vw teilemarkt

Kupplung Wechsel

wolfcast
  • Themenstarter

Servus Leut,
ich bin Sascha 19 und aus Stuttgart.
Nach gut 190tkm treuer Dienste merke ich zunehmend den Verschleiß an der Kupplung, es ist zwar noch nicht allzuschlimm aber ein Feind den man kennt ist nur halb so schlimm . Ich habe also in Weiser vorrausicht mal bei ATU und VW gefragt was die so sehen wollen für ein Wechsel der Kupplung(Druckplatte,Mitnehmerscheibe und Ausrücklager) ATU will 550€ und VW 720€ .
So un nu? Der Motor ist ein AEX 1.4l mit 60ps und eben 190tkm.

Kennt jemand alternativen? Kann ich das auch selber an einem langen Samstag wechseln? WAs brauche ich für Materialien und woher`, ohne China schrott etc.pp. ?

Ich bin doch armer Student


Grüßle aus dem verschneiten Stuttgart

Wolfcast



Erstmal gruß von der Sonnenseite Deutschlands

Wenn Du eine Bühne hast dann kannst es selbst machen, vorausgesetzt du besitzt keine zwei linken Hände. An Werkzeug würde ich einen Knarrenkasten, eine Vielzahnnuß für die Antriebswellen und einen Satz Schraubenschlüssel mitnehmen. Dazu kommt noch Geduld. Das Getriebe rauswuppen ist nicht so schwer, es aber allein wieder rein ohne Bühne fast nicht machbar.


wolfcast
  • Themenstarter

Danke für die Flotte Antwort,
also Schrauben kann ich und mein Dad hilft mir auch bzw hab ich genug begabte kumpels . Nur die Hebebühne ist bissle schwer aufzutreiben, mal sehn.

Und wie mach ich das mit dem Zentrieren der Kupplung?



Zitat:

Und wie mach ich das mit dem Zentrieren der Kupplung?


brauchst nen zentrierdorn...

entweder nen passenden bei vw ausleihen oder vll nen universellen kaufen, evtl auch ausleihen


wolfcast
  • Themenstarter

VW verleiht werkzeuge?


vll wenn man liebt fragt


wolfcast
  • Themenstarter

naja lieber 26€Investieren und dann gleich mal n Universellen Dorn holen .

Ok cool soweit supper, gibts ne Anleitung? Irgendwelche sachen zu beachten, wie kupplungsseil arrietieren, iwas Fetten usw ? Welches Ersatzteil ist empfehlenswert?


viel zu beachten gibts eigtl nicht.

schrauben der druckplatte über kreuz geichmäßig lösen.

beim zusammenbau halt zentrierdorn verwenden, schrauben für druckplatte evtl erneuern.

schrauben erst alle paar umdrehungen einschrauben, dann langsam über kreuz anziehen, bis sie anliegen, danach mit drehmoment festmachen ( glaub 20Nm)

zentrierdorn entfernen, dann noch evtl die getriebeeinganswelle leicht einfetten, aber nicht zu viel, nur hauchdünn...

getriebe dran, fertig


wolfcast
  • Themenstarter

also kein Schaltgestänge aushängen, kupplungsseil aushängen?
Wie schwer ist denn das Getriebe?



achso, ja doch die gestänge und alles muss schon weggeschraubt werden, das is aber alles selbsterklärend

ich schätz mal 30-40kilo wiegt son getriebe schon


wolfcast
  • Themenstarter

schon selbst gewechselt?


ja hab ich, aber motor war ausgebaut^^


Das Getriebe wieder reinzuhängen ist nicht allzu schwer, nur unter Umständen fummelig und dann lassen irgendwann die Kräfte nach. Du musst sehen das du genug Platz bekommst, meist liegt der Anlasser blöd im Weg oder der Kabelbaum. Da fehlt immer eine Hand aber im großen und ganzen ist es allein zu bewältigen. Hab´s des öfteren gemacht. Aber ohne Bühne ist es wie gesagt kaum machbar, da quält man sich ab. Macht auch dann keinen Spaß. Und Kupplungsseil, Schaltgestänge als erstes abmontieren. Antriebswellen lösen, alle Stecker trennen und dann die ganzen Schrauben lösen. Geht relativ schnell.


Och 190tkm ist doch ne tolle hausnummer, meine war nach 153tkm fratze.
Nimm aufjedenfall ne vernünftige Kupplung ne Sachs oder LUk.
Also ich hab noch keine Kupplung gewechselt, aber hab zugesehen, wos mein Bruder bei meinem gemacht hat, das hat irre lang gedauert, und der macht das quasi täglich.
Also mal eben selber machen würd ich glaub ich abraten von. Dieser Dorn wird nicht das einzige werkzeug sein, das dir vielleicht nützlich wäre... . Und dann stehste auch da... .
Geh mal zu ner freien Werkstatt und frag da nach. Evt. Kannst du ja fragen was die für den reinen aus und einbau haben wollen, dann weißt du auch welche kupplung du einbauen lässt.
Als Werkstattalternative kannst du auch in eine Selberbau Werkstatt (Mietwerkstatt) gehen
Gruß Melanie mit dem selben Motörchen


Naja, bei dem einen dauerts länger, bei dem anderen nicht. Manchmal ist es wie verhext. Aber generell ist es locker an einem Samstag zu schaffen. Ich hab fürs Getriebe wechseln etc. knapp 3 Stunden gebraucht alleine und hatte keinen Zentrierdorn. Bis jetzt hat es immer geklappt, egal ob beim Polo oder Golf, Passat. Und KFZ hab ich nicht gelernt. Mein letzter Getriebeumbau war erst vor kurzem: http://www.polotreff.de/forum/t/203981 Also alles machbar. Mach dir keinen Stress und bewahre Ruhe dabei. Hab alles an Werkzeug dabei auch das wo du meinst du brauchst es nicht. Denn es gibt nichts schlimmeres als wenn hinter Werkzeug hinterherrennen musst. Dann wird es auch was.


Ich habe für Ein- und Ausbau des Getriebes um die 6 Stunden gebraucht. Und das trotz ziemlich gutem Werkzeug. Einige Stellen sind wirklich sehr schlecht zu erreichen, vor allem der Anlasser.
Ich muss aber auch zugeben, dass noch eine Menge Optimierungspotential vorhanden war. Aber drei Stunden traue ich mir beim besten Willen nicht zu.

Zitat:

ich schätz mal 30-40kilo wiegt son getriebe schon


Das DKG-Getriebe als Beispiel für 085er Bauweise wiegt ohne Öl 34Kg. Mit Öl also um die 36Kg.


wolfcast
  • Themenstarter

JA danmke für die Zahlreichen Antworten ,

Also 3 oder 6 Stunden ist mir egal, meistens schraub ich mit meim Dad, da klappts dann doppelt so gut, wenn nicht mein Onkel isn Mechaniker und kennt VW auswendig.


Zitat:

mein Onkel isn Mechaniker und kennt VW auswendig

un warum fragst den dann net?


wolfcast
  • Themenstarter

Weil der gut 500km nördlich wohnt, und LKW Fahrer ist und zZ in Skandinavien unterwegs


Zitat:

Das DKG-Getriebe als Beispiel für 085er Bauweise wiegt ohne Öl 34Kg. Mit Öl also um die 36Kg.


Hm, hab´s noch nie gewogen. Es kam mir auch nie so schwer vor, weil´s ja auch handlich ist, finde ich. Also man kann es gut packen


wolfcast
  • Themenstarter

nja 30,40 kg mein Mädel wiegt mehr und ich kanns auch stundenlang tragen xD


Na dann berichte mal ob dus in 3 oder 6 stunden geschafft hast, oder dran verzweifelt bist... .
Bin gespannt...
Achso, das Schrauben übrig bleiben ist übrigens nicht vorgesehen.
Und hoffen wir mal, das es nachher nicht teurer wird, als du geplant hast, beim selber fummeln, haste auch keine Garantie.
Gruß


Zitat:

Achso, das Schrauben übrig bleiben ist übrigens nicht vorgesehen.


wird ja immer wieder gern genommen...


Ich habe leider ein sehr schlechtes Gedächtnis dafür, welche Schraube wo drin war. Deshalb stecke ich alle Schrauben beim Ausbauen in Tütchen und lege einen kleinen Zettel, an welches Bauteil sie gehören, dazu. So bleibt garantiert kein Teil übrig, der Zusammenbau ist extrem stressfrei, allerdings kostet die ganze Eintüterei auch ne Menge Zeit.


musste ich auch letztens machen
war ne sache von einem abend und ner kiste bier also nicht das prob


wolfcast
  • Themenstarter

hmm und was wenn die tüte verloren geht xD


Dann habe ich habe ich immer noch die vielen anderen Tüten mit Schrauben.

Nein, Die Tütchen mit den Schrauben und Zetteln kommen in eine Kiste. Da geht nichts verloren. Habe das inzwischen schon paar mal gemacht und es hat sich perfekt bewährt. Nichts übrig, nichts vergessen, nichts vertauscht, nichts verloren, nichts suchen und überlegen, was nochmal wohin kam...


ich habs letzten freitag abend bis samstag mittag gemacht. ich würde auf jedenfall wenn du ein automatisches kupplungsseil hast das davor sichern damit es sich nicht spannt dann brauchst auf blöd ein neues, weil es nicht zurückspannen kannst! es geht aber auch ohne bühne ich arbeite seit fast 3 jahren ohne ist viel besser da du dich nicht so dumm verränken musst . musst nur hoch genug komm mit aufbocken und dann los legen. kleine aufstellung was raus bzw ab muss: anlasser, batterie mit unterbau damit motorhalter frei liegt, kupplungseil, schaltgestänge, getriebebock, beide antriebswellen (linke wegen platz komplett), kleines blech unten zwischen getriebe und ölwanne und paar stecker die am getriebe bzw im weg hängen (fehlt was?)

hast du ein motorkran?

ach ja schwierig hab ich nur erachtet das schaltgestänge wieder zu verschrauben, weil du fast nicht mehr hin kommst und so gut wie gar nichts siehst in der einen ecke

hoffe ich konnte noch weiter helfen

viel spaß und erfolg


Zitat:

ich würde auf jedenfall wenn du ein automatisches kupplungsseil hast das davor sichern damit es sich nicht spannt dann brauchst auf blöd ein neues, weil es nicht zurückspannen kannst!


Genau das ist mir passiert. Aber nach heftigem Googeln habe ich dann gefunden, wie man das automatische Kupplungsseil entspannen kann. Ich schreibe jetzt nicht, wie es geht. Nur ein Tip:
Wer männlich ist und onanieren kann, der kann auch so ein Kupplungsseil entspannen.


Also beim 6N das Getriebe von unten reinwuppen ohne Bühne? AUTSCH! Ich hab´s nicht hinbekommen. Allerdings konnte ich den auch nicht allzuweit aufbocken. Wenn da seitlich unterhängst verdreht dir das Getriebe fast den Arm oder kugelt dir die Schulter aus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen