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interessant für G40 liebhaber & fahrer

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    gelöschtes Mitglied
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    hast auch die bilder angeschaut?



    ja hab ich
    echt schöner G40, kaum Laufleistung..


    gelöschtes Mitglied
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    ja...wie neidisch ich bin...


    Ich auch ey...ich verliebe mich immer wieder

    Will auch einen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja aber sooooooo teuer iss dochn motor a net :(


    Ein bisschen wenig Fachkenntnis zum G, aber dennoch schöner Text.


    Finde das mit der Schaltung leicht übertrieben.
    Bin zwar noch keinen G40 gefahren, aber hatte ja mal einen 2f und der hatte keine großen Probleme mit der Schaltung. Zumindest nicht so wie die das dort schildern.

    Gruß



    Es gibt schon garstige Schaltungen, aber für jeden Könner kein Problem.


    Ja, ganz nett, aber muß man bei den Lesern eines Klassiker-Magazins soviel Zeilen auf fehlende moderne Feautures wie Servo, ABS, usw. verschwenden?


    Sicher nicht, aber dennoch schön das er überhaupt mal auf der Seite drauf ist : )


    Grundsätzlich finde ich es auch super, dass der G40 zunehmend Würdigung in der Klassik-Berichterstattung findet. Es wundert mich wenig, dass die Fahrleistungen noch heute absolut begeistern. Dies ist aber auch nur dadurch möglich, dass dem G40 eben nicht durch einen Haufen Zivilisationsmüll die Zähne gezogen wurden, wie beim späteren GTI der Fall. Der G40 ist eben schon immer eher was für Puristen gewesen. In der 1/2011er AutoBild Sportscars war ein ähnlicher Bericht drin, dort wurde der 6R GTI gegen den G40 getestet. Natürlich liegen zwischen Fahrwerken Welten, von der Geräuschdämmung und Ausstattung ganz zu schweigen. Das hat der Redakteur aber in dem Fall auch gut differenziert.


    Zitat:

    Der G40 ist eben schon immer eher was für Puristen gewesen.


    Das sehe ich etwas anders - die damaligen Konkurrenten Fiesta XR2, Corsa GSI, Uno Turbo, CRX, und was nicht alles noch, waren auch eher mager ausgestattet. Zu dieser Zeit hat elFH noch niemand bei einem Kleinwagen erwartet und/oder verlangt.

    Deshalb finde ich es ja so merkwürdig, daß in dem Motor-Klassik-Artikel darauf rumgeritten wird. Da wird eine Frage beantwortet, die keiner von deren Zielgruppe gestellt hat. Man könnte fast den Eindruck bekommen, der G40 hätte den Kram eigentlich schon haben sollen.


    Zitat:

    In der 1/2011er AutoBild Sportscars war ein ähnlicher Bericht drin, dort wurde der 6R GTI gegen den G40 getestet.


    darf ich fragen wie die beiden abgeschnitten haben, was die fahrleistungen angeht?

    die Vorderachse vom Polo 2F ist zwar alles andere als gut, aber durch das geringe Gewicht müsste er doch ziemlich gut mit dem 6R GTI mithalten oder?


    Ich habe meines Wissens alle Testberichte aus den späten 80ern und frühen 90ern da. Dem G40 wurde immer die magere (Basis-)Ausstattung angelastet, gerade im Verhältnis zum Kaufpreis. Im Fiesta XR2 und CRX gab es als Extras immerhin eFH, im Renault Clio 16V sogar eFH, Servo und Klima. All das gab es beim G40 nicht einmal gegen Aufpreis!

    Da ein G40 einen Listenpreis hatte, wie ein sehr gut ausgestatteter Golf oder sogar Passat, sehe ich die Puristen-Theorie durchaus als begründet an


    Zitat:

    müsste er doch ziemlich gut mit dem 6R GTI mithalten oder?


    Im Punkt Beschleunigung?


    6R GTI: 0-100 in 6,9 Sekunden. Da ist ein serienmäßiger G40 chancenlos. VMax 229 km/h, das braucht also keine weitere Erklärung.


    ok
    und wie siehts mit Rundenzeiten aus?

    haben se die beiden auf nem Handlingkurs verglichen oder Ähnliches?
    fand ich gazn interessant


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    man kann kein vergleich machen zwischen den aktuellen und den g40...

    vergleicht dich einer mit deinem opa?


    @MailMan: Ich hasse es, wenn ich mit Fakten widerlegt werde.

    Wie hat denn der G40 fahrdynamisch in diesen alten Vergleichs-Tests abgeschnitten?


    Klar ist der neue 6R GTI, dem G40 in allen Belangen überlegen, keine Frage!
    Da liegen aber auch knapp 25 Jahre dazwischen, wäre schlimm wenn das nicht so wäre.

    Aber ob der GTI aber an das Fahgefühl des G40 ran kommt ist eine andere.
    Und der G-Lader Sound ist einmalig, da nützt auch kein Turbo.

    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und der G-Lader Sound ist einmalig, da nützt auch kein Turbo.




    mein reden


    Zitat:

    Und der G-Lader Sound ist einmalig, da nützt auch kein Turbo.





    mein reden


    Das sagt wohl jeder, der mal eine Runde mitfahren durfte oder gar selber einen G40 bewegen durfte.

    Was richtiges für die Ohren, von Liebhabern, ist es wenn über 20 G-Lader gleichzeitig brummen, eine Sinfonie die ihres gleichen sucht !

    MfG


    Zitat:

    Wie hat denn der G40 fahrdynamisch in diesen alten Vergleichs-Tests abgeschnitten?


    Fahrdynamisch war der G40 eigentlich fast immer der Top-Kandidat mit besten Beschleunigungs- und Elastizitätswerten, nicht immer jedoch VMax (Clio 16V z.B. ist schneller). Es wird immer vom Motor gesprochen, der sich wie ein 2.0-Liter fährt. Gerade die Fahrleistungen waren immer ein großer Pluspunkt, das überforderte Fahrwerk öfter dann ein Minus.


    Was ich bemerkenswert finde, das man vom Rest nix mehr hört, aber der G heute noch aktuell ist. Besonders wegen der Standfestigkeit und der simplen Leistungssteigerung.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Was ich bemerkenswert finde, das man vom Rest nix mehr hört


      Ich denke, das liegt daran, dass es uns nicht interessiert..Hier bei mir in der Nähe ist wohl eine kleine Ford-Truppe und von daher seh ich mehr XR2 als Polo G40 rumfahren..Wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie einen G40 in live gesehen, aber Clio 16v und co schon des öfteren..


      MfG


      Zitat:

      Wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie einen G40 in live gesehen, aber Clio 16v und co schon des öfteren..


      Das kann ich bestätigen. Habe noch nei einen G40 live gesehen.


      Oh, hab jetzt von meiner Gegend auf andere geschlossen :/ dann hat sich meine Aussage nun wohl revidiert.


      Ich denke auch, dass durch die eigene Neigung in unserem Fall VW und Polo / G40 deutlich häufiger vertreten scheinen. Das heißt aber nicht unbedingt, dass es die anderen Typen nicht mehr gibt - wenngleich wir (ich spreche hier mal speziell für die 2er G40 Szene) schon feststellen, dass die G40-Anhänger anscheinend sehr gut und meist besser organisiert sind als andere. Beispiel: ich war auf der Suche nach einem Opel Corsa GSI-Eigentümer bzw. einem Interessensclub, um sich mal unter direkten "ehemaligen Konkurrenten" ein wenig auszutauschen. Auf meine Anfragen kam entweder gar nix oder nur irgendwelche Burschis mit Bastelbuden in froschfotzengrün oder jägermeisterorange.

      Im normalen Straßenverkehr ist ein Polo G40 inzwischen ebenso ein Exot wie ein Clio 16V oder ein XR2(i). Noch viel seltener sind Opel Corsa GSI und Fiat Uno Turbo, besonders im Originalzustand. Da gibt es anscheinend wirklich GAR NIX an brauchbaren Fahrzeugen mehr - oder die guten Autos werden außerhalb des sichtbaren Marktes gehandelt. Eine Klasse höher - Golf GTI 16V und Opel Kadett GSI 16V z.B., absolut das gleiche!


      Also bei uns fährt ein GTI 16v rum...und ein 2f G40...aber original scheint der nicht zusein...die Räder drehen bis zum 3. Gang durch und man hörts nur zischen bzw knallen.....Wahnsinn!

      Aber ist wirklich schade das man die ganzen "Legenden" nicht mehr sieht...früher sah man die noch,aller paar Tage...aber nun: Fehlanzeige...


      Was willst du mit früher ausdrücken? ^^ Sind ja beide erst 22 und 24 ...


      als ich Kind war...so 1995-1998...da fuhren hier soviele schöne Autos rum...


      Zitat:

      irgendwelche Burschis mit Bastelbuden in froschfotzengrün oder jägermeisterorange.


      Genial


      Zitat:

      irgendwelche Burschis mit Bastelbuden in froschfotzengrün oder jägermeisterorange.


      Naja,aber es ist ja leider so


      Bei uns im Kreis, fahren noch ein paar G40 rum.
      Ein Corsa GSI, allerdings eher im besagten Zustand, aber immerhin ein GSI.
      Vom Clio 16V kann ich jetzt nicht sagen, ob hier noch einer rum geistert, wäre mir aber nicht bekannt, genau wie ein Uno Turbo. Dafür habe ich aber letztes Jahr einen Fiesta XR2i gesehen, der sogar noch recht original war.

      Im Nachbarkreis sieht das ganz anders aus, da sind noch viel mehr G40 unterwegs, wenn auch die meisten mit Saisonkennzeichen.



      Die Kleinwagen aus den 80ern und frühen 90ern, sterben langsam aus, im normalen Straßenverkehr, leider.
      Wenn man dann noch nach den Topmodellen ausschau hält, dann merkt, man das sie fast gänzlich aus dem Straßenbild verschwunden sind.

      Sagt mir,wer hat einen Polo 1 dieses Jahr schon im Straßenverkehr gesehen oder einen noch gut erhaltenen 2er, wohl kaum einer.

      In ein paar Jahren wird es mit dem 6N das gleiche sein und die Erinnerung an den ersten Polo GTI wird verblassen, so bald die Wagen aus dem normalen Straßenbild verschwinden.

      Das ist nun mal das Schicksal der Kleinwagen, sie werden einfach vergessen, anders sieht es mit so genannten Traumautos aus, wie dem Mercedes SL, Porsche 911 oder BMW M3.
      Da fällt es vielen auf, wenn eine Modellbaureihe aus dem normalen Straßenverkehr verschwindet. Da es für viele Leute, mehr ist als ein Fortbewegungmittel.

      Wenn dann irgendwo plötztlich so ein Kleinwagen steht, der schon Jahre lang nicht mehr gesehen wurde, dann wird erst bemerkt, das es "DEN" ja auch noch gab, neben den ganzen Luxus- und Sportwagen.

      MfG




      Also ein Xr2i fährt in meiner Gegend rum...halbwegs original...tiefer halt und so kleinkram...
      Polo 1 von nem bekannten dürfte auch bald wieder hier rumfahren...aber mal sehn was der draußmacht....
      Deswegen sind Treffen was feines, da wo man noch alte VW's und soweiter im Originalzustand sieht....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter


      Zitat:

      Im Nachbarkreis sieht das ganz anders aus, da sind noch viel mehr G40 unterwegs,


      Welcher Kreis ist denn gemeint?

      Weil OE liegt ja nun mal an den GM dran....und Ich kann sagen das hier aus meinem Wissen nicht ganz so viele rum fahren...Ich überlege gerade mal durch...

      Ich - Alltags G40
      Ich - Bluespark G60 - ist aber ja auch nix originales mehr
      Kumpel 1 - 2F G40 Umbau mit Zahnriemenantrieb
      Kumpel 2 - 2F G40 weitestgehend Serie
      Mein TüV fährt einen
      und in Lennestadt fährt noch einer rum der mir bekannt ist dessen besitzer Ich aber nicht wirklich kenne

      Sonst kommt mir da so gerade nix mehr in den Sinn


      Zitat:

      Im Nachbarkreis sieht das ganz anders aus, da sind noch viel mehr G40 unterwegs,


      Welcher Kreis ist denn gemeint?

      Weil OE liegt ja nun mal an den GM dran....und Ich kann sagen das hier aus meinem Wissen nicht ganz so viele rum fahren...Ich überlege gerade mal durch...

      Ich - Alltags G40
      Ich - Bluespark G60 - ist aber ja auch nix originales mehr
      Kumpel 1 - 2F G40 Umbau mit Zahnriemenantrieb
      Kumpel 2 - 2F G40 weitestgehend Serie
      Mein TüV fährt einen
      und in Lennestadt fährt noch einer rum der mir bekannt ist dessen besitzer Ich aber nicht wirklich kenne

      Sonst kommt mir da so gerade nix mehr in den Sinn


      Zitat:

      Ich - Alltags G40
      Ich - Bluespark G60 - ist aber ja auch nix originales mehr
      Kumpel 1 - 2F G40 Umbau mit Zahnriemenantrieb
      Kumpel 2 - 2F G40 weitestgehend Serie..
      ..


      Hier in Heilbronn (Neckar) und Umkreis fährt auch kaum ein G40 rum..
      Ich kenn kaum einen bzw. keinen..hier :(


      ja die Semmeln werden immer seltener...bei uns hier im umkreis sind mir nur noch 4 Exemplare bekannt davon sind zwei mir (+1 ausgebauter Motor auf Lager), einer nem bekannten und einer steht ne Ortschaft weiter und wird wahrscheinlich geschlachtet...

      Aber einmal G40 immer G40


      Ich verkaufe meinen G40 :(


      Zitat:

      Welcher Kreis ist denn gemeint?

      Weil OE liegt ja nun mal an den GM dran....und Ich kann sagen das hier aus meinem Wissen nicht ganz so viele rum fahren...Ich überlege gerade mal durch...

