vw teilemarkt

g40 warmfahren

Joggl
  • Themenstarter

servus

bis wieviel °C öltemperatur und welchen öldruck sollte man einen g40 warmfahren?

und wie fährt man ihn wieder kalt, muss ich ihn einfach nachlaufenlassen?



Also man sollte 80° Öltemperatur haben - Öldruck wird dann wohl je nach Öl um die 2 Bar liegen.

ca. 10 km bis nachhause fahre ich immer unter 3000U/min - dann solltest den auch so abstellen können ohne groß nachlaufen lassen.


Joggl
  • Themenstarter

dann muss man auf die wassertemperatur eig gar nicht wirklich achten?

Und was ist beim öldruck direkt zu beachten, bzw welche drücke sind normal (bei 10w60)



Ich Fahre meinen G40 im Kalten nicht mehr wie 2.000U/min, wenn er dann 80grad Öl Temp hat und 80/ 90 Grad wasser Temp. dann fahre ich erst normal, Begrenzer ist eh ein NO Go dazu ist er mir zu Heilig

Und wenn ich ihn Kalt Fahre dreh ich den nicht mehr wie 2500U/min wieder dann kühlt er ganz gut ab, lasse ihn 15 sec nach laufen und dan stele ich ihn erst immer ab ...

Also wenn du das alles einhälst lebt er länger und du musst dir keine sorgen machen...

Natürlich muss der Servuce am Motor und G_Lader Regelmäßig dazu Gewartet werden , dann bist du auf dr Sicheren Seite !

Gruß


Joggl
  • Themenstarter

und wie siehts mit dem öldruck aus?


Unter 2000 U/min? das ist ja fast Standgas find das en bisschen übertrieben, da kann man ja gleich AAU fahren. Ich hab zwar keinen G aber ich drehe meinen 3F im kalten bis max 3000 U/min, denke das ist völlig in Ordnung und beim G wird es wohl auch nicht groß anders sein, als wenn man nen anderen Motor warmfährt.


Kumpel sagt bei seinem Passat 35i g60 immer:

"Ist der Motor kalt, nicht über zwei einhalb"

Meine Autos werden im Kalten zustand auch niemals über 2500 Touren gefahren.


ist der motor kalt gib ihm 6 1/2 (6500u/min)! xD so kenn ich den nur aus meiner lehre^^

ne spass^^

ich dreh meinen g im kalten zustand (öltemp unter 80° nie über 2500u/min...

druck liegt so bei 2 bar bei 2000u/min im betriebswarmen zustand!

mfg


Zitat:

Unter 2000 U/min? das ist ja fast Standgas find das en bisschen übertrieben, da kann man ja gleich AAU fahren. Ich hab zwar keinen G aber ich drehe meinen 3F im kalten bis max 3000 U/min, denke das ist völlig in Ordnung und beim G wird es wohl auch nicht groß anders sein, als wenn man nen anderen Motor warmfährt.



Es geht trotzdem Übertrieben ist das überhaupt nicht... wer sein Auto liebt !



gelöschtes Mitglied

    so und nun mal was anderes...welchen öldruck habt ihr im warmen zustand im standgas?

    ich hab vll 1 bar und wenn ich ihn auf der autobahn jage hab ich ratz fatz mal an die 125°C öltemp. is des normal oder is des mal ganz beschissen?

    und wenn wir schon dabei sind...wenn ich dann von der autobahn runterfahre blinkt mein öllämpchen....wenn ich dann n bisschen aufs gas steige (nur minimal) gaht des lämpchen wieder aus bis ich wieder vom gas gehe....was kann na des sein?

    gurss markus


    Zitat:

    ich hab vll 1 bar und wenn ich ihn auf der autobahn jage hab ich ratz fatz mal an die 125°C öltemp. is des normal oder is des mal ganz beschissen?


    ...habe bei Standgas auch ca. 1 bar und er klettert bei mir auch verdammt schnell auf 120° hoch...

    ...deswegen ist ja ein Ölkühler nicht grad unnütz im G40...



    Zitat:
    und wenn wir schon dabei sind...wenn ich dann von der autobahn runterfahre blinkt mein öllämpchen....wenn ich dann n bisschen aufs gas steige (nur minimal) gaht des lämpchen wieder aus bis ich wieder vom gas gehe....was kann na des sein?


    ...das Lämpchen blinkt wenn der Öldruck unter 0,7 bar sinkt. Wenn du wieder gas gibst arbeitet die Pumpe ja schneller und baut wieder mehr Druck auf...


    gelöschtes Mitglied

      Also dass die pumpe wieder druck aufbaut sobald ich aufs gas steige us mir bekannt aber warum hab ich weniger als 0,7 bar öldruck?


      Kalt gehe ich bis etwa 4000. Was soll passieren, einigermaßen gutes Öl vorausgesetzt? Das hält der schon aus... das ist gußeiserne, duetsche Landmaschinentechnik, kein italienischer Vollalu-32Ventil-Warmfahrkerzen-Straßenrenner.

      Kaltfahren mußte ich noch nicht, weil ich noch nie bis eine Sekunde vor der Ankunft geheizt habe. Man muß doch meistens noch durch die Seitenstraße schleichen oder einen Parkplatz suchen oder so was.


      Nen G40 muss man nicht nachlaufen lassen, der erreicht nicht annähernd die Temparaturen eines Turbos!


      ich komm beim beschleunigen gar nicht auf 2000 u/min mit meinem ahd getriebe. wenn ich bei 3000 hochschalten,hab ich im nächsten gang immer noch 2500 u/min.


      sollte man beim warmfahren auch auf den ladedruck achten?

      also anders gefragt ist es schädlich im kalten zustand vollgas zu geben, auch wenn man bei 2500 umdrehungen schaltet?

      hoff ihr versteht was ich mein


      Zitat:

      sollte man beim warmfahren auch auf den ladedruck achten?


      jaein^^

      du solltest keine vollastfahren! und somit auch nich den vollen ladedruck haben^^

      mfg


      Wenn man nicht über 3000 Upm dreht, ist das vollkommen in Ordnung.

      Aber warum sollte man einen G- Lader kaltfahren ?!
      Da er nicht mit abgasen angetrieben ist das total unnötig.

      Und Begrenzer ist tabu ? (schwachsinnige Aussage)
      Dann brauchste gar nicht erst einen G40 fahren!


      super, sprüche wie, nie mehr als 2000 u/m, da freuen sich die pleulager.

      man nen g40 ist doch kein stück gold ( klar versteh ich den liebhaberwert, keine frage), natürlich sollte man kein auto kalt tretten, mag keiner.

      aber es gibt auch situationen wo man es muss z.b leute die es nicht weit zur AB haben. oder wenn man beim überholen doch mal gasgeben muss.

      das hält der auch aus.


      Zitat:

      Und Begrenzer ist tabu ? (schwachsinnige Aussage)
      Dann brauchste gar nicht erst einen G40 fahren!

      *


      Das beweisst mal wieder das du keine ahnung hast von G40 Motoren

      Das heisst für dich also wenn man G40 hat nur Begrenzer fahren... Zum Glück färhst du nen Eier Polo...

      Wenn man keine Ahnung hat dann bitte auch diese dummen Komentare sich Sparen hat man mehr davon... !


      naja begrenzer is sone sache... ja nach laderrad is das schon kritisch^^ und gesund fürn motor is das eh nit... aber es kommt schonmal vor^^ aber halt nich bei jedem beschleunigen!

      mfg


      jo ich meine das is ja klar, es gibt aber auch Leute die frisch 18 sind und zum geburtstag von opi nen G40 bekommen, und dann wunderst mich da snicht das alle G40 G60 ect schlecht gemacht werden, weil sie viele Leute fahren wo keine Ahnung davon haben, Ich selbst beschleuige auch mal klaro... Ich fahre aber nicht dauernd auf über 7.000U/min wobei ich ein 68er Laderad drauf habe mit dem chip kann ich sogar noch mehr ( wenn ich will ) aber beim G40 brauchst du das garnicht da er unten rum eh schon Brutal Zieht...

      Das ist nicht Böse gemeint , sondern Fakt, und das die Pleulager sich freuen ? klaro freuen die sich wenn man im kalten keine 6 bis 7.000U/min fährt !

      Gruß


      da muss ich dir völlig recth geben... deshalb is der ruf auch so shclecht weil die leute einfach keine ahnung von der materie haben...

      und auch bei dem rest geb ich die recht!

      mfg


      Zitat:

      Das heisst für dich also wenn man G40 hat nur Begrenzer fahren...
      Diesen Schluß aus seiner Aussage zu ziehen, ist wohl ein bißchen extrem, oder?

      Serienzustand vorausgesetzt, kann man doch davon ausgehen, daß der Begrenzer dort angesetzt ist, wo der Motor noch keinen Schaden nimmt, inkl. einer Sicherheitsreserve.
      Daß man einen bald 20 Jahre alten Motor nicht dauernd und arschkalt im Begrenzer hält, ist wohl klar. Aber den unter allen Umständen absichtlich zu meiden, halte ich für übertrieben. Wenn man das konsequent weiterführt, kann man das Auto gleich unter'm Perma-Bag lassen.

      Zitat:
      es gibt aber auch Leute die frisch 18 sind und zum geburtstag von opi nen G40 bekommen
      Heute immer noch? Kann ich mir fast nicht vorstellen - heute ist das doch eher ein Lupo GTI oder so. Der G40 hat doch noch nicht einmal einen Fahrerairbag!1111!elf!

      Edit: Die verdammte Forensoftware kürzt mir dreist ein paar ironische Ausrufezeichen hinter "Fahrerairbag", das Miststück!


      @Polo_86c_60G: Das aus meiner Aussage zu entnehmen ist wirklich krass so wie Dellen schon sagte. Dann hast du nicht verstanden was ich meinte. Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass der Motor das abkann. Ich sagte mit keiner Silbe "ey dauernd in Begrenzer"....

      Und nur mal so nebenbei, jemand der meint er müsst einen G-Lader kalt fahren sollte kleine Brötchen backen...(nachlaufen lassen etc.).


      2000 u/min?

      ist ja nett gemeint, aber das sind dann die spacken die man morgens vor sich hat und aufm weg zur arbeit nicht ause socken kommen und mit 70 da rumeiern....
      das wäre beim polo runde 2000 im 5. gang wenn ich mich da nicht irre


      3000 u/min darf man dem schon geben würd ich sagen. das dünnflüssige öl ist doch recht schnell da wo es sein soll um den abrasiven verschleiß zu minimieren. außerdem sinds nur die ersten meter wo sich son motor "schwer tut".

      unsere labor werte zeigen dass der verschleiß bei gutem öl auch noch sehr gering ist, wenn man motoren nur bis 50-60% belastet, wenn sie kalt sind.

      wäre beim polo bis zu 3600u/min (wenn ich 6000u/min als max drehzahl nehme) - bei mir sind das runde 100 km/h
      ich seh da irgendwie ein zusammenhang, kann aber auch zufall sein
      denn 100 km/h ist so das was man üblicherweise auf ner landstraße so fährt


      man sollte jeden Motor warm fahren das steht ja mal fest! Je wärme er wird kann man dann auch immer etwas mehr drehen!
      Wenn er dann seine eigentliche Betriebs temp erreicht hat kann man auch mal den Mischer aufmachen bis der begrenzer kommt, wozu sollte er sonst auch da sein bzw wofür gibt es sonst auch einen chip damit er höher dreht als 6500 oder 6700?

      Dazu kommt ja auch noch wie ich bis auf 2000 oder auch 3000 hoch drehe, das kann ich unter volllast machen oder auch nicht, ich denke das ist eher der springende punkt!
      Wenn ich den Motor langsam hoch drehe kann er auch im kalten zustand mehr als 2500 haben.... edit: bzw im kälteren

      Meine Meinung


      Fahre mein g60 immer bei 3500 warm, da ich das AHD getriebe fahre will ich kein hinderniss auf der landstraße sein.. Wie ja oben schon erwähnt.


      Zitat:

      Wenn er dann seine eigentliche Betriebs temp erreicht hat kann man auch mal den Mischer aufmachen bis der begrenzer kommt, wozu sollte er sonst auch da sein


      seh ich auch so
      der Sinn vom Begrenzer is ja zu begrenzen

      und was sollte am Motor bzw Lader Schaden nehmen wenn man in den Begrenzer dreht? (Betriebstemperatur und kein "zu kleines" Laderad vorrausgesetzt)


      Der g40 hat sowieso nur nen schlechten ruf weil die Leute mit ihren längst überfälligen Ladern in den begrenzer hauen.


      Antworten erstellen