vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel

Gt heizer
  • Themenstarter

Hallo,
Ich wollte jetzt den zahnriemen an meinem 3f wechseln bin von beruf auch landmaschienenmechaniker also ahnung habe ich aber ich wollte mal fragen ob es etwas besonderes zu beachten gibt?
Danke
Andi



hol dir das buch so wirds gemacht oder jetzt helfe ich mir selbst sind 20Euro die sich lohnen da ist alles beschrieben weil zahnriehmen ist ne sache für sich 1-2zähne versetzt motor kaputt...


Gt heizer
  • Themenstarter

ja danke aber das weiß ich auch ich meine ob es beim aus oder einbau schwierigkeiten oder triks wegen platzmangel oder so gibt



machst du de wasserpumpe mit? denn da wirds eng!
ja ein wenig platzmangel haste schon, aber mit bühne oder rampe gehts schnell!


wenn du wapu mitmachst schon mussten bei mir den motor bissi lösen und anheben...


Moinsen, besorge dir vorsorglich neue Schrauben für die Riemenscheibe der Lima an der Kurbelwelle. Die sind oft so fest, dass du den Imbus überdrehst und sie zum lösen anpunkten mußt. Ich hab das schon öfter so erlebt bei Polo,Golf und Co. Da du ohne abnehmen der Riemenscheibe die Kunststoffverkleidung nicht runter bekommst um den neuen Zahnriemen aufzusetzen. Ich nehme beim späteren zusammenbau dann Kupferpaste auf das Gewinde der neuen Schrauben. Ansonsten ist der Wechsel eigentlich easy.
OT-Markierungen sind gut erkennbar und du solltest immer gleich eine neu Wasserpumpe mit neuem Dichtring einbauen. Da die Wapu als Spannrolle dient. Diese da leicht mit Hylomar einreiben und fertig. Also alles einfach gestrickt. Halt nen kleiner "Trecker".


Gt heizer
  • Themenstarter

Danke Danke ja kla mach ich die WAPU auch neu is ja ein abwasch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen