vw teilemarkt

Lautes jaulen, quitschen! - Geriebe(lager) oder was?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus Leute.
Wollte mal eure Meinung hören, ob ihr wisst was da los sein soll bei mir, folgendes:

Es kommt zwischendurch mal vor, wenn es mal anfängt, dann hört es auch nicht mehr so schnell auf. Mein Auto fängt auf einmal das quitschen bzw. es ist eher ein jaulen, welches aus dem Motorraum kommt.

Wenn ich die Kupplung drücke, also auskupple verschwindet das Geräusch plötzlich. Sobald ich aber die Kupplung loslasse, bzw. beim Anfahren einkupple und langsam weiterfahre ist das Jaulen wieder deutlich zu hören.

Getriebelager defekt? Oder was

Kupplung wurde vor ca. 15.000 km gewechselt (komplett, Sachs Kupplung), da sich die Kupplung schwer treten lies und das Ausrücklager defekt war. Das Geräusch ist aber immer noch nicht weg, also Kupplung ist ausgeschlossen.

Dieses gejaule habe ich eigenltich seitdem ich das Auto habe, es sind rund 38.000 km.

Bin gespannt ob ihr wwas wisst.

MfG



Also wenn ich das jetzt so höre ehh hört sich das quitschen nich teher nach dem Keilriemen an?. Wenn du kupplung kommen lässt, das der motor in die Lastphase übergeht und der durchrutsch?

Ist nur eine vermutung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Riemen wurde erst erneuert und richtig gespannt. Das Geräusch blieb trotzdem. Daran liegts sicher nicht.

Beim Auskuppeln ist das Geräusch wieder weg, wie gesagt...



Ich hab so ein ähnliches Problem. Ich habe meinen Polo erst seit Anfang Januar. Er jault auch ab und zu. Meistens passiert es, wenn der Motor noch nicht warm gelaufen ist. Das Geräusch ist echt nervig und sobald ich über einen Huckel fahre, ist das Geräusch weg. Voll merkwürdig...


Ist auch genug Getriebeöl drin?
Schonmal die Haube aufgemacht und genau gehört, aus welcher Richtung das Jaulen kommt?


Ja, Getriebeöl ist genug drauf und das Jaulen/Pfeifen tritt nur während der Fahrt ab und zu auf. Im Stand is nix zu hören.


Ich habe gerade was in nem anderen Thema gelesen und denke mal, dass es bei mir auch der Kühlerlüfter ist.


Der Kühlerlüfter läuft aber nur bei Tmperaturen an die 100°C an.
Hört sich wirklich nach Keilriemen an, aber den schließt du ja aus.

Gruß


zu deinem jaulen oder quitschen entwerde ist es dein kupplungpedal oder dein kupplungsseil denke aber her mal auf das pedal da meins auch quitsch beim kuppeln.

Tipp: Silikonspray an die Feder beim kupplungspedal dran sprühen und so lange kuppeln bis das quitschen weg ist und immer wieder eine sprühen oder mal fetten sollte helfen.



Zitat:

entwerde ist es dein kupplungpedal oder dein kupplungsseil denke aber her mal auf das pedal da meins auch quitsch beim kuppeln.

Ne, er ist ja nicht ständig auf der Kupplung wenn er fährt Ich gehe davon aus das es einfach jault solang ein Gang eingelegt ist und er fährt, meistens jault es beim beschleunigen. Und das nur wenn die Kupplung nicht betätigt ist, wenn sie betätigt wird, also keine "Übersetzung" stattfindet, jault es nicht.

So hab ichs verstanden, korrigier mich wenn ich falsch liege. Einen Tipp hab ich aber leider auch nicht parat, außer Getriebeöl, was du ja schon kontrolliert hast...

Leg dir aber sicherheitshalber mal ein Ersatzgetriebe zu falls dein jetzt verbautes irgendwann nen Satz macht. Getriebe sind eben auch Verschleißteile, manche heben 100tkm, manche 500tkm. Sicher hat es auch etwas damit zu tun wie man damit umgeht (Öl, kuppeln usw.), aber es kann auch einfach am Material liegen das es kaputt geht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen