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Bremsdruckminderer für HA mit Scheiben

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ne, soviel ich weis nicht. Das sind die, welche gerne mal als 3/15er verkauft werden, was aber anscheinend nicht funktioniert.



warum sollten die denn nicht funzen? überbremst der polo dann hinten sprich wird es in den kurven gefährlich mitm bremsen


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ja, ich glaub der bekommt dann hinten zuviel "Bumms", da die Trommeln ja kleinere Zylinder haben...



Mit den 3/30 kommt halt mehr Bremswirkung an, daher kann es vorkommen das er dir hinten eher ausbricht als mit 3/15. Aber normalerweise bremst man vor und nicht in den Kurven und das ausbrechen sollte sich in Grenzen halten.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Könnte aber Stress mitm TÜV geben...


Laut dem Forum

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  • sollen auch die 3/15 Druckminderer vom Peugeot 205 GTI passen. Die kosten neu nur 39€ das Stück

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  • Links in der Liste auf Bremsanlage, dann auf Bremskraftregler klicken. Der erste Artikel (ATE) sind die Minderer.

    Da diese M12 Gewinde sind muss man sie auf M10 reduzieren, aber dadurch spart man einiges.

    Edit: Was für ein Link


  • nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Ahh! Genau sowas hab ich gesucht!
    Und wie kann man da jetzt das Gewinde reduzieren?


    hallo,
    der b-corsa hat auch welche die passen könnten...
    gruss dieter


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  • nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Nach was muss ich in dem Shop denn suchen?


    gehste unter chassis, bremse und antrieb, dann auf bremsen und dann auf waagebalken und regler und dann gleich der erste artikel ist auch son regler... kostet nicht die welt und man kann ihn individeull einstellen. mfg


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Bekommste so viel ich weis, aber nich durch den Tüv...


    Zitat:

    Und wie kann man da jetzt das Gewinde reduzieren?

    Wenn die Frage noch im Raum steht, schau mal hier rein:
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  • nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Kuhl! dann macht das ganze ja auch n Sinn Und das mit den zwei verschiedenen Querschnitten klappt?


    Also es gibt die 3/15 aus'm Scirocco 16V oder die 3/35 ausm Scirocco mitm JH-Motor oder Golf 1 Cabrio mitm 2H-Motor...
    Man kann aber auch die vom Peugeot nehmen, da muss man aber adaptieren, da das Gewinde nicht passt....
    Oder die 3/20 von Opel, welche günstiger sind aber manchmal nicht lieferbar...gibt es nur in begrenzter Stückzahl...
    Oder man bestellt orignal VW 3/15 neu bei ClassicParts für schlanke 104€/Stck.
    Beim 1er Cab muss man, bei Umbau auf Scheibe hinten, da 3/15 nehmen da 3/35 überbremsen können (was bei einigen leider schon zum Schaden in größerem Ausmaß gefürht hat).

    3/35 müsste ich noch haben---tausche gern gegen 3/15


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Soweit waren wir hier schon...


    Ich wollte es ja bloß nochmal zusammen fassen...
    Na entweder kaufste 3/15 oder bastelst was...
    Gibt ja bloß die 2 Möglichkeiten...


    Für was steht denn eigentlich das 3/15 oder 3/35?


    3/15 : Bis 15 bar Bremsdruck wird ungemindert durchgeleitet ... darüber erfolgt hinten ein weiterer Druckanstieg nur zu einem Drittel ... also bei 30 bar am HBZ liegen hinten etwa 20 bar an ..

    3/35 : bis 35 bar wird nicht gemindert ... darüber ein Drittel gemindert.


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Genau das wollte ich wissen! Ich habe heute Abend auch nochmal mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und er meinte Tatsächlich auch, dass ein einstellbarer Regler am sinnvollsten ist.
    Selbst bei nem leeren Scirocco überbremst die Hinterachse teilweiße und der Karren wiegt 200kg mehr (3/15er)...

    Er schaut jetzt nochmal, obs da ne TÜV-Möglichkeit gibt. Wenn ich was weis, sag ich nochmal Bescheid


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Zitat:

    Ja, ich glaub der bekommt dann hinten zuviel "Bumms", da die Trommeln ja kleinere Zylinder haben...


    Ja genau das ist mir dieses Jahr passiert und dann gabs nen kleinen Abflug.

    Die gehn doch auch oder?
    http://www.ebay.de/itm/Kadett-E-Astra-F-C20XE-Bremsdruckminderer-Regler-3-20-/230989822395?pt=DE_Autoteile&hash=item35c810f9bb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    das einzige, was mir zu dem ganzen thema noch einfällt:

    Einstellbarer Druckminderer versteckt verbauen, sauber einstellen und verblomben. Alles andere is Schrott! Die Dinger haben alle ne Kennlinie für andere Fahrzeuge....


    Wie habt ihr das mit den Kühlausgleichsbehälter gemacht?Meiner stößt am Bremsdruckminderer an.Habt ihr ihn versetzt...

    MfG


    Hab noch was gefunden
    http://www.ebay.de/itm/230884808981?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    so nen einstellbarer regler ist doch wieder nicht Tüv zulässig und wenn man doch die Bremse vorn und hinten samt Bremskraftverstärker und den Bremsdruckminderer so umbaut wie VW es im Scirocco und co. gemacht hat müsste es doch problemlos funktionieren.


    Ich hab meine auf der HA kurz vorm Bremssattel.


    Und warum benutzt ihr nicht einfach einen originalen lastabhängigen Bremsdruckregler? Damit funktioniert es am Besten.


    Zitat:

    Und warum benutzt ihr nicht einfach einen originalen lastabhängigen Bremsdruckregler? Damit funktioniert es am Besten.


    Da muss ich Inter Recht geben! Habe mal die Scheiben verglichen von Inter der sein Lastabhängigen Bremsdruckregler optimal eingestellt hat, dort waren die Scheiben blank ohne riefen!
    Wenn man sich die Scheiben bei Verwendung der 3/15 Druckminderer anschaut sieht man oft das die Scheiben Riefen haben! Was ein Zeichen davon ist das es wohl nicht optimal ist!
    Aber ich sage immer das muss jeder für sich selbst entscheiden!
    Ich auf jedenfall werde den Lastabhängigen Bremskraftregler verwenden!


    Problem ist bei mir ich hatte den nie drin. Dann weiß ich gar nicht wie der richtig eigestellt wird.

    Bei nem Kollegen hat die Ha mit dem Lastabhängigen regler überbremst. Wie die Scheiben nacher aussehen ist mir eigentlich relativ egal, hauptsache der bremst gut.


    Zitat:

    Bei nem Kollegen hat die Ha mit dem Lastabhängigen regler überbremst

    Wenn der über bremst hat dann war der auch falsch eingestellt!
    Ich habe mich mit Inter unterhalten und der hat gesagt das der mit viel Fingerspitzengefühl ein gestellt wird! Das heisst ein wenig verstellen dann fahren eine Zeitlang und wenn es nicht gut ist muss man noch wieder verstellen bis man den optimalen Punkt gefunden hat!
    Wenn dir die Bremsen sowieso egal sind wie die aussehen weil sind ja nicht lebenswichtig!
    Warum fragst du dann hier! Dann kannst du ja auch mit Trommel fahren wenn es egal ist.


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