Ich bin mir auch fast sicher, auch wenn die Zündkerzen vielleicht immer noch funken, dass dieser Riss in der Zündspule so viel Zündenergie kostet, dass das Zünden es Gemisches erschwert bis verunmöglicht wird. An der Zündspule sollte nichts funken!
Es lag tatsächlich an der zündspule,hab ne gebrauchte vom schrott drin.funzt wieder bestens.danke euch
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum die Zündspule einen Riss hatte. Entweder natürliche Alterung oder überhitzt. Wenn überhitzt, dann stellt sich wiederum die Frage warum?
Falsche Zündkerzen? Falsche Elektrodenabstände? Oder Schließwinkelsteuerung funktioniert nicht und die Primärspule wird zu lange mit vollem Strom durchflossen?
Es gab ja schon Fälle, in denen ein Auto regelrecht Zündspulen gefressen hat. Hier müsste man wirklich mal nachforschen. Habe mich spaßeshalber mal hier registriert:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
In dem Portal geht es darum mittels Speicheroszilloskop mit vielen Eingängen die Fahrzeugelektrik durchzumessen und anhand der Oszilloskopbilder auf die Ursachen zu schließen. Sehr interessant, aber leider ist das Gerät, dass man dazu bräuchte auch ziemlich teuer. Ich habe leider nur so ein uraltes 2-Kanal-Oszilloskop, mit dem ich bestenfalls die Zündfunken einer Kerze anschauen könnte aber ohne zeitlichen Bezug zu den anderen Signalen. Und das, wo ich doch in paar Monaten ein eigenes Steuergerät bauen will.
Ich nehme an das da ein kurzschluss in der zündspule war,aufgrund vom alter evtl.ansonsten mach ich mir da erstmal kein kopf,weil das noch die erste zündspule von '94 war...
Jo. Dann war es wahrscheinlich Alterschwäche.