vw teilemarkt

Umbau oder Neukauf?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Danke Faith!
Bis ich mir einen neuen kaufe werden noch einige Monate vergehen. ich werde ab jetzt regelmäßig die Angebote und Preise vergleichen. Wenn dann das Geld da ist werde ich mir einen anderen holen.

Und meiner wird erst verkauft, wenn ein gutes Angebot vorliegt.

Gruß



Zitat:

Auserdem, was verbraucht ein GTi?


EDIT: Laut Autoscout verbrauchen die ja schon an die 9-10l und das ist ja der normal Verbrauch, denke nicht, dass ich den Einhalten würde^^


Dann würde ich sagen das diejenigen die GTI's auch mehr treten als alles andere weil meinen 6N2 GTI habe ich im Alltag mit knapp 8L/100KM bewegt wobei es sich dabei um Langstreckenfahrten mit hohen Autobahnanteil und Stadtverkehr gehandelt hat...allerdings mit max 120-140KM/H Reisegeschwindigkeit und vielleicht mal kurz drauf treten zwischendurch.
Genausogut habe ich auch schon einen Spritverbrauch von 6-6,5L/100KM hinbekommen aber auch problemlos über 14L/100KM als ich frühmorgens oder Nachts mit Vollgas über leeren Autobahnen geplästert bin .


Motors-Freak
  • Themenstarter

Für einen GTI wird das Geld aber wohl nicht reichen, deswegen werd ichs wohl so machen wie oben geschrieben.



Motors-Freak
  • Themenstarter

Mein Vorhaben hat sich grade nocheinmal bestätigt.
Meine Karre habe ich grad zum bekannten in die Werkstatt gebracht weil ein Lager der Stabis gemacht werden muss.
Dafür habe ich einen Citröen C1 mit ca 60-70PS mitbekommen und hatte lange nicht mehr so viel Spaß auf der Autobahn. Einige werden sich totlachen, aber in Gegesatz zu meinem Polo, war das ein Sportwagen der ganz großen Art

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Nimm Dir Zeit und überlege Dir alles 3mal so hab ich es jetzt auch gemacht mit unserem Corsa, fazit ist jetzt das wir diesen im laufe des Jahres verkaufen und uns das Geld als anzahlung für ein neuwagen / Jahreswagen stecken.

    Das gleiche habe ich mit dem grünen sowie mit meinem GTI Projekt gemacht, man sollte sowas schon gut überlegen ob man das Fahrzeug nur noch 1 oder 9Jahre fährt... für 1 bis 3 Jahre fände ich es schwachsinnig jetzt 3000,- für den Umbau zu investieren. ( natürlich mit selber Hand anlegen )

    Ansonsten spar dir 4000,- und finanzier Dir je nach dem wie dein Gehalt ausschaut ein Jahreswagen. Den zB ein SEAT Ibizia bekommste schon ab 16 000,- jajaja ... hört sich viel an! aber wenn Du überlegst das Du 4000,- anzahlst 4Jahre ggf. Wartungen und den Kram frei hast. Jeden Monat 200,- abzahlst haste länger fristig mehr davon!

    Habe mir das selber mal durch gerechnet, hätte ich meine Kohle anstatt in die Umbauten beider Polos in 2 neuwagen investiert hätte ich heute ein voll abbezhalt der andere wäre auch fast abbezahlt...

    Dies soll einfach mal ein gedanken gang sein! nicht das Ihr mich falsch versteht... einfach mal alles durchrechnen und selbst die kleinste Frage die noch so sinnlos ist mal stellen und beantworten. Manchmal kommen da die tollsten dinge bei rum.


    Polo 6n2 1.0 verkaufen. Und besser motorisierten 6n2 kaufen. Genau so hab ichs auch gemacht! Habe die entscheidung noch nie bereut, obwohl mir der 1.0 schon ans Herz gewachsen war.

    Gruß


    Muss (auch wenn der Thread schon älter ist) noch grad was dazu sagen.

    Ich stand vor der selben Entscheidung - nur mein Polo hatte 60 Ps und keine 50

    Allerdings hab ich dann festgestellt dass auch die 75Ps nichts reissen - macht das Fahren nicht wirklich angenehmer.

    Bin auch Student und achte aufs Geld, hab mich dann aber letztendlich für nen 4er Golf GTI entschieden und habs nicht bereut. Der Golf ist nen absolut geiles Auto und nicht zu vergleichen mitm Polo.

    Natürlich ist der Unterhalt teurer (auch wenn gar nicht so viel wie ich dachte, also wirklich kein großer unterschied) aber das ists mir Wert. Krieg ich mit meinem Nebenjob auf die Reihe.

    Und Verbrauch: Ob 8,5 Liter mitm Polo oder 8,5-9,5 mitm Golf der 3 mal soviel PS hat...mit Spritsparen hat das beides nichts zu tun.

    Also entweder behalten und übers Studium fahren, oder direkt was richtiges.

    Gruß


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Naja ein 4rer GTI kostet in der Anschaffung ja auch um einiges mehr.
    Im Unterhalb das selbe.

    von 50 auf 75ps ist aber nochmal was anderes als von 60ps auf 75ps.
    Und die 75ps sind ja ausbaufähig denk ich.

    Gruß


    Ich hab meinen für 4000 gekriegt. Das ist alles ne Frage der Zeit beim suchen...

    Dafür hast du: 180Ps, Klimaautomatik, Recaros, Schiebedach, SRA,....

    Der Umbau kommt dich mit ner Menge Kleinteile nicht viel günstiger - Vergleichen kann man das sowieso nicht miteinander.

    Davon abgesehn lässt sich aus den 75Ps nichts mehr rausholen...das sind 5 Ps die du nicht spürst, und dafür paar Hundert Euro zahlst.
    Nicht alles im Forum glauben, Traum PS Angaben sind die schönsten



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich hab meinen für 4000 gekriegt.


    Na das war dann aber mehr als Glück denke ich.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Habe grade bei Autoscout geschaut. In 200km Umkreis sind welche dabei AB 8500€ drin.
    Prost!


    EDIT: Bei Mobile geht es ab 6000€ los. Ich rede von welchen unter 150.000km. Aber bei 6000€ natürlich ohne Ausstattung.

    Ab 5500-6000€ gibts schon einen Polo GTi. Aber da habe ich schon viel gelesen, dass die nicht genauso teuer in der Garage stehen wie ein 16v mit 75PS.


    Genau,hol dir einen 4er Gti

    Allein schon bei einer Reperatur wirst du "absaufen".


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Allein schon bei einer Reperatur wirst du "absaufen".


    Das denke ich auch. Ich spar bis zum Sommer und mal gucken was mein geldbeutel hergibt. Ich werde mich wenne soweit ist mal über den Unterhalt eines 6n2 GTI informieren. Eventuell wirds ja doch ein GTI, aber ich würde micha uch sehr über einen einfachen 16V freuen.

    Gruß


    Immer wieder schön Kommentare von Leuten, die soviel Ahnung von der Sache haben wie der Stuhl auf dem ich Sitze...gell Fatih

    Ich sag ja auch nicht dass es n en Golf oder nen GTI sein soll oder muss...aber nen Umbau auf 75Ps ist einfach nichts halbes und nichts ganzes - und für den Aufwand und die Kosten lohnt es sich einfach nicht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Allein schon bei einer Reperatur wirst du "absaufen".


      kann ich auch nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst.
      Golf ist 08/15 und ersatzteile gibts auch für den wie sand am meer.

      teuer wirds, wenn exotische teile kaputt gehen wie beispielsweise der allradantrieb an einem R32 oder so.

      lediglich im unterhalt könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund seiner masse an in den statistiken erfassten fahrzeugen der 4er GTi teuer ist als ein 6N2 GTi.


      Zu meiner aktiven 6N2 GTI Zeit (Dez.2000-Feb.2008)war es eigendlich so das der 6N2 GTI sogar Versicherungstechnisch höher eingestuft war als ein Golf4 GTI,nur der Golf4 R32 war in der Versicherung das teuerste wo gibt....und ein Audi A3 ist wiederum in der Versicherung günstiger eingestuft wie ein vergleichbarer Golf mit der selben Motorleistung .


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      das teuerste wo gibt.




      Habe schon eine Proberechnung bei meiner versicherung gemacht. Mit Teilkasko ca. 400€ im Jahr.
      Läuft auf meiner Mum die einen speziellen Tarif hat von der Post früher.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aber ich würde micha uch sehr über einen einfachen 16V freuen.


        also ich kann den aub, (1,4 16v 74kw) NICHT weiterempfehlen..

        Der brauchte immer Drehzahl und musste immer sehr, ich nenn es mal "inhomogen" gefahren werden...
        Dann die Getriebeprobleme..

        Grüße


        Das mit der Versicherung ist auch iwie auf der einen Seite quatsch auf der anderen auch wieder nicht .

        Ich hatte ja den grauen 1,4 MPI 6N1 in Grau Metallic.

        Versicherung hat mich da 10€ weniger gekostet als für nen GTI (1,6 16V)

        Es kommt immer drauf an WO man den versichern lässt,mein Beispiel war bei der VHV.(Keine Schleichwerbung = ) )

        Zu deinem Motorumbau,ich an deiner Stelle würde den Umbau auf 1,4 16V sein lassen,machen unheimlich viel Probleme diese Drehorgeln.

        Ich erlebs tag für tag in der Firma.
        Laufen nur auf hoher Drehzahl (Logisch da 1,4 und dann noch 16V)
        Fressen Sprit und klackern alle xD

        Hol dir gleich nen GTi,oder lass es lieber wenn du den nicht lange fahren willst,weil 1,4 16V mit 75 / 101 PS is eh fürn Arsch.
        Mein Bro fährt den Lupo mit 75 PS.Unter 3500 U/min brauchste da nicht groß anfangen.

        Entscheide dich ,entweder Sprit fresser 1,4 16V oder 1,6 16V (dem ist die Drehzahl egal)

        Also ich kann nur sagen von 60 PS Mpi auf 75PS AEE ist ein MÖRDER -Unterschied.
        Der zieht sau gut und das Ansprechverhalten-Top.
        Aber der fällt für dich anscheindend raus,da 6N2 und nicht 6N1 = (

        Verscherbel den und hol dir nen 6N2 GTi!
        Dann haste Ruhe und dir kleben nicht alle auf der Stoßstange wie bei mir damals mit dem Grauen 1,4er MPI (Ich verfluche diesen Motor)


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen