vw teilemarkt

lichtmaschine defekt?

multi plu
  • Themenstarter

hallo zusammen

vllt hört man es hier nicht gern, aber ich hatte mir für den winter einen polo 86c zugelegt. bei diesem wird die batterie nicht geladen, denke ich.
kurze vorgeschichte: auto gekauft, 2-3 wochen gefahren, ich entsinne mich schwach an ein quietschen, als ich von arbeit loswollte fiel mir die batterieleuchte auf, ich weiß nicht ob die lampe direkt nach dem quietschen aufleuchtete.

zündung an: batterielampe leuchtet, öldrucklampe leuchtet.
motor an: batterielampe leuchtet

ich hab schon ein paar beiträge gelesen, da stand man sollte bei laufendem motor die spannung an der lichtmaschine messen, rotes kabel & blaues kabel, ich habe dort gemessen wo die kabel an die lichtmaschine geschraubt sind
0 - 0,4 i.O
0,4 - 0,6 irgendein regler defekt
alles über 0,6 lichtmaschine defekt
so... ich habe von 0,1 - 10 alles auf der anzeige gehabt
am häufigsten sollen es wohl auch die kabel zur batterie sein oder die massekabel.

was muß ich wo wie messen/prüfen?
nun ist elektrik nicht so meins, falls ihr mir helfen könntet, bitte ich euch nicht alles zu sehr abzukürzen. ich danke schonmal.

edith sagte noch: die lichtmaschine dreht sich wenn der motor läuft, der riemen auch



Was hast du denn da gemessen? 0,1-10 was?

Die Ladespannung misst man zuerst an der Batterie, Sollwert
ca. 13,8-14,4V (Volt-Gleichspannung).
Wenn dieser Sollwert nicht eingehalten wird, nochmal direkt an
der Lima messen....B+ (dickes rotes Kabel) gegen Masse.

Der Keilriemen ist auch wirklich stramm? Ist nur, weil der
ja quitscht....

P.S.: diese Sollwerte gelten bei laufendem Motor.


multi plu
  • Themenstarter

an der batterie habe ich 12,5 - 12,8 Volt

0,1 - 10 Volt habe ich an der lima gehabt (höhstwahrscheinlich irgendwie falsch gemessen)

wie messe ich denn am roten kabel? ist es egal wenn ich gegen die mutter komme? ist nicht viel platz um genau den kontakt zu treffen.
und wo halte ich masse gegen? an dem dünnen blauen oder an einem masseband oder wie?

der keilriemen hat bis jetzt nur zweimal gequitscht, einmal wo der fehler kurze zeit später aufgetreten ist und nochmals als ich heute mittag nach 3 wochen standzeit gestartet habe. wieviel darf der sich den eindrücken laßen, auch dort komme ich mit meinen dicken fingern nicht allzu gut ran. aber wenn er nicht durchgehend quitscht dann dürfte er doch auch nicht rutschen oder?

grüße andré



gelöschtes Mitglied

    tausch den regler aus, der is hin, is nur mit 2 schrauben befestigt

    sosieht der aushttp://senator-monza.de/daten/2/2/bilder/Bilder%20Elektrik/laderegler.jpg

    ein quietschen kommt durchaus von der lima, nachspannen/austauschen


    12,5- 12,8V ist die normale Ruhespannung einer
    Batterie, also wird die nicht geladen (wenn du bei laufendem
    Motor gemessen hast).

    Messen an Lima: B+ (z.B.:an der Mutter) gegen Masse, also
    z. B. am blanken Gehäuse an der Lima oder meinetwegen auch
    an irgendeinem Massekabel.

    Das blaue Kabel ist für die Vorerregung, hat mit Masse nicht zu tun !

    Keilriemenspannung: in der Mitte darf sich der gespannte
    Keilriemen ca. 1cm eindrücken lassen.

    Wenn du die Sollwerte nicht einhältst, würde ich auch als erstes
    denn Regler (Kohlen zu kurz) verdächtigen.


    Zitat:

    0 - 0,4 i.O
    0,4 - 0,6 irgendein regler defekt
    alles über 0,6 lichtmaschine defekt


    Ich geh mal davon aus, dass du es von einem meiner Beiträge gelesen hast, weil ich es schon des öffteren geschrieben habe.

    Das ist eine LiMa-Schnellmessung^^

    Wie du allerdings "alles" von 0,1V - 10V alles hattest...mir ein Rätsel

    Da du ein "unerfahrener" auf Elektrik bist, fang ich mal von vorne an:

    1. Multimeter auf Gleichspannung stellen
    2. Batt Spannung messen (plus=rot minus=schwarz oder braun)
    Sollwert iwo bei 11, irgendwas bis 12,irgendwas

    3. Motor starten und einfach laufen lassen
    4. Spannung direkt anner Batt messen

    Sollwert, wie schon gesagt iwo bei 13,8-14,2V
    Kann Variieren je nach Ladezustand der Batt

    Wenn i.o. dann i.o
    Wenn nicht...weiter mit 5

    5. Motor ist immernoch an
    6. das eine Ende vom Multimerterkabel ans dicke Lima-Kabel, das andere ans dünne (blaue)
    natürlich kannst du auch an die entsprechende Mutter oder Kabelschuh. Solange du nur das entsprechende Kabel oder dazugehöhrige Befestigungsteile berührst. Wenn Masse (ALLES was am oder im Auto Metall ist) dazu kommt, bekommst im besten Fall Messfehler, im Schlimmsten Fall nen Kurzschluss^^

    Sollwert iregendwas zwischen 0,1 und 0,6V. Was/wie steht oben^^

    Ansonsten mal die Batt. ordetlich testen lassen. Nicht dass die nen internen Zellschluss hat... das solltest allerdings dann aber schon bei Pukt 1 sehen, dann steht da iwas anderes außer 11,irgendwas. Meist bedeutend weniger

    LG Sascha


    Hallo Sascha,

    klär mich mal auf...was soll eine Messung B+ gegen D+
    bringen?

    Gesetzt denn Fall, beide Kabel haben eine Unterbrechung, dann
    messe ich bei einer defekten Lima 0 Volt...Lima trotzdem i.O?
    Laut deiner Vorgaben...ja.

    Ich weiß, die Chance ist gering, aber sie besteht.....


    Die Messung bringt ne einfache und schnelle Kontrolle vom Regler bzw. den Wicklungen in der LiMa^^ Auf Wicklungsschluss etc.

    Wenn ne Kabelunterbrechung von B+ oder D+ vorliegt, bringt diese Messung natürlich nichts.
    Sollte man evtl vorher auch prüfen, ich vergaß das zu schreiben.^^

    LG Sascha


    multi plu
    • Themenstarter

    so...

    batterie motor aus: 12,5V
    batterie motor an: 11,32V

    ab jetzt hatte ich keine ruhigen messergebnise mehr, hat immer geschwankt
    dickes rotes kabel vs. dünnes blaues kabel: 0,1V über 1V; 2V bis hin zu 6V;7V
    kurzzeitig ruhig ca. 0,4V - 0,7V

    dickes rotes kabel vs. gehäuse lichtmaschine: schwankung siehe oben

    dickes rotes kabel vs. masseband: schwankung bis 3V

    dickes rotes kabel vs. vorderbau: ruhige 0,1V

    nach zehn minuten 11,89V an der Batterie mit laufendem Motor.


    anbei: tüv bis 12/11. Interesse?



    gelöschtes Mitglied

      tausch den regler aus, die kohlen sind unter 5mm lang


      multi plu
      • Themenstarter

      wo bekomme ich so einen regler her?
      gibt es den im vw-autohaus einen teilehandel oder ist der dort zu teuer? oder hat wer noch einen liegen?
      meine dummen fragen sind bitte zu entschuldigen, fahre sonst andere produkte.


      gelöschtes Mitglied

        ATU rate ich ab, geh zur einen freien werkstatt, frag da mal nach.


        oder zum Zubehörladen^^


        bei mir im zubehörladen kost der regler für ne bosch lima was um die 12€

        bei ner valeo sieht das schon wieder anders aus


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen