vw teilemarkt

öltemperatur abfragen per messstab

polobesitz
  • Themenstarter

hallo.
Wollte bei meinem PY die Öltemperatur abfragen, hatte das immer schon mal vor, habe auch schon das kabel usw gezogen. sensor etc hatte ich schon für die ölablassschraube vorbereitet, doch das ist mir immer zu tief gewesen und da hatte ich immer ein bisschen sorgen. habe jetzt mal gelesen das es von sandtler einen messstab gibt mt 2 anschlüssen die die öltemperatur abfragt. jetzt mal die Frage ob ihr damit erfahrungen habt, und ob es mit jeder vdo anzeige funktioniert.
Außerdem welche Länge ich da wohl brauche (komme zur zeit nicht in die Garage zum messen / Fuß kaputt )
vllt könnt ihr mir ja mal eure meinungen posten,
vielen dank



polobesitz
  • Themenstarter

hat denn keiner von euch damit erfahrungen gemacht?


Hallo,
von Motometer gibt/gab es so einen Stab. Der, den ich hatte, war aber für den kurzen Ölmeßstab des Polo1+2 vor 5/83. Wenn Du das kurze Rohr noch bekommst, kannst Du es umtauschen. Beim langen Stab könnte es eng zur Motorhaube werden, je nach dem wie groß der Kopf des Stabes ist. Meist passen Motometer und VDO von den Werten, versprechen kann es aber keiner.
Besser alles von einem Hersteller. Ich würde auch eher am Kopf messen, weil der beim Fahren heißer wird als die Ölwanne. Beim kalt losfahren die ersten 10km /min. vorsichtig fahren, egal, was die Anzeige sagt.
Alternative: Ölablaßschraube mit 10x1-Gewinde versehen und den kleinen VW Temp-Geber vom Golf2 mit MFA einsetzen. Da wird der Kabelschuh seitlich auf einen "Pilz"-Kontakt aufgeschoben. Ist schön klein und passt zu VDO.

Gruß
coupegt



Antworten erstellen