vw teilemarkt

Tachoübersetzung ändern

CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Hallo an Alle,

werde auf meinen Polo 86C demnächst 7x13 ATS montieren.
Momentan sind noch originale Stahlfelgen druf.
Abrollumfang wird also kleiner und der Tacho stimmt nicht mehr.
Kann man da einfach das Tacho Getriebe austauschen?
Kenn mich mit dem Polo jetzt noch nicht so aus aber der Tacho wird sicherlich mechanisch funktionieren.

Internetshops hab ich auch noch nicht Einen in meiner Favoriten.
Komme ja eigtl. aus der Mini-Szene und restauriere gerade einen.
Der Polo muss deshalb als Alltagsmöhre her halten.
Ein bischen schön aussehen darf der aber auch



Be Reifengröße wäre nicht schlecht

Nur weil du 7er montierst ändert sich ja nicht zwangsläufig der Abrollumfang


CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Schon klar dass da 195/45 oder 175/50 drauf kommt.



da die alten tachos meist eh nach dem mond gehen, einfach mal zum adac auf den mobilen prüftsnad fahren, ist für mitglieder kostenlos. sollte da die abweichung zu groß sein, gibts von vdo n angleichgetriebe, oder die möglichkeit bei diversen dienstleistern den tacho anpassen zu lassen...


Bei 195/45r13 musst mal schauen, ob du da überhaupt ne angleichung brauchst.
Weil bei mir z.b. würden 195/45r13 ohne Tachoangleichung gehen.

mfg.


CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Ok.
Werd ich erst mal eintragen und dann mal messen.
Weil der Umfang ist auch nicht so extrem viel kleiner.


Zitat:

Schon klar dass da 195/45 oder 175/50 drauf kommt.


Klar is das bestimmt nicht.Gibt jawohl en Haufen von Größen die du da fahren kannst


CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Zitat:


Klar is das bestimmt nicht.Gibt jawohl en Haufen von Größen die du da fahren kannst


Alles Andere ist doch ne Vergewaltigung der schönen ATS Felgen


8% abweichung gegenüber serienbereifung 155/70 aber wie gesagt die techos gehen nach dem mond, draufmachen und zum adac fahren, ansonsten zum tachoservice



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    175/50 drauf kommt.


    Mansollte erst mal einen Hersteller finden der für 7x13 noch eine Freigabe bei der Reifengröße erteilt, wenn man den für viel Geld gefunden hat, kann man sich ja immernoch um das Tachoproblem kümmern, wobei man die Winterbereifung dann nicht ausser acht lassen sollte, bei einer Tachoangleichung


    CHPH
    • Themenstarter
    CHPH's Polo 2F

    Zitat:


    Mansollte erst mal einen Hersteller finden der für 7x13 noch eine Freigabe bei der Reifengröße erteilt, wenn man den für viel Geld gefunden hat, kann man sich ja immernoch um das Tachoproblem kümmern, wobei man die Winterbereifung dann nicht ausser acht lassen sollte, bei einer Tachoangleichung


    Der Tüver trägt mir das ein.
    Hält man mal einen Sp9000 195er an einen Yokohama 175er stellt man fest dass die gleich breit sind.
    Der Tüver hat die selber Bereifung schonmal auf einem Fahrzeug eingetragen.


    Antworten erstellen