      Ich - Alltags G40
      Ich - Bluespark G60 - ist aber ja auch nix originales mehr
      Kumpel 1 - 2F G40 Umbau mit Zahnriemenantrieb
      Kumpel 2 - 2F G40 weitestgehend Serie
      Mein TüV fährt einen
      und in Lennestadt fährt noch einer rum der mir bekannt ist dessen besitzer Ich aber nicht wirklich kenne

      Sonst kommt mir da so gerade nix mehr in den Sinn


      Dann gibt es noch einen originalen 2er in Olpe.

      Und im Kreis Siegen fallen mir spontan allein 3 2er G40 ein, dazu kommen dann bestimmt noch ein paar 2F G40.
      Siegen ist halt eine kleine G40 Hochburg.

      MfG


      Ja stimmt den 2er aus OE kenn Ich auch zumal Ich den mal verkauft hatte...
      Der ist aber auch nicht mehr ganz so Original da er den 2F Lader verbaut hat...

      Ja gut und Siegener Raum ist klar obwohl die auch schon wenig geworden sind inzwischen...

      2er mit SI wäre ja dann einer vom Polo-Heinz...der wohnt keine 20km von mir...
      2F G40 fällt mir auf anhieb dann auch nur der Cedric aus Erndtebrück ein...

      Die waren vor drei bis vier Jahren mal besser vertreten im Siegener Raum die werten G´s


      Die G40 werden halt nicht jünger, besonders wenn man bedenkt, das die letzten nun auch schon 17 Jahre alt sind.



      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Die G40 werden halt nicht jünger, besonders wenn man bedenkt, das die letzten nun auch schon 17 Jahre alt sind.


      deshalb sollten wir stolz drauf sein


      Du sagst es! Wer einen guten hat sollte ihn besser behalten


      Kann euch beiden nur Recht geben.
      Wer einen guten G40 hat, der sollte ihn pflegen, denn sie werden immer seltener.

      Aber kein Wunder das man nicht mehr viele sieht, denn letztes Jahr waren gerade noch ca. 1.600 Stück angemeldet.

      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Aber kein Wunder das man nicht mehr viele sieht, denn letztes Jahr waren gerade noch ca. 1.600 Stück angemeldet.


      zählen da auch die steilheck umbauten dazu?oder meinst du originale g40 coupe?


      Das sind die Zahlen für 2010, die vom KBA ermittelt worden sind, anhand der Schlüsselnummer.
      So mit sind das nur originale G40, vom 2er und 2F, die 2010 noch angemeledet waren.

      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      dann sind es wirklich net mehr viele...

      aber ich liebe mein steilheck g40 trotzdem


      juhu geil ich freu mich schon wenn meiner wieder fertig ist dann geht es wieder los leute ärgern


      1600 Stück?
      Das macht mich ja grad noch ein Stück stolzer dass ich einen originalen habe wo ich jetzt schon seit 1 Jahr restauriere und in 2 Wochen fertig ist
      Leute ärgen find ich prima mit meinem Atomkraft nein Danke Aufkleber auf der Heckklappe


      Ca 1.600 waren es Anfang 2010, dazu kommen halt noch einige, die nicht erfasst wurden, da diese abgemeldet waren.
      Für aktuelle Zahlen, müsste man in Flensburg mal nachfragen.

      Mit den Umbauten, werden es noch einge, Polos und Derbys mit G40 Motor, mehr sein.
      Oft wurde ja nur Umgebaut, um die hohen Versicherungsprämien zu umgehen.

      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Oft wurde ja nur Umgebaut, um die hohen Versicherungsprämien zu umgehen.


      aber ich bezahl fürn steili g40 genauso viel.....183 eus in 7 monaten bei 55%


      ich freu mich auch,ab 1.4 ist start ...brauch nur noch ein atv getriebe :(


      Auf jeden Fall ist anhand der Zahlen jetzt schon zu sehen dass der Polo G40 absolut kult ist und eine Wertsteigerung hat ja bereits begonnen, zumindest für die guten alten Originalen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @genesis2F

      feiner wagen > dein g40


      Danke,
      aber die 2 Bilder vom "kompletten" Auto waren noch vor der Restauration...Bilder vom fertigen folgen in 2 Wochen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      aber die 2 Bilder vom "kompletten" Auto waren noch vor der Restauration...Bilder vom fertigen folgen in 2 Wochen!



      das konnte ich mir denken


      Vor Jahren waren die G40 aber uach noch höher eingestuft, bei der Versicherung. Inzwischne wird ja auch geschaut, ob ein Motorumbau stattgefunden hat.
      Damals wurde strickt nach Schlüsselnummer versichert.

      MfG


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