vw teilemarkt

6n2 5. Gang hinüber, lohnt sich eine Reparatur?

Marv91
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein 5. Gang defekt ist. Er lässt sich zwar noch einlegen, aber dann hört man deutlich die Zahnräder rattern (hört sich zumindest so an). Nun ist die Frage, ob es sich lohnt, das zu reparieren?
Es handelt sich um einen 6n2 Bj. 2001, ca 120000km runter. Letztens hat sich auch der Anlasser verabschiedet, haben aber für knapp 200 tacken nen Ersatzanlasser eingebaut, geht wieder also.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!
Vielen dank im Voraus!



Wenn du schon 200 Euro fürn Anlasser bezahlst, dann rechnet sich das ganze nicht. In der Werkstatt wirste dann bestimmt 3000 Euro los fürn 5.Gang

Guck doch einfach mal, ob du nen anderes Getriebe bekommst. Ist einfacher für dich, denke ich. Und da keiner weiß, was du fürn Polo fährst (Durch die PS/Motorangaben kann man auf nen Getriebetypen tippen) wird dir leider keiner sagen können, welches Getriebe du brauchst


Der 5. Gang kann repariert werden, ohne das Getriebe auszubauen. Mit dem richtigen Werkzeug ist das in einer Stunde gemacht. Es kommt aber drauf an, ob es wirklich nur der 5. Gang ist.

Kannst du das Geräusch vielleicht irgendwie aufnehmen und in Youtube stellen?

Unter Umständen könnte es nämlich sein, dass nur die Schraube der Schaltgabel des 5.Ganges bisschen rausgedreht ist, dann lässt sich der 5. Gang nicht mehr richtig einrasten (obwohl sich am Schalthebel alles normal anfühlt) und die Zähne der Schaltmuffe gleiten über die Zähne der Schaltnabe. Das müsste dann aber nicht rattern, sondern so wie wenn man den Rückwärtsgang einlegen will, während das Auto noch rollt.



Marv91
  • Themenstarter

also es handelt sich um einen Polo 6n2 1.4 44kW Bj. 01

@Karli ja es hört sich eher danach an, als würden die Zahnräder aneinander vorbei gleiten. wie gesagt, ich kann ganz normal in den 5. Schalten und er fliegt auch nicht raus.


Schau mal hier:

Im ersten Abschnitt sieht man, was passiert, wenn die Schraube mit der man die Schaltgabel einstellt, zu weit draußen ist. Die Gabel und die Schaltmuffe lassen sich ganz normal hin und herschieben, aber die Schaltmuffe greift nicht ins Gangrad ein.

Im mittleren Abschnitt drehe ich die entsprechende Schraube soweit rein, dass die Schaltmuffe im 5. Gang bis zum Anschlag einrastet und dann wieder ein gaaaanz klein bisschen zurück, dass die Schaltgabel nicht dauerhaft an der Schaltmuffe schleift.

Im letzten Abschnitt sieht man schön, wie die Schaltmuffe bis zum Anschlag in das Gangrad eingreift.

Blöderweise habe ich nicht dran gedacht, zu filmen, wie es klingt, wenn der Gang nur halb drin ist und man die Wellen dreht. Oder was passiert, wenn die Schaltmuffe zwar greift, aber nur geradeso.

Diesen Fall, bei dem dann während der Fahrt gelegentlich schon mal der Gang rausfliegt, scheint es öfter zu geben. Z.B. hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen