vw teilemarkt

Schaltlampe installieren

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hallo,

möchte bei meinem 2er ne Schaltlampe ins Armaturenbrett reinsetzen.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich diese Lampe anschließe? Kann mir da vll jemand weiterhelfen?

Stelle mir vor, das diese Lampe bei ner gewissen Drehzahl, beginnt zu leuchten und mich so darauf aufmerksam macht, das der Zeitpunkt zum Schalten erreicht ist. Denn im Slalomsport ist es etwas schwierig, ständig auf den Tacho zu schauen


Danke schon mal für eure Antworten!



schaltest du beim slalom zwischen 3500 und 4000?!

Interessant

ähm ich komm grad nicht auf den namen, aber es war glaub was mit "webi" der hat nen hellblauen 2er Polo mit GK und webern

der hat hier mal n tacho video gezeigt mit ner selbst gebauten (soweit ich das beurteilen kann) schaltanzeige

sah ganz cool aus

EDIT: war doch nich webi, sondern er hier:

Zitat:

" http://www.polotreff.de/profil/253...

und war auch kein gk


Das ist günstig und geht sicher gut... Hatte das auch mal vor. Aber hab schon genugAnzeigen drin, bin schon ganz Irre, und hab es dann doch gelassen

http://cgi.ebay.de/Drehzahlwarner-Schaltblitz-ideal-Motorsport-/370484036434?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item564291c352&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



schaltlampe brauch man doch nicht hatte ich beim slalom eine veranstalltung gehabt und dann wieder weg, müsstest besser hin gehen und lernen auf dein motor zu hören

gruß


wofür gibts nen drehzahlmesser
würde mir sowas nicht verbauen öldruck/temperatur ok aber diese schaltleuchten sind irgendwie lächerlich man weiss doch wann man schaltet...

vorallem wirste da eh nur die erste woche drauf schauen...


Ich bin kein Elektriker, aber wenn ich so etwas selber bauen würde, wäre meine Überlegung folgende: Der Drehzahlmesser ist letzten Endes mMn ein Voltmeter, wie die meisten Anzeigen. Ich denke, man kann den Strom, der den Zeiger bewegt, abgreifen und eine Schaltung installieren, die bei einer bestimmten Stromstärke (= Drehzahl) ein Relais auslöst und damit wiederrum eine Lampe leuchten läßt.

Alles ganz doof aus dem Arsch raus geredet und nur als Diskussionsanregung zu verstehen.

Übrigens: Ein Bekannter fährt Slalom, der hat sich eine große Version der Öldruckleuchte auf's Armaturenbrett geschraubt - halte ich für sinnvoller.


kannst dir auch ausm ebay oder so nen drehzahlmesser mit anzeige bestellen und den aufs amaturenbrett schrauben

bei fk hamse einen mit licht einstellbar für knapp 20€


Soweit ich das noch weiß gibts shiftlights bei sandtler...ich persönlich finds cool,aber es ist schnick schnack...wie ein dzm...man hört ja eigentlich dem motor zu


Slalom-Team
  • Themenstarter

Zitat:

wofür gibts nen drehzahlmesser


wie schon gesagt, im Slalomsport ist es nicht gerade einfach ständig auf den Drehzahlmesser zu schauen. Wenn ich den Polo im üblichen Strassenverkehr nutzen würde, wäre die Schaltlampe natürlich überflüssig!



Slalom-Team
  • Themenstarter

So ein Teil aufs Armaturenbrett zu schrauben, sollte ja nun nicht das Problem sein das krieg ich wohl hin...

Wissen möchte ich, wie ich das Teil anschließe, dass die Lampe bei einer bestimmten Drahzahl ausgelöst wird!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wissen möchte ich, wie ich das Teil anschließe, dass die Lampe bei einer bestimmten Drahzahl ausgelöst wird!


    Ich würde jetzt mal sagen das signal am Tacho abgreifen welches Kabel genau müsste man an Hand von Plänen erlesen, sollte das wegen irgend welchen Gründen auch immer nicht gehen müsste ja im Motorraum irgend wo ein "Fühler" ? naja bestimmt heisst es wieder anders geben wo dem Tacho oder erst zum Steuergerät gesagt wird " Hey! wir sind im Drehzahlbereich XY " dann von dort aus abgreifen.

    Hab einfach mal ne poblige Skizze gemacht hoffe Du verstehst wie ich das meine.

    Edit: Sollte das Kabel am Tacho nicht verwendbar sein, müsste man natürlich im Motorraum den Kontakt hinter dem schaltkontakt setzen! sonst bringt die Lampe nichts da sie ja sonst konstant leuchtet, denke mal das wird dir eh einleuchten aber wollte es zu mind. nochmal erwähnen.





    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg

    Slalom-Team
    • Themenstarter

    Super, das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter! Werde das am Wochenende direkt mal so versuchen. Danke!


    Antworten erstellen