vw teilemarkt

Kühlwasser / Destiliertes Wasser / Wasser abgekocht

Papst
  • Themenstarter

Hallo Leute.
Ich habe heute eine kleine fahrt zu machen.
Habe gerade nochmal Öl und Kühlwasser überprüft.
Kühlwasser ist zu wenig drinne. Leider hat bei uns in der Nähe keine Tanke geöffnet und daher wusste ich nicht was ich machen sollte. Habe meinen Vater angerufen und der meinte ich soll Wasser abkochen kalt werden lassen und das dann auffüllen.
Ist das richtig? Im Internet habe ich gelesen das man da dann auch noch Frostschutzmittel mit untermischen soll. So ca 50zu50.

Kann mir schnell einer helfen? xD

Danke Euch



Also Abkochen hilft dir beim Kühler garnix...
wenn des nur nen bissle zu wenig is kannste normales leitungswasser so nachfüllen.
Wenn du nen kompletten flüssigkeitswechsel machst empfiehlt sich destiliertes wasser zu nehmen
und je nachdem wieviel du nachfüllen musst brauchst auch kein frostschutz dabeikippen
ich sag mal bis etwa ne tasse geht ohne.


Zitat:

Habe meinen Vater angerufen und der meinte ich soll Wasser abkochen kalt werden lassen und das dann auffüllen.


Genial
Ich denke sein Ziel war es wohl destiliertes Wasser zu bekommen, was man aber gatrantiert nicht durch reines abkochen bekommt.
Destiliertes Wasser bekommt man anders zu stande, aber dazu gibt es Google um das "Verfahren" des Destilierten Wassers heraus zu bekommen

Man kann natürlich Leitungswasser nachfüllen. Problem ist nur, dass dann deine Kühlanlage verkalken kann, aber wenn du da jetzt 100ml Wasser nachkippst, ist das natürlich vernachlässigbar.

Zitat:
Leider hat bei uns in der Nähe keine Tanke geöffnet

*hust* Als du den Thread erstellt hast war es ca 14Uhr an einem Samstag und da willstd u mir erzählen, dass da keine Tankstelle mehr offen hat?

Wenn du nur etwas nachfüllen musst, hau ein bisschen Leitungswasser rein, aber ob du das nun abkochst oder nicht, ändert nur die Anzahl an Keimen udn Bakterien im Wasser



gelöschtes Mitglied

    das gemisch was die dir in der werkstatt auffüllen besteht auch aus leitungswasser gemischt mit frostschutz (G12+)

    destilliertes wasser füllt man in alte batterien nach.


    Zitat:

    destilliertes wasser füllt man in alte batterien nach.


    Und in Kühlanlagen damit nichts verkalkt. Aber mir ist es eigentlich auch relativ Schnurz und Wumpe was ihr euch da rein kippt. Man kann jetzt wieder diskutieren was nun besser ist oder sonst was.
    Fakt ist, dass destiliertes Wasser deine Anlage nicht verkalkt und was da eine Werkstatt einfüllt, ist nun auch wieder deren Sache.


    Geht ja um Kalk usw....
    Destiliertes wasser is doch eigentlich nix anderes als verdampftes und wieder abgekühltes Wasser oder nicht?
    Typisches beispiel
    Eimer wasser in die sonne gestellt und Folie drübergespannt
    was dann nach ner zeit an der Folie hängt is destiliertes wasser wenn ich mich nicht irre


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hatte recht YYEEAAAHHHH


    Zitat:

    Man kann natürlich Leitungswasser nachfüllen. Problem ist nur, dass dann deine Kühlanlage verkalken kann, aber wenn du da jetzt 100ml Wasser nachkippst, ist das natürlich vernachlässigbar.


    <Klugscheißmodus ein>
    Beim Kühler kann man das Verkalken vernachlässigen, weil da nicht jeden Tag mehrfach viele Liter kalkhaltiges Wasser eingefüllt wird. Die paar Liter, die man im Laufe eines Autolebens nachfüllt, enthalten vielleicht ein oder zwei Gramm Kalk (Calciumcarbonat) oder Gips (Calciumsulfat) und Spuren von Natrium und Magnesiumsalzen , die schlimmstenfalls eine geradeso sichtbaren hauchdünnen Belag hinterlassen. Sie gehen normalerweise keine chemischen Reaktionen mit den Leitungen ein. In Batterien wären diese sehr geringen Mengen aber schon extrem kapazitätsvermindernd.

    Was wir in den Baumärkten als 'Destilliertes Wasser' kaufen, ist meistens kein echtes destilliertes Wasser, sondern nur entionisiertes Wasser, das durch Filterpatronen oder Umkehrosmose hergestellt wird und selbst für Batterien vollkommen ausreicht.
    <Klugscheißmodus aus>

    Habe mal eine Zeit lang in einem Chemielabor gearbeitet, wo wir unser entionisiertes Wasser mit Filterpatronen in sehr hoher Reinheit selbst hergestellt haben.



    Zitat:

    eil da nicht jeden Tag mehrfach viele Liter kalkhaltiges Wasser eingefüllt wird


    Ich geb dir mal nen Liter von dem komischen Wasser das hier in Frankfurt aus meim Hahn kommt.... dann änderst deine meinung....


    Härtegrad: GRANIT


    Könnt ihr eurer Wasser noch trinken oder müsst ihr es schon essen?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen