vw teilemarkt

breitere reifen als in der abe

kleiner-muck
  • Themenstarter

hallo...

in der abe von mein neun felgen stehen nur 185/55r14 drin.würde aber hinten lieber 205 und vorne 195 fahren geht das ohne weiteres.

sind 6jx14h2



musst du eintragen lassen vom tüv und achte darauf das die gummis abgedeckt sind


205 reifen auf ne 6j felge

Geht das überhaupt



Geht nur dass was in der ABE steht
Alles andere eintragen


205 > 5,0 - 8,5 J

5J glaub ich auch eher weniger, aber so hab ich mir das mal damals aus'n ADAC Heft oder so abgeschrieben.

Sieht zwar bei 6J auch schon aus wie Ballonreifen, aber wenn's gefällt....

Aber am besten erst deinen Tüffi fragen ! Einfach mal durchklingeln

grüße


also kleiner geht immer hatte auch so nen kampf.... hab hinten ne 9x14 drauf und bin immer 215/40/14 gefahren nu musste ich aber 225/40/14 draufziehen lassen da es die 215 nich mehr gibt aber erklär das mal nen tüffer so das er es versteht... bei uns sind die alle sooooooooo verbohrt aber naja um aufs thema zurück zu kommen wenn 215 eingetragen is kann man nur was schmaleres draufmachen alles was größer is benötigt neue abnahme vom tüv...


Da hätte ich auch mal eine Frage, sorry

Eingetragen sind bei mir 195-45 R13.

Nur sind auf den Felgen momentan 195-55er drauf .

Muss es dann unbedingt umgetragen werden, oder geht es noch wenn es nur der Querschnitt ist

Im Gutachten damals standen beide Reifen!

Gruß
Chris


Zitat:

Muss es dann unbedingt umgetragen werden, oder geht es noch wenn es nur der Querschnitt ist


der querschnitt ist nich weniger wichtig wie die anderen kennziffern...

durch den anderen querschnitt ergibt sich nen anderer abrollumfang


was soviel bedeutet anderer rollumfang und zack stimmt dein tacho nich mehr....



wer fährt denn bitte 205er auf der ner´6.5er felge?

das sieht ja mal mega kacke aus. da muss nen 165er drauf!


Zitat:

enn 215 eingetragen is kann man nur was schmaleres draufmachen alles was größer is benötigt neue abnahme vom tüv...


Auch recht arg kleineres darfst du SO EINFACH ned umbedingt fahren; hat was mit Traglast etc. zu tun.
Stell dir einen Q8 auf 155ern vor


Zitat:

Stell dir einen Q8 auf 155ern vor


da kannst du ja auch gleich auf der bremsscheibe fahren, bei dem Schiff !


Naja, wie schon geschrieben:
Alles was abweicht von den Angaben im Schein UND den "offiziell zugelassenen" (0800-VOLKSWAGEN hilft hier weiter) Zahlenkombinationen is Abnahmepflichtig.
Ob größer oder kleiner.

Auch aufpassen: Die Zahlen in den ABEs der Felgen/Reifen etc. gelten meist nur für Serienzustand (orig.Fahrwerk etc.).

Für "abweichende" Gummis auf vorhandenen Felgen (siehe Schriftstück der Felgen) muss eine Reifenfreigabe des Gummigießers erfolgen ggf. iVm eben beschriebener Abnahme/Ansicht durch die Prüforganisationen.

Die Lauffläche muss eig. immer senkrecht durch Blech/Plastik "abgedeckt" sein wegen Spritzschutz/Steinschlagschutz etc. bla bla.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen