vw teilemarkt

Richtiges Bewerbungsschreiben

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Jungenz ich wende mich mal an Euch

Werde mich in den näxtn Tagen Bewerben und bräcuhte da den aktuellen Stand der Dinge im Bezug auf Bewerbungsschreiben.


Hat jemand da AKTUELLE Vorlagen oder ähnliches?



Dank´Euch!



schreib doch mal was und wir verbessern/erweitern es dann wenns nötig ist


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hab da noch nix konkretes!



ich hab mal ein bewerbungstraining mitgemacht. an den bewerbungen an sich hat sich nicht viel geändert, also reinschreiben warum man bei der jeweiligen firma anfangen möchte,was man für erfahrungen hat, sachen wie z.b. teamfähigkeit oder ähnliches (kommt aber auch wieder auf die firma an wo man sich bewirbt). beim lebenslauf fängt man mit dem letzten an was man gemacht hat, inner schule hab ich es damals andersrum gelernt,aber so macht man das heutzutage nicht mehr. was auch gut kommt ist eine kopfzeile mit name und adresse und schreibt in die persönlichen daten nur noch das geburtsdatum und den familienstand.der lebenslauf kann auch ruhig mehrere seiten lang sein,also 2-3 seiten sind ok. hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.


Also zu diesem Thema gibt es 1.000.000 Themen bei Google und somit auch eine Millionen Meinungen und somit wirst du auch hier eine Millionen verschiedene Meinungen hören.

Es gibt bei Google bestimmte Grundlagen. Danach solltets du deine Bewerbung aufbauen. Anschließend hier hochladen und dann werden wir dir ein Punkt nach dem anderen verbessern.

Gruß

Schau mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , vielleicht ist dein Job ja dabei.

    EDIT: Termin bei der Argentur für Arbeit machen. Vorher Bewerbung ausarbeiten. Die helfen dir und zeigen dir schwachstellen.
    Es kommt auch immer auf den Beruf an. Als KFZler ist eine Bewerbung nicht ganz so wichtig wie für Bankkaufmänner usw...

    EDITEDIT:
    Zitat:
    der lebenslauf kann auch ruhig mehrere seiten lang sein,also 2-3 seiten sind ok


    Meiner war höchstens eine Seite lang und ich kenne keine die länger als eine Seite sind. Du sollst ja keine Biographie schreiben, sondern einen Lebenslauf...
    Aber wie gesagt, dazu gibt es wieder sehr viele verschiedene Meinungen.

    Gruß


  • Mein erster Tipp, schaut ja auf eure Rechtschreibung.
    Geht ja schon gut los hier....

    Sonst ist derzeit aktuell alles erlaubt, was aussagekräftig ist und einen maximal positiven Eindruck von euch hinterlässt.
    Seid ein wenig kreativ und bedenkt immer, dass der Personaler in dem Moment nichts anderes von euch weiss und kennt, als diese Blätter Papier.

    Das macht den ersten Eindruck und MUSS Intresse wecken, sonst kommt man nicht mal zur zweiten Base(Bewerbungsgespräch).
    Packe alles an relevanten Zeugnissen und Qualifikationen dazu.
    Am besten wäre natürlich vielseitiges Engagement und eine Tüte Erfahrung.

    Sei du selbst und bleib locker, die Personalabteilung wartet nur auf Poser, die denken clever zu sein.
    Nicht vergessen, die machen ihren Job schon länger und der beinhaltet Spinner aufzuspüren und auszusortieren.
    So nun hab ich alle Kernaussagen verraten, für die man sonst unsinnig teure Laberlektüre kaufen muss...

    Viel Glück! Ist nie zu spät in der Gehaltsleiter aufzusteigen, und Bildung ist Heut mehr den je nötig, um nicht abzuschmieren.


    Zitat:

    Mein erster Tipp, schaut ja auf eure Rechtschreibung.
    Geht ja schon gut los hier....


    Man kann das ja auch total vergleichen. Hier im Forum halten sich doch die wenigstens an die Rechtschreibung - mich eingeschlossen!

    Zitat:
    Seid ein wenig kreativ und bedenkt immer, dass der Personaler in dem Moment nichts anderes von euch weiss und kennt, als diese Blätter Papier.


    Aber komme niemals zum Thema ab. Zu erzählen, dass du dich in deiner Freizeit mit Freunden triffst interessiert z.B. niemanden. Ebenfalls nicht anfangen zu spinnen wie "Seit dem ich denken kann, ist es mein aller größter Wunsch den Beruf XXX auszuüben und ich würde ales dafür geben".
    Aso kreativ sein, dennoch beim Thema bleiben und niemals übertreiben.

    Aber wie Palempe1 schon sagte, wenn die Rechtschreibung nicht stimmt, dann kannst du es gleich vergessen.

    Gruß


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Zitat:


    Aber komme niemals zum Thema ab. Zu erzählen, dass du dich in deiner Freizeit mit Freunden triffst interessiert z.B. niemanden. Ebenfalls nicht anfangen zu spinnen wie "Seit dem ich denken kann, ist es mein aller größter Wunsch den Beruf XXX auszuüben und ich würde ales dafür geben".
    Aso kreativ sein, dennoch beim Thema bleiben und niemals übertreiben.


    Nichts für ungut, aber mit meinen 29 Jährchen bin ich mir dessen doch bewusst

    Der Hauptinhalt meiner Frage hier im Thread war eben, ob es neue "Voschriften/ Layouts" für Bewerbungsunterlagen gibt.


    Da musst mal im Internet schauen. Gibt eine gewisse Richtlinie an die man sich halten sollte. Genauso ggf. an die Regeln des DIN Briefes halten (je nach Beruf für den man sich bewerben will wichtig).

    Ansonsten halt die Regeln der Rechtschreibung und des Satzbaus beachten.



    Zitat:

    Nichts für ungut, aber mit meinen 29 Jährchen bin ich mir dessen doch bewusst


    Dann verstehe ich den Thread nicht. Völig sinnfrei, in einem Autoforum danach zu fragen wenn bei Google wirklich alles bis ins kleinste Detail zu finden ist.
    Ehrlich gesagt weiß ich dann nicht was du suchst.


    dann antwortet doch einfach nicht,wenn du es als sinnfrei empfindest.


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Zitat:

    Dann verstehe ich den Thread nicht. Völig sinnfrei, in einem Autoforum danach zu fragen wenn bei Google wirklich alles bis ins kleinste Detail zu finden ist.
    Ehrlich gesagt weiß ich dann nicht was du suchst.


    1. Ball flach halten! Wenn dich was an dem Thread stört melde das einem Mid und mach hier nicht rum!
    2. Warum ich das in einem Autoforum frage? Weil ich eben die Leute frage, mit denen ich im Netzt was zu tun habe, also hier!
    3. Beim Googeln sind sicherlich genau so viel halb Wahrheiten wie richtige Antworten drinn! Es hätte ja sein können, dass jemand sich Fortbildet in solchen Dingen!
    4. Wenn du dir die Frage stellst, weshalb man in einem Froum auch nicht Forumsbetroffene Themen stellt, dann hast den Sinn von Foren und einer Community irgendwie nicht verstanden.

    MfG Nils


    Ich lass das ässtige zitieren jetzt mal weg.

    Ich habe selber auch schon oft Dinge in diesem Forum gefragt, die nicht Autobetroffen waren, Beispiel: Meine Frage zur Primzahlberechnung unter C++ innhalb von weniger als 20Sekunden.

    Weiter zum Thema Bewerbungen. Du hast vollkommen Recht, bei Google gibt es sehr viele Halbwissende, aber ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Es gibt nicht DIE Bewerbung. Bewerbungen sind individuell.

    "Voschriften/ Layouts":
    Da gibt es eine gewisse Grundlage, aber grade weil es eine Grundlage gibt, ist die Frage überflüssig.

    Ich persönlich finde, dass es einfach keine Antwort auf deine Frage gibt.

    So zum Thema melden. Wieso sollte ich deine Fred melden? Er verstößt nicht gegen die Forenregeln. Ich finde ihn wie gesagt nru sinnfrei. Eigentlich finde ich nciht mal eine wirklich Frage, denn DIE Bewerbung gibt es nicht. Du verlangst aber Tipps und hats nicht mal eine Bewerbung fertig, wie soll das gehen?

    So und zu guter letzt: Selber Ball flachhalten!

    P.S. War dein Beruf denn nun bei meinem - wie ich finde sehr hilfreichen - Link dabei, wenn ja hast du deine Bewerbugn fertig? Wenn ja, dann lade sie doch hoch, es wird dich bestimmt geholfen, falls du noch hilfe möchtest.

    Gruß



    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Also, es war rein so gemeint:

    Bevor ich mich hinsetze und eine vielleicht vorausgesetzte Reihenfolge im Aufbau nicht beachte, wollte ich einfach wissen, wie Strukturiert eine Bewerbung denn eventuell nach neuen "Richtlinien" strukturiert sein SOLLTE.

    Net merh und net weniger


    Zitat:

    Bevor ich mich hinsetze und eine vielleicht vorausgesetzte Reihenfolge im Aufbau nicht beachte, wollte ich einfach wissen, wie Strukturiert eine Bewerbung denn eventuell nach neuen "Richtlinien" strukturiert sein SOLLTE.


    Ah okay, ja das macht natürlich sinn.
    War dein Beruf denn bei dem Link dabei? Und sollte dann ja auch eine Bewerbungsvorlage für deinen Beruf dabei sein. Die änderst du dann um, setzt deine Qualifikationen ein und dann kannst du sie ja mal posten und wir helfen dir weiter.
    Ich musste vor kurzen für mein Ingenieursstudium auch eine Bewerbung schreiben. Wurde da auch übrigens angenommen.

    Gruß


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Anschriften


    Bewerbung als Fachlagerist


    Sehr geehrter Herr XXX,

    Ihre Stellenanzeige bei meinestadt.de hat mein Interesse geweckt.
    Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel, 29 Jahre alt, verheiratet und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Fachlagerist.

    Zurzeit arbeite ich im XXX als stellvertretender Bereichsleiter der Braunen Ware und abteilungsverantwortlicher für die Abteilungen Car Stereo, Navigation, MP3, Henkel und Braun Ware Zubehör.
    Zu dieser Arbeit gehört sowohl das Einschätzen der kommenden Marktsituation und den daraus geplanten Bestellmengen, das Verhandeln mit Vertretern und Kunden, das Einweisen der Auszubildenden, als auch das Prüfen der zurückgegeben Ware und der Rücknahmeabwicklung.
    Zusätzlich beschäftige ich mich seit mehr als zehn Jahren aktiv im Bereich von Sound Ausbauten im Fahrzeug und das Fahrzeugtuning.
    Die Verknüpfung der Bereiche Lager und Verkauf sind für mich kein Problem und kann daher Bereichsübergreifend eingesetzt werden.


    Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
    überzeugen.

    Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.



    Mit freundlichen Grüßen

    XXX


    Zeugnisse
    Ausbildereignungsschein


    -------------> Ist mal eine Rohfassung! Komm i-wie nicht richtig ins schreiben rein ... :(

    Bitte auch nicht Fragen, warum ich mich dafür bewerbe! Ich versuiche mich eben weiter zu orientieren...


    Als erstes: Als Fachlagrist beweisen oder sowas, da fehlt en wort.
    Das mit dem Soundausbauten und Tuning weg lassen. Würde nur Sachen reinschreiben, die auch was mit Lager usw zu tun haben. Ist zwar sehr genau und umfangreich was du angegeben hast, aber manche Sachen sind halt für die Stelle uninteressant.


    Zitat:

    Anschriften


    Bewerbung als Fachlagerist



    Sehr geehrter Herr XXX,

    Ihre Stellenanzeige bei meinestadt.de hat mein Interesse geweckt.

    Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel, 29 Jahre alt, verheiratet und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Fachlagerist <--- ja was denn? da fehlt was

    Zurzeit arbeite ich im XXX als stellvertretender Bereichsleiter Unterhaltungselektronik und A bteilungsverantwortlicher für die Abteilungen Car Stereo, Navigation, Braun und Henkel Zubehör.

    Zu dieser Arbeit gehört sowohl das Einschätzen der kommenden Marktsituation und den daraus geplanten Bestellmengen, das Verhandeln mit Vertretern und Kunden, das Einweisen der Auszubildenden, als auch das Über prüfen der zurückgegeben Ware und der Rücknahmeabwicklung.
    Zusätzlich beschäftige ich mich seit mehr als zehn Jahren aktiv im Bereich von Sound Ausbauten im Fahrzeug und Fahrzeugtuning.

    Die Verknüpfung der Bereiche Lager und Verkauf sind für mich kein Problem und kann daher Bereichsübergreifend eingesetzt werden.


    Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
    überzeugen.

    Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.



    Mit freundlichen Grüßen

    XXX


    Zeugnisse
    Ausbildereignungsschein


    Schließe mich Hellrider und 2fRm an!


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Zitat:

    Das mit dem Soundausbauten und Tuning weg lassen. Würde nur Sachen reinschreiben, die auch was mit Lager usw zu tun haben


    hierzu müsstet Ihr wissen, dass es um ein Tuninghandel geht!


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Zitat:

    Unterhaltungselektronik
    Das nennt sich aber wirklich so wie ich es geschrieben habe!


    Zitat:

    Das nennt sich aber wirklich so wie ich es geschrieben habe!


    ...das ist mir bekannt. Nur ob man in "fachfremden Branchen / Betrieben" mit Fachbegriffen punktet ist fraglich. Ich denke da wird man sich eher fragen:

    Warum kann der Mann das nicht schreiben wie jeder andere auch?


    Zitat:

    Fahrzeugtuning.


    Ich würde es Fahrzeug Veredelung nennen! Zudem versuchen die Bewerbung Persönlich vorbeizubringen!


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Zitat:

    ...das ist mir bekannt. Nur ob man in "fachfremden Branchen / Betrieben" mit Fachbegriffen punktet ist fraglich. Ich denke da wird man sich eher fragen:

    Warum kann der Mann das nicht schreiben wie jeder andere auch?


    Das ist wieder so eine zwiespalt Frage ... Ob so oder so... Hmmm

    Zitat:
    Fahrzeugtuning.



    Ich würde es Fahrzeug Veredelung nennen! Zudem versuchen die Bewerbung Persönlich vorbeizubringen!


    Habe ich mir auch gedacht, aber dann dachte ich mir, das hört sich zu "Geschwollen" an?!


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Edit:

    Fahrzeugmodifikation -> besser?


    gelöschtes Mitglied

      jap schreibs so


      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Unterschrieben wird der Lebenslauf ODER das Schreiben selbst?


      Hey nils,

      Eher das "Schreiben".

      Der Lebenslauf ist i.d.R soweiso Tabellarisch!?

      Zitat:


      hierzu müsstet Ihr wissen, dass es um ein Tuninghandel geht!


      hmm,dann währe es gar nicht so schlecht,wenn du mehr in das Tuning eingehst.

      Und nicht nur mit einem wort wie "Fahrzeugmodifikation".

      Kenne mich da auch nicht super aus,meine Bewerbungen schreibt mein bruder(student),der kennst sich bei sowas aus.


      Zitat:

      Unterschrieben wird der Lebenslauf ODER das Schreiben selbst?


      Beides wird persönlich unterschieben, jedoch leserlich! Also keine Unterschrieft wie in Verträgen usw.

      Ich würde nicht mehr auf das Tuning eingehen, zumindest nicht wenn du als Lagerist arbeiten möchtest.

      Gruß


      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Die Suchen einen Lagerist, der aber auch im Verkauf eingesetzt werden kann.

      Danke für die Unterstützung!


      Antworten erstellen