vw teilemarkt

Motorsteuerung Kaputt?

MalteK
  • Themenstarter

Hallo

Hoffe hier bin ich richtig und ihr könnt mir helfen.
Kurz vor Weihnachten hat mein VW Polo 6N (Bj. 1997 1,0l 50PS)
die Öllampe aufgeleuchtet als ich losfahren wollte. Außentemperaturen waren
weit im Minusbereich. Habe das Auto sofort wieder ausgemacht und stehen gelassen.
Hatte dann aber auch keine Zeit mich, da es in der Weihnachtszeit war, drum zu kümmern.
Anfang Januar habe ich ihn nocheinmal gestartet und die Öllampe hat nicht mehr geleuchtet.
(Hab natürlich davor geguckt ob der Ölstand in Ordnung war, war er. Kühlflüssigkeit hatte
ich auch nochmal nachgefüllt.)
Bin dann ca. 2-3 km gefahren. Anfangs lief er noch normal aber dann kam sehr starker Qualm
aus dem Auspuff und er nahm das Gas immer schlechter an.. Als ich dann anhalten wollte ging
er auch schon von alleine aus. Und sprang nicht mehr an. Er wollte zwar aber es kam wieder
nur Qualm. (Roch ein wenig nach Gummi oder so ähnlich)
Habe ihn dann 1-2 Tage darauf von einer Werkstatt abschleppen lassen.
Die Werkstatt meinte es läge an dem Steuergerät, das kaputt sei. Also versuchten sie es mit
einem anderem. Das funktionierte dann auch nicht. Daraufhin schickte er meins zu einer
Werkstatt die solche Geräte reparieren. Dieses kam Montag zurück und es soll kein Defekt
vorhanden sein.

Wisst ihr was Kaputt sein könnte?
Wäre Super wenn ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

MalteK



Hi,

klingt stark nach einer defekten Kopfdichtung!

Wie sah der Qualm aus, der hinten rauskam? Eher dunkel oder eher weißlich?

Grüße


Könnte aber theoretisch auch am Zahnriemen liegen, der vielleicht übergesprungen ist. Dann sind die Steuerzeiten falsch. Das kann man leicht kontrollieren: Schau mal unter die Zahnriemenabdeckung.



So nen Käse! Dann würde er von Anfang an scheiße laufen. Tut er aber nicht...


Zitat:

So nen Käse! Dann würde er von Anfang an scheiße laufen. Tut er aber nicht...


So wie ich die Fehlerbeschreibung verstehe, scheint der Fehler nach dieser einen Fahrt von 2-3Km, bei der er abgeschleppt wurde, aber dauerhaft zu bestehen. Ich lese es gleich nochmal genau durch.


MalteK
  • Themenstarter

So.. am Dienstag kam er zurück mit einer neuen Motorsteuerung und lief einwandfrei.. )
Bis ich heute morgen damit losgefahren bin, da fing er an zu ruckeln... was nu los? :\ ^^


Haben die wirklich NUR das Motorsteuergerät getauscht oder auch die Zündspule?


Zitat:

am Dienstag kam er zurück mit einer neuen Motorsteuerung


Klingt für mich nach neuem Zahnriemen?!


MalteK
  • Themenstarter

Ne wohl nicht Zahnriemen denke ich.. es lag wohl am Massekabel was nicht richtig befestigt war, dass es geruckelt hat. :\

Allerdings zu der Frage von dir Karli, muss man die Zündspule dann auch wechseln? ich weiß das es ein Neuteil ist, das bei VW bestellt wurde. (die Motorsteuerrung)

Er läuft jetzt wieder allerdings hatte ich heute in Gaspedalhänger :\ konnte aber nichts sehen woran es gelegen haben könnte.. langsam macht mir die Karre angst

lg



Nein, es macht keinen Sinn, die Zündspule pauschal zu tauschen, wenn das Steuergerät getauscht wurde. Mich wunderte es nur, weil die Symptome irgendwie nicht zum Defekt eines digitalen Gerätes passten. Dachte ich zumindest. Aber jetzt, wo ich diesen Text hier schreibe, denke ich natürlich tiefer und bewusster über das Problem nach. Und nun fällt mir ein, dass ein Steuergerät ja nicht nur aus digitalem Kram besteht, der entweder perfekt funktioniert, oder garnicht, sondern, dass die Endstufen Teile sind, die 'halb kaputt' sein können und damit solche Fehler produzieren können. Auf deine Rückfrage hin habe ich mich nun gefragt, unter welchen Umständen eine irgendwie defekte Zündspule die Steuergeräteendstufenbeschädigen könnte.

Dabei sind mir zwei Möglichkeiten eingefallen:

1. Zu geringer Innenwiderstand der Zündspule wegen Windungsschlüssen-> höhere Stromstärke-> stärkere Belastung der Endstufentransistoren (oder Thyristoren?)

2. Wenn die Zündspule irgendwie Hochspannung zurück in den Primärkreis schicken würde.

Ist aber nur theoretisch. Also bitte korrigierend kommentieren falls ich falsch liege.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen