vw teilemarkt

Probleme mit AAV

**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

Hi Leute!

Bin grad dabei mir einen Steilheck wieder fitzumachen und hab da so ein kleines (vllt auch großes ?) Motorbroblem!

Startet man den Motor läuft dieser nur auf 3 Zylindern. Gibt man dann gas, kommt der fehlende Zylinder ab ca 2000 Upm nach. Nimmt man das Gas wieder weg (leerlauf) stottert er kurz, fängt sich dann wieder und läuft wieder nur auf 3 Zylindern

Hab schon:

-Zündkerzen
-Verteilerkappe
-Verteilerläufer
-Zündkabel
-Leerlaufsteller
-Steuergerät

getauscht aber die Kiste will einfach nicht...

Ziehe ich den Stecker vom blauen Temperaturfühler ab läuft er auf allen 4 Zylindern schwankend mit 2000 - 2500 Upm.


Ich weiß echt nicht was die Kiste hat... er stand sehr lange. Was mir aufgefallen ist, nachdem ich ihn ausgestellt hatte und den Einfülldeckel fürs öl aufmachte, war da so ein weißbrauner schmodder dran, der war vorher nicht da...


Kommt das vom langen stehen und dem dadurch evtl nicht mehr so dollem Öl oder is da was kaputt?

Freu mich über jeden Tip!


Gruß
Der Onkel



Kann sein das deine verteilerkappe Feucht ist, oder das die Zündung verstellt ist, oder das halt doch vllt ein Zündkabel vertauscht ist ?

Ansonsten würden ich mir mal das kerzenbild anschauen.

Würde unter umständen auch gleich den Blauen und den Schwarzen Temperaturfühler tauschen...

Ansonsten maln paar meter fahren und den motor wieder ans ''laufen'' gewöhnen.


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

Verteilerkappe ist fast neu, hat erst 15.000 km drauf. Hab alles auf feuchtigkeit gecheckt und ggf trockengewischt.

Zündkabel hab ichs so gemacht, immer 1 nachm anderen getauscht, so kannste garnix vertauschen

Kerzen die ich reingemacht hab ham auch erst 15.000 runter, sahen noch sehr gut aus, das zeug war alles aus meim weißen polo...



Würde einfach mal neue Kerzen nehmen, und dann mit dem Teil mit Roten nummern oder Kurzzeitkennzeichen nen paar KM Fahren.

Natürlich kann es auch sein das der Temperaturfühler einen weg hat oder dein Steuergerät.


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

Fühler werd ich nochmal probieren, Steuergerät kann ned sein, das kommt auch aus meim Alten und der lief Top...


tausch einfach mal die zündkerzen, hatte letztens auch welche aus einem anderen polo ( ich habe AAV und der andere auch ) verbaut, danach kamen probleme ( stottern unter last , stottern im leerlauf usw ) auf mich zu. habe dann gestern einfach mal neue zündkerzen rein, das ding läuft jetzt wieder wie eine 1.

also bei Zündkerzen kann man nix falsch machen, geh zu deinem Teilehändler und lass dir die RICHTIGEN geben.

mfG


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

BUR5ET von NGK, denke mal die sind OK...


Moin Moin,

wie sehen denn die Zündkerzen aus? Ich meine das Verbrennungsbild, sehen alle 4 Zündkerzen gleich aus, ist eine davon schwarz?

Kam das Problem plötzlich?
Wenn du ruckartig aufs Gas gehst, dreht der Motor schnell und sauber hoch oder ruckelt er sich erst einmal einen zurecht?

mfg Benny P.


Das mit dem Schmodder am öldeckel könnte von einer kaputten ZKD kommen,war damals auch bei einem Schlachtfahrzeug was ich mir geholt hatte.


Anonsten kommt sowas auch durch kurzstrecken Fahrten.



Kann natürlich auch sein das sich feuchtigkeit im motor abgesetzt hat, ich würde ihn erstmal im stand so ne stunde laufen lassen das alles mal heiß wird, und anschließend ne runde drehen.

Hab ich vorgestern bei meinem 86c 1.3 mit MH Motor auch gemacht, eine stunde im Stand laufen lassen, Kühllüfter ging 3x an und dann bin ich vorsichtig erstmal ne kleine runde gefahren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen