vw teilemarkt

motor überholen oder nicht ?

6N-destroy
  • Themenstarter

hallo
hab da mal eine frage und zwar fahre ich einen polo 9n3 1,4l 70 ps TDI

mein polo hat fast 200,000 km runter ich weis das ich jetzt bald zahnriehmen und wasserpumpe machen muss und meine kupplung auch weil mein ausrücklager kaputt ist .
Ich bin am überlegen ob ich nicht einen zylinderkopfsatz kaufe mit hydrostösse und ihn damit neu abdichte also neu mache wegen der laufleistung macht das sinn?
will aber meinen polo aber auch noch chippen lassen .......


danke im voraus



Würde ich bei dem Motor nicht machen - den bekommst ohne Getriebe und Turbo mit um die 80.000 - 100.000 km ja schon teilweiße für 800€. Dann würde ich eher einen gebrauchten kaufen, den durchchecken und dann reinhängen...

...aber mit dem Diesel dürftest normal auch nochmal 50.000 km fahren können ohne Probleme...


ich an deiner Stelle würde nur folgende Dinge machen:
Zahnriemen und andere Riemen (+Umlenk- und Spannrollen)
Wasserpumpe
Kupplung mit Ausrücklager
Motor und Getriebeöl

Dann hast du normal jahrelang Ruhe.

Neues Öl ist auch besser für die Hydrostößel.
Wenn sie dennoch irgendwann defekt sind und der Motor extrem nagelt, dann kannst du sie immernoch erneuern.



6N-destroy
  • Themenstarter

also sagt ihr das meine zylinder kopf dichtung noch 50,000 km helt
und ich die dann erst machen muss


Ja klar,warum soll sie denn nicht halten?


6N-destroy
  • Themenstarter

ja weil ich denke das der schon so ne hohelaufleistung hat und ich ja zahnriemen machen muss und ich keine lust habe zwei mal das ganze zu machen

der ist ja auch nur ein 3 zylinder


Eine Kopfdichtung ist kein Verschleißteil.
Entweder sie ist dicht oder nicht.
Wenn also alles heile, dann kann sie nochmal so lange halten.
Eine neue Dichtung verspricht dir nicht, daß sie später als die jetzige kaputt geht.

Aber die Entscheidung liegt bei dir.
Wenn nicht nötig, würde ich das nicht auseinanderrupfen, nur die echten Verschleißteile wie bereits genannt tauschen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen