vw teilemarkt

Was kann man aus rostigem Lack machen?

Omalley
  • Themenstarter

Hi,

ich wollte einfach mal eure Meinung hören.

es dreht sich um folgendes:

Ich habe mir letztes Jahr einen Polo zugelegt (Bj1997) und ich bin eig sehr zufrieden mit dem Auto ABER es ist ein Unfallauto und deswegen total verzogen (was mir egal ist ist eh mein erstes Auto .
So jetzt zum Kern:
Ich habe Rost
im rechten Radlauf,
an den Türen an den Kanten,
unter den Heckscheiben an den Seiten
und auf der Motorhaube.
Aber das Auto ist nichts mehr "materiell" Wert als das ich ihn zum Lackierer fahren könnte.

Ich will ihn aber so nicht lassen und frage mich ob ihr ein paar schöne Ideen habt was man da machen kann.

Und kommt mir nicht mit "selbst machen" das ist so viel das ich ihn komplett neulackieren müsste

Und "einfach" ein Neues holen will ich nicht! ^^



was willst du hören?

selber machen is nicht, zum lackierer geben is nicht und neues holen is auch nicht?

was soll da noch bleiben bitte?

papp aufkleber drüber^^


gelöschtes Mitglied

    wie speedy schrieb, du willst es nicht machen lassen und selbst auch nix dageben machen, dann fahr die kiste direkt in die presse und steig aufs rad um



    gelöschtes Mitglied

      Stimme zu

      paar Tausend Paniniaufkleber und ran damit


      Janz einfach, Abschleifen, Essigwasser drüber übers komplette Auto... n bissl ziehen lassn, bis er überall rostig is und dann Klarlack drüber dann haste n Komplett Rostigen Polo und machst ne Ratte drauß




      entweder du schleifst die stellen sauber und lackierst sie en bissi oder du fährst en zum lacker oder in die presse...

      Geb mal einer nen Rostradieregummi


      bersorg dir einfach 15000 kleine aufkleber und kleb das auto komplett mit irgendwelchen bunten aufklebern zu...hab ich noch nich gesehen und auffallen wirste bestimmt


      Omalley
      • Themenstarter

      Hey Leute bitte lasst den Sarkasmus stecken. Wenn ich sowas hören will geh ich damit in die Werkstatt!

      Aber gut, wenn hier keiner ist der mal konstruktive Ideen hat dann soll nen Admin einfach das Ding hier löschen und gut!


      Ohne Witz ich meinte das Ernst

      Aber was willste sonst hören...du schliesst den Fachmann aus, schliesst selbst machen ordentlich machen aus...also bleibt nur spass...

      und ich denke der Hinweis zur Ratte war auch Ernst gemeint



      gelöschtes Mitglied

        Na was willst du hören.

        Jeder anständige Vorschlag wurde doch von dir im Vorfeld abgelehnt

        -Auto weg
        -lackieren lassen
        -selber machen

        da bleibt nix mehr


        Omalley
        • Themenstarter

        Naja also das selber machen:
        hab ich ausgeschlossen weil ich so nen speziellen Lack mit "Glitzer" drauf hab heißt einfach schleifen und mit na Sprühdose drauf schließ ich mal als Laie aus!

        Zum Lackierer naja ich hab keine 1.500 Flocken für ne neue Lackierung und wenn ich die Hätte käm nen neues Auto ran!

        Somit auch Problem drei von mir aus abgehagt.

        Ich dachte vllt hat einer von euch ne Gute Idee was man da ohne viel Geld machen kann!

        Aber gut wenn es nichts gibt muss ich damit leben bzw ihr das so ne Schrottkarre auf Deutschlands Straßen unterwegs is!


        ...naja mit wenig mitteln könntest das ja zumindest entrostet und grundieren sodass das nich weitergammelt !
        Könntest dann mit Folie arbeiten und die Stellen so kaschieren, guck mal bei meinen Gastautos , der rote ist untenrum schwarz foliert!


        ...oder ganz klassisch und ohne viel Geldaufwand - den Wagen komplett anschleifen und Hammerite drauf


        Hey meiner ist auch komplett mit Hammerit Hammerschlag lackiert nix gegen Hammerit

        ist natürlich auch ne Variante...aber nur stellenweise sieht auch wieder scheiße auf da kannste es auch mit der dose machen...


        Omalley
        • Themenstarter

        Also wegen der Folien hab ich auch gedacht aber die Flecken sind teilweise mittig auf einer Fläche wo sonst nichts ist!
        Und da sieht so nen "Stück" Folie nicht so Pralle aus!
        Aber muss noch mal drüber nachdenken vllt kann man das irgendwie halbwegs gut kasschieren!

        Wegen Hammerit davon hat man mir abgeraten weil das angeblich nicht die "Erschütterungen" einer Autofahrt aushält und dann abplatzt.

        Aber danke für die Ideen!


        Zitat:

        "Erschütterungen" einer Autofahrt aushält und dann abplatzt.


        ist quatsch kenne jetzt 3Leute die Hammerit drauf haben der platzt nicht einfach ab einziger nachteil ist den wieder runter zu bekommen da der lack sehr dick und zäh ist lässt sich des beschissen schleifen... vorteil du musst net mehr polieren da da alles abperlt und der Lack ist Gut da er Rostschutz schon mit drinne hat den kannste sogar aufs blanke blech lackieren da rostet nichts mehr...

        und selbst wenn man was abplatzt kannste des mim pinsel direkt wieder kaschieren


        Zitat:

        Wegen Hammerit davon hat man mir abgeraten weil das angeblich nicht die "Erschütterungen" einer Autofahrt aushält und dann abplatzt.


        ...der Lack ist so zäh, da Platzt garantiert nix ab. Der zieht sich noch eher wie ein Gummi.

        Gut es kann sein, wenn du den Wagen nicht anschleifst und säuberst, so dass vllt. noch fettige Stellen drunter sind - aber wenn es sachgemäß gemacht wird passiert da nix.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Naja also das selber machen:
          hab ich ausgeschlossen weil ich so nen speziellen Lack mit "Glitzer" drauf hab heißt einfach schleifen und mit na Sprühdose drauf schließ ich mal als Laie aus!



          was sieht besser aus? Rost oder ein wenig schlechter Lack?
          selbst als Laie sieht das besser aus als ueberall rost


          Omalley
          • Themenstarter

          Ok das klingt doch nicht schlecht! Also kann man doch Hammerit verwenden!

          So dann hab ich dazu noch nen paar Fragen:

          -Anschleifen geht ganz normal mit nem Schwingschleifer und welche Körnung?

          -Wo bekomm ich denn den Hammerit-Lack her aussem Baumarkt oder kann man den speziell für Autolackierungen bekommen?

          -und kann man das streichen wie Farbe auf Tapete oder wird der gesprüht wie "normaler" Lack (was ich mir nicht vorstellen kann wenn das Zeug so zäh ist!

          Danke nochmals für die Tips!


          also ich würde ihn Rollen vorbereitet habe ich meinen indem ich ihn komplett abgeschliffen habe (bis Grundiereung originallack komplett weg) körnung kannste was mittleres nehmen da der lack sehr dick ist sieht man normal keine spuren es wäre allerdings zu empfehlen nochmal mit 1000er drüber zu gehen um auf nummer sicher zu sein... dann erstmal schön mit verdünung oder Bremsenreiniger alles sauber machen...dann kannste dir im Baumarkt eine große 5 Liter Dose Hammerit holen und eine acryllackrolle und anfangen 5Liter müssten eigentlich reichen für kleine ecken und stellen wo du nicht mit der rolle hinkommst empfehle ich dir auch ein paar pinsel zu holen

          Ps komm nicht auf die Idee den zu spritzen der ist zu dick selbst verdünnt bekommt man kein schönes ergebnis daher empfehle ich dir es mit der rolle zu machen auch wenn man es an manchen stellen sieht...


          fahr zum schrotti und guck ob du die teile für deinen polo in deiner farbe dort kriegst... dann könnte das auto wieder sehr gepflegt aussehen...


          gelöschtes Mitglied

            wollte noch anmerken das nicht dein Lack rostet sondern das Blech darunter.

            Nicht nur bis zur Grundierung schleifen sondern bis aufs Blech, bis der Rost komplett weg ist. Alles andere ist Witzlos.

            5 Liter Hammerite. Wisst ihr was das kostet? Schweineteuer und mit 5 Litern roll ich den kompletten Wagen und hab noch was über, will ich mal behaupten.

            Teile tauschen fällt wohl weg da er ihn nicht lackieren lassen will. Dach zb kann man ja nicht einfach tauschen


            sorry klar an den roststellen bis der rost weg ist 5 liter knapp 40€ und ja reicht fürs ganze auto und bleibt was über aber besser als für 1 liter 13 € und mann hat immer was da falls man was braucht


            von ebay mattgrün oder mattschwarz besorgt. kompressor und pistole startklar gemacht und orgendlich zeitungspapier und abklebeband und gib ihm feuer, vorher gut anschleifen und sauber machen! und die roststellen abschleifen und grundieren! der lack wird zwar nicht so glatt werden aber sieht aus 5m entwernung hammer mäßig aus, und im dunkeln sogar noch besser


            Omalley
            • Themenstarter

            Ich hab Hammerit mal gegoggelt und gelesen das das von Benzin angegriffen werden soll und deshalb sich nicht eignen soll!

            Aber wenn ihr das schon lange habt und nichts bemerkt habt dann glaub ich euch mal mehr!

            und einfach draufrollen? Das klingt ja zu schön um wahr zu sein!

            Wie lange muss die Farbe denn aushärten? Und am besten wärs wenn ich das in na Halle machen oder? damit da nicht ganz so viel Staub drauf kommt!


            Zitat:

            Ich hab Hammerit mal gegoggelt und gelesen das das von Benzin angegriffen werden soll und deshalb sich nicht eignen soll!


            ...naja, du kippst das Benzin ja in den Tank und nicht übers Auto - hoffe ich doch zumindest.

            Gut beim tanken kann mal ein tropfen drüberlaufen - der sollte aber nicht gleich den Lack ablösen, da er wahrscheinlich schneller verdunstet als dass er was anlöst.

            Zitat:
            Wie lange muss die Farbe denn aushärten? Und am besten wärs wenn ich das in na Halle machen oder? damit da nicht ganz so viel Staub drauf kommt!


            ...hmm, der Hammerite zieht eigentlich recht schnell an so, dass nach ca. 1-2 Stunden der Wagen staubtrocken sein sollte.


            Zitat:
            und einfach draufrollen?


            ...nee, so einfach dann auch wieder nicht. Den Wagen fein anschleifen - die Roststellen komplett bis aufs Blech blankschleifen und den Rost entfernen, dann ggf. die Stellen mit Rostschutzgrund grundieren und füllern und danach den Wagen entstauben. Und dann kannst du die Kiste rollen...


            da hast du recht hammerit ist nicht benzinfest allerdings sollst du dein auto ja nicht mit benzin besprühen und wenn mal en tropfen beim tanken danebengeht sofort wegwischen und gut ist im notfal nochmal mit der rolle drüber dafür haste ja dann noch lack übrig beim 5liter eimer

            ich habs bisher immer weg gewischt wenn du des sofort weg machst passiert nichts


            wichtig ist auf jedenfall in einer hallo oder garage rollen desweiteren kompletten boden nass machen um staubbildung zu vermeiden angetrocknet ist er nach 1-2stunden und durchgetrocknet je nach dem wie warm es ist in 12 bis 24 stunden... wobei ich da auf nummer sicher gehen würde und klebe bitte die scheibengummis mit ab ist ne scheiß arbeit den lack da runter zu bekommen...


            gelöschtes Mitglied

              scheibengummis sollte man natürlich abkleben aber ich nehm immer nen Phasenprüfer drück den bissl auf die Dichtung und zieh drüber. Geht eigentlich immer alles ab

              Nein ich lackier nicht immer so. nur wenn ich am basteln bin und zu faul zum abkleben. und nächsten tag zum ergebnis schauen kurz dichtung frei machen und gut.


              und ich hab stundenlang mit nem lappen und terpentin geschrubbt um weder den neuen lack noch den gummi zu beschädigen


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen