 Ampere!

    Mach mal einen Abstecher in die Modellbautechnik. Dort gibt es Spannungswandler und vor allem -stabilisatoren, die für deine Zwecke ausreichend sein sollten.

    grüße
    grasi


    EDIT: mal schnell geguckt: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • in Verbindung mit zwei Kondensatoren zur Stabilisierung (siehe Datenblatt) sollte auch langen. Zusammen mit einem Kühlkörper kommst du mit unter 15 Euro sicher hin.

    Wenn du mit dem Ding wirklich nur ca. 0,3 Ampere Spitze hast, dann schau mal nach den Zigerettenanzünd-Dinger, die dir eine stabile Spannung von 12 V liefern. Selbst die sollten diesen Strom packen.




  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hauke ... marcus will nich basteln die idee hatte ich auch schon


    Ja mein ich; etwas "überpowered" aber im Prinzip richtig.

    Mal als blöde Idee:
    Die Vier Lötpunkte kann er ja setzen, oder ?
    Bei <500mA macht sowas deutlich mehr Sinn und es gibt eh kaum Abwärme (im Vgl.zu den Vollwert-Netzteilen) => Brandsicherer und deutlich billiger

    Zu dem 1048er:
    Reichts dir wenn der Monitor an is wenn der Motor läuft?
    (Bei "nur" Motor aus kannst ihn auch direkt dran hängen; dann aber NICHT starten)

    Oder mal allgemein: Wann willst du Fernsehen ?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    muß das mal wieder ausgraben, denn das thema ist noch net vom tisch

    wie schaut es damit aus? http://cgi.ebay.de/Schaltregler-0-40Vdc-0-10-20-A-DC-DC-Wandler-/320663801976?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item4aa90d5078&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    irgendwie find ich nix anderes, ohne selber zu basteln :'(


    Hi, glaub net das des funzt da die eingangs spannung 15-40V ist.

    is am auto schwierig, selbst mit lima.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    das könnte vll gehen abba auch vll den tv brutzeln, des gibt nämlich 12,5V raus. weiß net ob des halbe volt so viel aus macht. sieht auch ein bischen olber aus


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    na das aussehn is mir rille...wird eh in den tiefen des ausbaus verschwinden


    okay XDD

    weiß halt net ob der lcd die 12,5V verkraftet.


    Antworten erstellen