vw teilemarkt

Woofer mit Lautsprecher vom Amaturenbrett

BLACK_BULL
  • Themenstarter

Hallo leute bin neu im Forum und habe eine sehr wichtige frage

da ich einen 6n als anfangsauto bekommen habe, habe ich mir gedacht ich baue ne kleine anlage rein.
der woofer und der verstärker liegen bereits bei mir daheim rum aber das ist nicht das problem.

Mein Woofer hat 2000 Watt und der Verstärker bringt 3000 Watt ich weis ist a weng viel für den anfang aber habe die geschenkt bekommen.
Und zwar weis ich net weiter op das die Amaturenlautsprecher aushalten wen ich des mal aufdrehe und op die einwanfrei laufen werden nicht das die des furzen anfangen und keine gescheiten töne von sich geben.

Könnt ihr mir helfen soll ich noch extra lautsprecher in die Hutablage reinbauen oder Doorboard ausbauen oder vielleciht andere lautsprecher ins Amaturenbrett einbaun.

Ich will einen möglichst gutklingenden Sound rausbekommen wo man sowohl Bass als auch die Stimmen und Töne gut hört.

Bedanke mich schonmal für alle Beiträge die dieses super Fourm liefert.

MFG BLACK_BULL



Hi du,

erstm einmal Grundlegende Hifi Sachen:

Zitat:

Woofer hat 2000 Watt

Ein Lautsprecher HAT KEINE Watt, er kann nur Leistung aufnehmen!

-3000 Watt hat dein Amp zu 1000 net, den würd nämlich keiner verschenken
Das sind immer nur MAX. Werte, die nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun haben! - Dies wird in RMS UND Sinus angegeben, wobei auch diese 2 Werte unterschiedlich zu bewerten sind (sache dafür in wikipedia nach).

-Für den Anfang machst das am besten SO:

Verstärker NUR für den Suboofer nehmen, den Verstärker auf "Low-Pass" einstellen, deine A-Brett lautsprecher NUR über das Radio laufen lassen.
Am Radio den Bass raus drehen. Bass am Verstärker VORSICHTIG einstellen!
-Tipp.... Beim Kabelverlegen, Strom GETRENNT von Remote- und Chnichleitung verlegen!

PS. Wo kommst denn her? Sonst könnt man dir ja vor Ort helfn...?!

MfG Nils


BLACK_BULL
  • Themenstarter

Heyy erstmal danke für die Antwort

Also meinen Woofer und Verstärker den habe ich von meinem Onkel geschenkt bekommen da der all seine Boxen raushaben will um Platz zu schaffen.

und zar ahbe ich vor vielleciht mit meinem Onkel die einzubauen da ich ja noch keine 18 bin kann ich schlecht zu ihn fahren und das machen.

Deswegen wird des a weng dauern bis wir dazu kommen und zeit finden das Zeug einzubauen.

Deine Idee habe ich verstanden nur eins nicht das mit dehm getrennten remote und chinch kabeln könntest du das mir eventuel bissle besser erklären.

Und zu deiner Frage ich komme aus Bechhofen Kreis Ansbach falls dir das was sagt.

MFG
BLACK_BULL



die kabel getrennt verlegen, da du sonst ein Pfeifen in den Boxen hast.

Dadurch das (ich glaube das magnetfeld der stromleitung) die cinchkabel (wo ja das signal her kommt) beeinflussen und daher das pfeifen..

Am besten cinch und remote im z.B. rechten Türholm verlegen und das Powerkabel links im Holm...


Also, erst mal finde ich es echt gut dass jemand fragt BEVOR er irgendwas verbastelt! Dafür *daumenhoch*

Mit getrennt verlegen meinte ich so:


Bei den billigen Chinchkabeln ist das Remote Kabel ZWISCHEN den beiden Chnichkabellitzen. Wenn du so eines hast lass dieses einfach unangschlossen.
Nehm dann ein 1,5mm² Kabel und lege das mit dem + Kabel nach hinten.

BEISPIEL:
Chinchkabel auf der Beifahrerseite nach hinten, Plusleitung UND Remote auf der Fahrerseite nach hinten zum Kofferraum.

MfG Nils


BLACK_BULL
  • Themenstarter

aa jetzt habe ich es verstanden.

Vielen dank Für dein Lob und deine nütlichen Beiträge!

Meine 2te frage währe op Doorboard ausbauen sinnvoller ist als Löcher in die Hutablage zu Schnibbeln und da dan boxen reinzustelln ?


Doorboards sind da viel besser! Erstens wegn dem klang und 2tens sind ls in der hutablage im Falle eines Unfalls ein sicherheitsrisiko!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen