vw teilemarkt

Motorwechsel HZ --> AAV

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bevor ich mit meiner Frage anfange, will ich mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Konrad Vogt, ich wohne im Raum Kassel und bin 21 Jahre alt und bin aktuell noch Student. Im Moment bin ich dabei den Polo Derby meines zukünftigen Schwiegervaters wieder in Schuss zu setzen und als Zweitwagen zuzulassen, um mein Hauptauto zu schonen, da der 88er Bj. ist. ^^

Der Wagen stand 5 Jahre in unserer Scheune, da der Originale HZ-Motor leider per gerissenen Zahnriemen ins Jenseits befördert wurde. Allerdings haben wir noch einen zweiten 86c der aufgrund vom überhandnehmenden Rost keinen TüV mehr bekommen hat, aber wenig Km hat. Der Motorcode ist AAV. Jetzt wollte ich fragen, ob der AAV Motor an das 4-Gang-Getriebe des HZ-Motors passt (Getriebekennbuchstaben hab ich leider nicht), da ich ungerne das Getriebe wechseln möchte, bzw das 5-Gang des AAV als Reserve behalten möchte.
Und ich hätte noch eine Zweite Frage. Welcher Motor ist eigentlich Prinziepiell besser? Der HZ oder der AAV. Denn ich hätte noch die Option einen HZ mit wenig Km zu bekommen. Die Steuern sind mir nicht ganz so wichtig, da es ehe nur ca 80 € Unterschied wären. Mich würde es eigentlich reizen einen Vergaser zu fahren. Und viel Lust habe ich eigentlich nicht auf Mono-Motronic umzubauen. Nur ich habe Angst davor, dass der Vergaer Probleme machen könnte. Denn mein Hauptauto zickt ab uns zu mal rum, Ersatzteile sind teilweise rar und meißtens recht teuer. Daher wollte ich einen zuverlässigen Zweitwagen.

Ich hoffe mal jemand kann mir weiterhelfen. ^^

Liebe Grüße, Konrad.



Antworten erstellen