vw teilemarkt

Kupplung Wechsel

wolfcast
  • Themenstarter

Servus Leut,
ich bin Sascha 19 und aus Stuttgart.
Nach gut 190tkm treuer Dienste merke ich zunehmend den Verschleiß an der Kupplung, es ist zwar noch nicht allzuschlimm aber ein Feind den man kennt ist nur halb so schlimm . Ich habe also in Weiser vorrausicht mal bei ATU und VW gefragt was die so sehen wollen für ein Wechsel der Kupplung(Druckplatte,Mitnehmerscheibe und Ausrücklager) ATU will 550€ und VW 720€ .
So un nu? Der Motor ist ein AEX 1.4l mit 60ps und eben 190tkm.

Kennt jemand alternativen? Kann ich das auch selber an einem langen Samstag wechseln? WAs brauche ich für Materialien und woher`, ohne China schrott etc.pp. ?

Ich bin doch armer Student


Grüßle aus dem verschneiten Stuttgart

Wolfcast



Erstmal gruß von der Sonnenseite Deutschlands

Wenn Du eine Bühne hast dann kannst es selbst machen, vorausgesetzt du besitzt keine zwei linken Hände. An Werkzeug würde ich einen Knarrenkasten, eine Vielzahnnuß für die Antriebswellen und einen Satz Schraubenschlüssel mitnehmen. Dazu kommt noch Geduld. Das Getriebe rauswuppen ist nicht so schwer, es aber allein wieder rein ohne Bühne fast nicht machbar.


wolfcast
  • Themenstarter

Danke für die Flotte Antwort,
also Schrauben kann ich und mein Dad hilft mir auch bzw hab ich genug begabte kumpels . Nur die Hebebühne ist bissle schwer aufzutreiben, mal sehn.

Und wie mach ich das mit dem Zentrieren der Kupplung?



Zitat:

Und wie mach ich das mit dem Zentrieren der Kupplung?


brauchst nen zentrierdorn...

entweder nen passenden bei vw ausleihen oder vll nen universellen kaufen, evtl auch ausleihen


wolfcast
  • Themenstarter

VW verleiht werkzeuge?


vll wenn man liebt fragt


wolfcast
  • Themenstarter

naja lieber 26€Investieren und dann gleich mal n Universellen Dorn holen .

Ok cool soweit supper, gibts ne Anleitung? Irgendwelche sachen zu beachten, wie kupplungsseil arrietieren, iwas Fetten usw ? Welches Ersatzteil ist empfehlenswert?