vw teilemarkt

Gummiteil Domlager wackelt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wollt mal gern ne anständige Info. Irgendwie hab ist mir das gestern erst aufgefallen.

Oben auf der Feder vorne kommt der federteller der auf dem Dämpfer gesteckt wird bis anschlag, wo der Dämpfer kein Gewinde mehr hat und dicker wird.

Dann das Wälzlager und darauf das Gummiteil ( evtl ist das auch das Domlager)
Dann wird die Mutter ,mit der gewölbten Unterlegscheibe sach ich mal aufgeschraubt und bis anschlag fest gezogen.

Ich war der meinung das dieses Gummiteil doch ziwschen Federteller und der Schraube so dermaßen eingekeilt ist, das es sich null rühren dürfte.

Wie schauts aus, wie muss das sein. Ist mir vorher nie aufgefallen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das kann doch nicht sein das das niemand weis




Meinst das obere



Sag ma Faith ist das nicht das hintere Federbein? Er meinte doch vorne...

@ichbins...

Also von der Reihenfolge haste Recht, erst Feder-Federteller-Axialrillenkugellager-Federbeinlager-Sechskantmutter...Anschlag(scheibe)-Sechskantmutter(selbstsichernd)

Erstmal soll die Sechskantmutter nur mit 60Nm angezogen werden und darf auch dann nicht vollständig fest sitzen, ist doch ein Axiallager, das die Drehung der Feder beim Einfedern aufnimmt.
Wenns komplett festsitzt kanns doch seinen Job nich' mehr machen.


oh Verzeihung Fatih.. hab dich zu einem Faith degradiert... sorry Homes'.


egal



Das Bild habe ich ausm Netz,aber ich bin mir eigentlich sicher,das es von der VA ist,hmm

Naja zum Thema,ich habe hier mal gelesen,das es normal sei,das es spiel hat bzw. locker ist,anscheinend weil: Der ganze Federbein,dreht sich ja mit beim lenken,darum braucht man oben spiel,so hats mir jemand hier mal erzählt.

Wo ich damals bei mir ein Gewinde eingebaut hatte,hatte ich mal gefragt,weis aber jetzt garnicht wie es damals bei mir dann war?!


Cool, Fatih ....

Aber stimmt, daher muss es natürlich auch drehbar sein.

Die Federn vonner' Vorderachse sind doch nicht zylindrisch wie auf dem Bild sondern mehr ballig.
Ausserdem sieht der Lagerring(oben-Gummiteil) aus wie einer vonner Hinterachse.


Ich nimm alles zurück Pelempe 1,du hast recht,das auf meinen Bild ist das von der HA.sry.

Trozdem bleibe ich bei meiner meinung,das es normal ist.
Und ich denke soweit nichts knackt oder soo,ist alles ok.

@Palempe 1

Schöner Tacho


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja es geht um vorne

Ne es knackt nichts und klappert auch nichts.

Es ist mir nur aufgefallen weil bei einem sitzt es recht stramm und beim anderen locker. Ich werd die Domlager und Gummitöppe einfach weiter verwenden, wechsel ist ja Kinderspiel mit Tieferlegung sollte es doch das zeitliche Segnen

60nm waren das aber nie im Leben bei meinen alten Fahwerken. Da musste man richtig mit verlängerung arbeiten so fest war die Mutter am Domlagergummipott drauf



Mann Fatih du wirst mir immer sympatischer ... war auch ein wenig mein Lieblingsprojekt. Hat bei dem Aufwand auch ewig gedauert->perfekt fürn Winter damals... aber egal.
Ich finde dein Metallic-Grau echt Choice! Sieht man selten und ich steh voll drauf. *NEID*

Ja ja, das soll ja auch locker sein... unbedingt, mein ich ja auch.
Inner Werkstatt wirds mit 60Nm angezogen.
(Ebenso die obere, zweite selbstsichernde Mutter.)
Einzig, du brauchst dafür nen Drehmomentschlüssel-Aufsatz mit Fenster. damit du mit nem Inbus gegenhalten kannst, während du die Mutter fest ziehst.
Vllt kommt daher deine Verlängerung?


Antworten erstellen