vw teilemarkt

ABS Leuchte leuchtet sporadisch

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey hey,
eine Freundin hat seit längerem..komischerweise nur im Winter,wenn es ziemlich kalt wird,das Problem,dass bei ihrem Polo 6n die ABS Leuchte und das rote Licht dadrüber dauerhaft aufleuchtet( ein Kreis und der dann in Klammer)...ab und zu gehts mal aus...dann wieder an....je nach Laune eben

ABS Sensoren wurden geprüft...sind nicht defekt..wurden dann gereinigt und wieder eingebaut.Komischerweise bringt die Fehlerdiagnose keinen gespeicherten Fehler!
Und wieso hat der 6n an der HA ABS Sensoren...hat doch Trommelbremsen auf der HA!



hab das auch ab und zu das meine abs lampe leuchtet wenn ich ihn beladen hab! muss vielleicht irgendwo ein kabelbruch sein oder radlager hinten hat spiel, das kann das auch hervorrufen!

es ist egal was für eine bremsanlage der hat, man kann überall ein drehzahlsignal abnehmen!

und du wirst auch nur einen fehler finden wenn die lampe permanent leuchtet, wenn sie nur ab und zu blinkt setzt er keinen fehler (abs überprüft sich selber)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also tipst du auf nen Kabelbruch irgendwo an den vier Sensoren?Oder evtl. Spiel im Radlager..okay danke schonmal



jop
genau, musst dann noch mal den tester anschließen wenn die lampe leuchtet das spart dann suchen, ich hab hinten links irgendwie nen problem, aber ich lasse das erst mal so, bis sie durchgehen leuchtet!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Super dank dir Werd das genau so weiter geben.Man bin ich froh,dass ich nicht so viel Elektronik verbaut hab


Ich hatte bei mir auch erst sporadisch die ABS-Lampe .... irgendwann hat sie dann permanent geleuchtet und dann kam das große Problem.
ABS-Block defekt (Fehler 1276).

Vorsorglich würde ich raten die Schmelzsicherungen und Steckkontakte oben auf der Batterie mit Schleifpapier und einem Cuttermesser zu "reinigen".
Das Problem war bei mir auch erst nur bei Nässe und dann hatte ich mit einem mal kein ABS mehr ....

Ich hatte mir nur dummerweise zuerst einen anderen ABS-Block eingebaut mit der Hoffnung das es das dann war. Im Nachhinein hätte eine Reinigung der Kontaktflächen vielleicht schon gereicht.

MfG Andreas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also meinst du es würde ausreichen alle Sicherungen zu tauschen?


nein ..... ob es ausreicht weis ich nicht .. aber es KÖNNTE eine Fehlerquelle sein.
Es liegen zwar 12V dann an ABS-Block an, aber durch die Oxidschicht an den Kontakten kann nicht genug Strom für die ABS-Pumpe fließen.

Du kannst aber sie Sicherungen tauschen und die Kontakte (von den Steckblöcken) reinigen.
Es KÖNNTE dem Problem Abhilfe schaffen.

Ich denke das war genug Konjunktiv...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen