vw teilemarkt

Wertermittlung eines Gebrauchten Polos ?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

wie kann man einen realistischen Verkaufs und Kaufpreis eines Gebrauchtwagens abschätzen?

Zunächst mal müsste man Einblick in die Schwackeliste haben. Kann man haben, kostet aber ordentlich Geld. Nun stellt sich die Frage: Die Schwackeliste geht ja vermutlich von einer Standard-Ausstattung und von einem Standard-Zustand aus.
Mein Fragen:
1. Welche Sonderausstattungen sind in der Schwackeliste bereits enthalten und welche treiben den Preis hoch?
2. Welche Gebrauchsspuren und Verschleißteile sind gegenüber dem Schwackepreis wertmindernd und welche sind einfach so hinzunehmen, weil Gebrauchtwagen halt keine Neuwagen sind?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Karli



Was ist denn eine Schwackeliste,wenn ich mal ganz blöd fragen darf?

Ich für meine seite denke,es hängt von allgemeinen Punkten ab,die währen,diverse Wartungen,Scheckheft,Zustand der Karosse,Motor,Austattung.

So wie ich es sehe,ist der wert der 6n`s in en letzten 1-2 Jahren gesunken,dafür sind die 6n2`s gestiegen.

Das ist dass,was ich so in mobile.de/autoscout gesehen/gelesen habe,habe ich jetzt nicht frei erfunden.


@Fatih90: In der schwackeliste findest du Preise wie Gebrauchtwagen im Schnitt gehandelt werden.


zum Thema.

Meines wissens nach werden in der Schwackeliste sonderausstattungen und Zustand auch einbezogen, bin mir da aber nciht 100% sicher.


aber gib mal bei google "kostenlose schwackeliste" oder ähnliches ein. da gibts auch so ein paar seiten wo man in etwa nen Wert rausbekommen kann



Also ich finde dieses DAT Schwacke und wie sie alle heißen absolut quatsch.

Zu viele Faktoren die den Preis beeinflussen und daher ungenau.


könnt ihr kostenlos bei DAT machen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • @Karli
    einen realistischen Preis findest Du bei mobile.de und autoscout
    wenn man da vergleichbare Fahrzeuge beobachtet, sieht man relativ schnell, welche Preise realistisch erzielt werden können

    Autohäuser nutzen die DAT-Beurteilung, wenn sie ein Fahrzeug hereinnehmen, orientieren sich beim Verkauf aber auch an den Internetbörsen


    Zitat:

    Also ich finde dieses DAT Schwacke und wie sie alle heißen absolut quatsch.


    Oh ja...
    Vorallem ist der tatsächlich so erzielende preis meistw esentlich höher. Mein 2f wurde auf 400€ oder so geschätzt von denen und verkauft für 1500€.
    Mein Motorrad auch auf knapp über 400€, verkauft für 1400€.


    bei DAT steht nur der aktuelle Händler-Einkaufswert inkl MWSt.
    Und das ist auch nur der Basispreis.
    Dazu kommen noch Sonderausstattung, Pflegezustand, Region etc.

    Wenn man ein neues Fahrzeug kaufen will, würde man diese Summe bei der Inzahlungnahme vom Händler bekommen.

    Das ist nicht der Verkaufspreis im Markt von privat an privat.


    Ich würde mir nen Mercedes oder Audi oder vw Händler suchen und mich für den neuen GTI "interessieren" .

    Und dann würde ich den Polo als intahlungsmöglichleit anbieten.
    Das Autohaus lässt dann von der Dekra den Wert schätzen. In der Regel ist das kostenlos.

    Und dann entblößt über den viel zu geringen Preis geht man das Angebot nicht ein.



    Und warum holt ihr wieder alte Sachen aus der Schublade ?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ich würde mal sagen, weil anika irgendwie zu dieser seite gehört und somit unerlaubt werbung macht!




    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen