vw teilemarkt

g40 schwachstellen?

diStefano
  • Themenstarter

hey hey


bin am überlegen mir einen g40 zu zulegen.
habe zwar noch keine infos über den aber ich würd gern mal wissen wo und was beim g40 anfällig is und wann was gewechselt werden sollte.

halt ein paar infos...


thxxx



Also wenn ich hier mal ab und zu mitlese,bei den G40 Threads.

Dann sehe/lese ich oft,das der Kauf sehr schwierig ist,es gibt nicht mehr allzu viele,und wenn dann findest welche mit hoher Laufleistung.

Die teilweise auch vetrappt sind.

Und wenn dann mal am Lader was ist,na dann viel spaß.

Kosten tuen sie auch etwas.(meine damit einen Polo G40)

Ich persöhnlich würd da eher ein 6n Gti bevorzugen.




G-Lader ist sehr Wartungsanfällig!
Bei einem Neukauf am besten gleich Überholen lassen, ausser der vorgänger kann nachweisen das es eine Laderüberholung gab.

Ansonsten die üblichen Polo schwachstellen!

Aber benutzt mal die Suche gibt genug Threads wo du dich schlau lesen kannst.



Also im allgemeinen würde ich sagen, dass es beim G40 auch großartig keine anderen Schwachstellen gibt wie bei anderen 2F's - lediglich liegt das Augenmerk auf dem G-Lader.

Da würde ich halt drauf schauen, dass der Lader kein Öl drückt (Schlauch unten am LLK abmachen und mal reinfingern) und vollen Ladedruck macht (falls Anzeige vorhanden) ggf. Laderüberholung nachweißen bzw. machen lassen.

Am besten wäre natürlich wenn Du einen findest der nicht verbastelt ist - sprich am besten kein Tuning (dann erhälst Du nämlich keine solche "Wundertüte" wie Ich).

Zitat:

G-Lader ist sehr Wartungsanfällig!


Dem kann ich nicht zustimmen - es heißt bei uns in Baden:
Wie der Herr so's Gscherr (Wie der Herr so sein Geschirr).

Wenn man mit dem Wagen "normal" fährt wie mit jedem anderen Wagen auch ist der Lader nicht wirklich wartungsanfällig. Ich fahre meinen schon 2 Jahre und habe bis Dato nix.

Natürlich gibt es Leute die bei kaltem Motor gleich mal Gasfuß geben, oder ein 65er LR ohne Begrenzer fahren etc...

...aber die brauchen sich ja nicht beklagen


diStefano
  • Themenstarter

danke danke für die antworten...

ich werd berichten wenn ich infos über den g40 hab...


aber 2F RM, was is denn ein 65er LR ohne Begrenzer?


Also ein 65 LR ist ein Laderrad mit 65 mm Durchmesser (Serie sind 75 mm). Je kleiner das Laderrad - desto höher dreht der Lader - desto mehr Druck wird erzeugt bzw. kann erzeugt werden.

Mit "ohne Begrenzer" meinte Ich, dass manche Leute einen Chip haben der den Begrenzer von 6500 U/min auf 7200 U/min (Motordrehzahl) anhebt.

Bei einer Motordrehzahl von 6500 U/min hat der Lader bei Serienladerrad eine Drehzahl von ~10320 U/min. Wenn jetzt das Laderrad kleiner wird, wird die Laderdrehzahl größer - wird der Begrenzer aufehoben kann der Lader noch höher drehen.

Bei 65er Laderrad und 7200 U/min (Motordrehzahl) haben wir eine Laderdrehzahl von ~14289 U/min...

...nur der Lader ist nur für max. 13000 U/min ausgelegt...


Das Getriebe ist potentiell ein Quell des Ärgers. Gib bei der Probefahrt in allen Gängen mal aus niedriger Drehzahl Gas, kann sein, daß Gänge rausspringen.


diStefano
  • Themenstarter

jo fettes danke an 2F RM


denn werd ich mal fragen ob er son scheiss eingebaut hat...

und das mit den gängen wer ich auch mal machen...


Allerdings solltest Du dir vorher auch im klaren sein, dass beim G40 manches Teil "etwas" mehr kostet als beim normalen 2F...

...sagen wir mal die Querlenker mit Uniball-Lagern - da hast halt schnell deine 210€ zusammen...



diStefano
  • Themenstarter

hmmm na das is ma nen bisschen krass...

naja wie gesagt, erstmal muss ich nen paar infos bekommen was das auto so alles hat und ws nicht und denn muss ich gucken ob der 6n weggeht oder nicht...


ich werd mich denn melden wenn ich was weiß aber danke schonmal...


"...sagen wir mal die Querlenker mit Uniball-Lagern - da hast halt schnell deine 210€ zusammen..."

Frag mich nächste Woche nochmal, dann kann ich Dir sagen, ob die normalen auch funktionieren...


Funktionieren tun die normalen auch... Der Stabi ist der Schwachpunkt der wabbeligen Vorderachse. Wenn mann es korrekt will, welche mit Unhiball nehmen, obwohl es das net rausreisst. Wenn dann an den Stabilagern etwas verstärken...


Eine zu harte Vorderachse ist aber auch nicht der wahre Jakob...


Richtig, wenn man es im Alltag bewegt. Nimmt man ihn nur ab und zu am Wochende raus zum heitzen, ist es optimal. Deshalb hab ich da auch nix gemacht dran. Fahre sogar mit weniger Luftdruck, wegen mehr Komfort


sorry für
aber ich hab gedacht das passt ganz gut hier hin.

was würdet ihr denn, ausgeben für einen G40?
hab da einen in aussicht.

ein paar daten:

Bj. 12/91
180.000 km
g-lader hat ein anderes laderread,
luftfilter einsatz + chip, laut beschreibeung 143ps. (herstellerangaben)
Motor dreht, aber startet nicht. vor drei tagen soll er aber gestartet sein.
karosserie: batterie fach ist durch, kotflügel sind beide im arsch, (blinker umrostet.)
klarlackschäden auf dem dach.

Innenraum sah sehr gepflegt aus.
mir geht es nur um den motor, die karosse ist wurscht.

vielen dank, mfg daniel


Als tip nen G40 ist wie z.b nen vr6 oder nen alten audi, wer schrauben kann hat wenig probs wer 2 linke Hände hat sollte es lassen, ausser er hat genug klein geld.


gelöschtes Mitglied

    also ich hab mir auch n g40 gekauft naja und was soll ich sagen.... 1800 euro für 134TKM wär n schnäppchen wenn man nich so viel machen müsste .... hatte ihn übern winter inner garage und jetz mal angemeldet weil ich halt geil auf die karre war ..... bei einer ausgiebigen probefahrt hat sich rausgestellt das doch noch mehr dran is als ich dachte ,........

    ende vom lied is :

    zahnriemen, wasserpump, ölwechsel muss gemacht werden weil keiner weiß wann der lezte war ..... dämpfer vorn rechts is im arsch und ich hab n massives ölproblem ...... hoffe das es nur an der kopfdichtung liegt die auch neu wird .... ventildeckeldichtung wird dann auch gleich frisch..... hoffe das das ölproblem dann beseitigt is ....


    aber eins is fakt: g40 fahren is n traum ich würde alles dafür machen das dieses auto noch lange lange bei mir bleibt kenne nichts das mehr spaß macht als g40 zu fahren ..... allein schon weil kein anderer hersteller g lader verbaut ..... und der klang is selbst mit der serien auspuffanlage ein traum ......

    ich LIEBE diese autos ......

    !POLOG40 4 EVER!





    ICH VERSTEHE WENN JEMAND SAGT ICH SEI ODER ABER G FAHREN IS


    Antworten erstellen