vw teilemarkt

Xtreme Sound JOM (vs. Novus)

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo Leute,
nach langen warten ist gestern mein Sportauspuff eingetroffen und ich habe ihn heute montiert.
Es handelte sich um einen X-treme SportSound Sportauspuff 2x76 mit nach innen gebördelten Kanten. Kommt aus dem Hause Jom.
(Artikelnummer bei eBay: Artikelnummer: 140504384454 ihr findet ihn aber auch bei http//www.jom.de unter TwinRoad)


Kleiner Tipp: Der eBay Händler lässt mit sich handeln. Ich habe also keine 149€ gezahlt. Der Händler heißt "getunedcom2" bei eBay


Ich hatte damals an meinem 2f einen Novus auspuff montiert und vergleiche daher in meinem Text beide.

Der Jom ESD ist komplett aus Edelstahl, der Novus aus Stahl.

Beim Jom ESD war alles dabei was man für die Montage benötigt. Bei dem Novus ebenfalls. Der Jom ESD ließ siche inwandfrei verbauen. Der Novus auch. Nun kommen wir aber zu den Details.
Der Jom ESD passt Haar genau auch auf meinen Tiefergelegten 6n2. Er sitzt sowas von perfekt, damit hätte ich nicht gerechnet, denn den Novus den ich und meine Kumpels hatten hing extrem bescheiden am Auto. Vorallem oftmals schief und viel zu tief. Der Jom hängt optimal unter der Schürze. Dazu kommt, dass die Halterung am Jom Schalldämpfer selbst Verstellbar ist. Mann kann der Auspuff also hoch und runter drücken und anschließend fest schrauben. Er hängt wirklich sowas von Pasgenau, damit hätte ich nicht mal bei einer wesentlich teureren Auspuffmarke gerechnet. Es musste rein gar nichts angepasst werden.

Nun zum Sound, da kann ich beim Novus nicht viel sagen, da ich diesen ausschließlich mit Mittelschalldämpfer Atrape gefahren bin und das war wirklich extrem laut.
Der Jom ESD hat wirklich einen genialen kernigen dumpfen Sound. Ich muss aber anmerken, dass ich ihn erst 10km grade eben gefahren bin.
Bei tiefen Drehzahlen, z.B. im 5ten Gang bei 60-70km/h ist er kaum zu hören innen. Also man kann gemütlich fahren. Beschleunigt man aber fängt er gut an zu brummen. Nicht zu laut aber auch nicht zu leise. Muss aber bemerken, dass ich die kleine Maschine in meinem Polo 6n2 habe.

Alles in Allem bin ich wirklich unglaublich zufrieden wie passgenau und kernig so ein günstiger Auspuff ist und kann ihn nur weiter empfehlen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen uund ich werde mich nach einigen hundert oder tausend Kilometern nochmal Rückmelden in wie fern der Auspuff lauter wurde.

Gruß



Motors-Freak
  • Themenstarter

So möchte mal kurz aktualisieren, nur für die vollständigkeit falls jemand die Suchfunktion nutzt.

Also:
Der Auspuff ist nun über 2Monate und ca 2000km drunter.
Er ist doch lauter geworden als am Anfang. Jedoch immer noch angenehm laut.

Im kalten Zustand des Autos ist der Ausouff kaum zu hören. Bei normaler Betriebstemperatur ist er gut hörbar, dennoch aber nicht nervig.

Wenn man richtig über die Autobahn "ballert" wird er aber pervers laut in bestimmten Drehzahlbereichen.

Der Auspuff an sich ist meist nur zwischen 2000-4000rpm zu hören. Darüber oder darunter hört sich der Karre fast Original an. Also angenehm für Ortschaften usw.

Alles in allen ein unschlagbarer Preis. Kann ihn nur empfehlen.

Gruß

EIN KLICK AUF "DANKE", SCHADET NICHT FÜR DIE MÜHE


Und wie siehts da aus mit ABE?
Vorhanden ?

mfg



Motors-Freak
  • Themenstarter

Klar. Bei Novus sowie bei dem Jom.

Gruß


Sehr guut ! ; )

nochmal eine frage wenn man sich dazu noch eine Mittelschalldämpfer Attrappe dazukauft , ist ja nicht im Strgv. zugelassen oder ?
und was sind folgen wenn mans doch einbaut?

Gruß


Mein Novus kann man auch höher und tiefer stellen da haben die sich wohl auch verbessert ist wie du es beschrieben hast. Musste ihn aber ganz runter drehen weil meine stoßstange so tief sitzt und ausschneiden wollte ich nicht. Vom Sound her ist der Novus auch ganz gut hättes nur gerne manchmal ein wenig Lauter, fahre mit normalen MSD.


Zitat:

nochmal eine frage wenn man sich dazu noch eine Mittelschalldämpfer Attrappe dazukauft , ist ja nicht im Strgv. zugelassen oder ?
und was sind folgen wenn mans doch einbaut?

ist nicht zugelassen.
folgen können von einer mägelkarte bis zur stilllegung alles sein.kommt immer auf den polizisten an.


würde ich auch nicht riskieren bin auf meine karre angewiesen ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen