Ne, soviel ich weis nicht. Das sind die, welche gerne mal als 3/15er verkauft werden, was aber anscheinend nicht funktioniert.
warum sollten die denn nicht funzen? überbremst der polo dann hinten sprich wird es in den kurven gefährlich mitm bremsen
Ja, ich glaub der bekommt dann hinten zuviel "Bumms", da die Trommeln ja kleinere Zylinder haben...
Mit den 3/30 kommt halt mehr Bremswirkung an, daher kann es vorkommen das er dir hinten eher ausbricht als mit 3/15. Aber normalerweise bremst man vor und nicht in den Kurven und das ausbrechen sollte sich in Grenzen halten.
Könnte aber Stress mitm TÜV geben...
Laut dem Forum
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
sollen auch die 3/15 Druckminderer vom Peugeot 205 GTI passen. Die kosten neu nur 39€ das Stück
Links in der Liste auf Bremsanlage, dann auf Bremskraftregler klicken. Der erste Artikel (ATE) sind die Minderer.
Da diese M12 Gewinde sind muss man sie auf M10 reduzieren, aber dadurch spart man einiges.
Edit: Was für ein Link
Ahh! Genau sowas hab ich gesucht!
Und wie kann man da jetzt das Gewinde reduzieren?
hallo,
der b-corsa hat auch welche die passen könnten...
gruss dieter
Nach was muss ich in dem Shop denn suchen?
gehste unter chassis, bremse und antrieb, dann auf bremsen und dann auf waagebalken und regler und dann gleich der erste artikel ist auch son regler... kostet nicht die welt und man kann ihn individeull einstellen. mfg
Bekommste so viel ich weis, aber nich durch den Tüv...
Zitat:
Und wie kann man da jetzt das Gewinde reduzieren?
Kuhl! dann macht das ganze ja auch n Sinn Und das mit den zwei verschiedenen Querschnitten klappt?
Also es gibt die 3/15 aus'm Scirocco 16V oder die 3/35 ausm Scirocco mitm JH-Motor oder Golf 1 Cabrio mitm 2H-Motor...
Man kann aber auch die vom Peugeot nehmen, da muss man aber adaptieren, da das Gewinde nicht passt....
Oder die 3/20 von Opel, welche günstiger sind aber manchmal nicht lieferbar...gibt es nur in begrenzter Stückzahl...
Oder man bestellt orignal VW 3/15 neu bei ClassicParts für schlanke 104€/Stck.
Beim 1er Cab muss man, bei Umbau auf Scheibe hinten, da 3/15 nehmen da 3/35 überbremsen können (was bei einigen leider schon zum Schaden in größerem Ausmaß gefürht hat).
3/35 müsste ich noch haben---tausche gern gegen 3/15
Soweit waren wir hier schon...
Ich wollte es ja bloß nochmal zusammen fassen...
Na entweder kaufste 3/15 oder bastelst was...
Gibt ja bloß die 2 Möglichkeiten...
Für was steht denn eigentlich das 3/15 oder 3/35?
3/15 : Bis 15 bar Bremsdruck wird ungemindert durchgeleitet ... darüber erfolgt hinten ein weiterer Druckanstieg nur zu einem Drittel ... also bei 30 bar am HBZ liegen hinten etwa 20 bar an ..
3/35 : bis 35 bar wird nicht gemindert ... darüber ein Drittel gemindert.
Genau das wollte ich wissen! Ich habe heute Abend auch nochmal mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und er meinte Tatsächlich auch, dass ein einstellbarer Regler am sinnvollsten ist.
Selbst bei nem leeren Scirocco überbremst die Hinterachse teilweiße und der Karren wiegt 200kg mehr (3/15er)...
Er schaut jetzt nochmal, obs da ne TÜV-Möglichkeit gibt. Wenn ich was weis, sag ich nochmal Bescheid
Ich hätte da noch ein kleines Schmankerl (ist zwar immernoch stramm, aber günstiger wie bei Classicparts):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330534584305&category=61803&_trksid=p5197.c0.m619&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Zitat:
Ja, ich glaub der bekommt dann hinten zuviel "Bumms", da die Trommeln ja kleinere Zylinder haben...
das einzige, was mir zu dem ganzen thema noch einfällt:
Einstellbarer Druckminderer versteckt verbauen, sauber einstellen und verblomben. Alles andere is Schrott! Die Dinger haben alle ne Kennlinie für andere Fahrzeuge....
Wie habt ihr das mit den Kühlausgleichsbehälter gemacht?Meiner stößt am Bremsdruckminderer an.Habt ihr ihn versetzt...
MfG
Hab noch was gefunden
http://www.ebay.de/itm/230884808981?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
so nen einstellbarer regler ist doch wieder nicht Tüv zulässig und wenn man doch die Bremse vorn und hinten samt Bremskraftverstärker und den Bremsdruckminderer so umbaut wie VW es im Scirocco und co. gemacht hat müsste es doch problemlos funktionieren.
Ich hab meine auf der HA kurz vorm Bremssattel.
Und warum benutzt ihr nicht einfach einen originalen lastabhängigen Bremsdruckregler? Damit funktioniert es am Besten.
Zitat:
Und warum benutzt ihr nicht einfach einen originalen lastabhängigen Bremsdruckregler? Damit funktioniert es am Besten.
Problem ist bei mir ich hatte den nie drin. Dann weiß ich gar nicht wie der richtig eigestellt wird.
Bei nem Kollegen hat die Ha mit dem Lastabhängigen regler überbremst. Wie die Scheiben nacher aussehen ist mir eigentlich relativ egal, hauptsache der bremst gut.
Zitat:
Bei nem Kollegen hat die Ha mit dem Lastabhängigen regler überbremst