vw teilemarkt

Super Plus

Steff-DN
  • Themenstarter

Heute morgen habe ich gesehen das der Super Plus genau so viel kostet wie der Super.
Meine Frage ist kann man mit dem 3F Motor Super Plus Tanken und bringt das was?


Gruß



Können kannst du schon tanken...aber mehr Leistung kriegste net bei alten maschinen.
Ich tank E10, hab zwar noch en halb vollen tank Super drin aber so langsam misch ichs mit E10


Steff-DN
  • Themenstarter

Naja E10 man hört gutes aber auch schlechtes

Also bringt es gar nichts wenn man Super Plus Tankt?



was soll denn beim super+ anders sein? erhoffst du dir mehr leistung?
von E10 habe ich bis jetzt noch nichts gutes gehört.
wenn in deiner tankklappe min.ROZ95 steht kannst du also super+ problemlos tanken.


Ich meine vor Jahren mal gehört zu haben das man jederzeit Benzin mit höherer Oktanzahl tanken kann als man vorher getankt hat. Nur sollte man nicht, wenn man Super + tankt danach auf einen Kraftstoff mit weniger Oktanzahl wechseln, weil a) der Motor sich drauf eingefahren hat und b) die Zündkerzen drunter leiden? Stimmt das?

Mag mich jetzt irren aber überleg dir genau ob jetzt kurzfristig auf Super+ umsteigen willst nur weil es gerade mal gleich teuer ist wie Super normal.


E10 hat auch nichts gutes.

kostet soviel wie früher super 95
hat nen deutlichen mehrverbrauch,
weniger leistung.
und zahlreiche fahrzeuge vertragen es trotz herstellerfreigabe nicht.


also ich bin der meinung aber ich schätz auch das ich mir es einbilde aber seit ich den e10 sprit getankt hab läuft er ruhiger


VW Golf verbrauchte mit E10 rund fünf Prozent mehr
Gemessen wurde der Verbrauch eines VW Golf 1,4 TSI bei drei unterschiedlichen Testfahrten - jeweils mit gewöhnlichem Super-Kraftstoff und mit E10-Sprit. So schluckte der 122-PS-Golf bei Vollgas im E10-Betrieb beachtliche 1,2 Liter mehr - das sind rund fünf Prozent mehr als mit konventionellem Super-Sprit. Auch in der Stadt und auf Landstraßen stieg der Spritverbrauch beim Einsatz des Bio-Benzins um rund fünf Prozent (Super: 6,3 Liter; E10: 6,6 Liter).

E10 bedeutet Mehrverbrauch und ist nicht ökologisch
Bei konstanten 140 km/h erhöhte sich der Verbrauch um rund drei Prozent (Super: 9,5 Liter, E10: 9,8 Liter). Ähnlich fielen die Ergebnisse bei einem Seat Ibiza 1,4 mit 86 PS aus. Damit verfehlt die E10-Initiative ihr Ziel deutlich, Autofahren umweltfreundlicher zu machen. Der höhere Verbrauch lässt den ökologischen Effekt auf "Null" schrumpfen, so das Fazit der Tester von "Autobild".

Höherer Spritverbrauch bei E10 geht ins Geld
Der höhere Verbrauch schlägt sich auch in den Betriebskosten nieder: Geht man von einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 Liter pro 100 Kilometer bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 Kilometern aus, erhöhen sich beispielsweise beim getesteten Golf die Kraftstoffkosten um rund 176 Euro pro Jahr. Grund für den Mehrverbrauch ist der schlechtere Heizwert des Bio-Sprits.


Quelle: T-Online.de / Test Autobild


gelöschtes Mitglied

    Irgendwo stand mal wenn ihr auto ein E10 verträgt tanken sie doch super...


    Für mich ne staatsfalle... entweder neues autokaufen wo deutschland nur einmal was von hat oder super tanken wo deutschland und die Ölmultis was von haben....

    wen es so weitergeht Fress ich 3mal täglich Bohnen und Rüste mein auto auf gass um



    Bei 90% von denn Usern hier im forum ist es scheiß egal was sie tanken...ob jetzt E10 oder Super+, klar hast du einen mehrverbrauch bei E10 aber auf denn halben liter bei 100km...also ganz ehrlich, wer sich nicht mehr denn sprit leisten kann der kann sich auch kein Auto leisten!

    "bei Vollgas im E10-Betrieb beachtliche 1,2 Liter mehr..."

    und wie lange fährt man Vollgas? Und vorallem ob er jetzt 20L oder 21,2L bei Vollgas braucht....

    Nur meine Meinung!


    Steff-DN
    • Themenstarter

    Meine gehört zu haben das der E10 den Motor angreifen soll
    Aber wie gesagt nur gehört.

    Also habe ich keinen Vorteil wenn ich Super + Tanke.


    Nein hast du nicht.


    ich tanke nur super +

    scheiß auf die kack öko pisse


    also dann geb ich als tankstellenmitarbeiter auch mal meine infos weiter.

    fakt ist das die verbrennung wie auch hier genannt schlechter ist weil das bio andere temperaturen braucht. desweiteren greift das bio auf kurz oder lang die dichtungen und leitungen an mit denen es in berührung kommt weil diese dafür nicht ausgelegt sind. das ist vaterstaat aber relativ egal weil sie durch reperaturen oder neuwagenkäufe ja steuergelder bekomm. ach ja im normalen super und super+ sind seit jahren 5% bio enthalten und in diesel sogar 7. auch das alter des autos spielt keine rolle sondern bestimmte bauweisen des motors. über 95% der kfz auf deutschen straßen kann mit E10 gefahren werden und wenn ich das infoheft richtig im kopf habe darf JEDER polo es fahren. mehrverbrauch ist richtig aber die politik hat den rotz eingeführt damit wir weniger schadstoff in die luft blasen dumm daran ist nur das bei der herstellung um so mehr co2 unsere luft belastet. außerdem war der ursprüngliche plan sogar 20% bio ABER der rapps wird ja nicht bei uns sondern in 3weltländern angebaut und da gibt es nicht genug anbaufläche. es ist ja so das ein bauer dort das 4fache an lohn bekommt wenn er raps statt getreide anbaut und wie war es noch mal mit der hungersnot in diesen ländern?

    FAZIT: absoluter schwachsinn ohne logischen hintergrund

    PS: nicht falsch verstehen bitte aber unter adholf h im krieg sind alle unserer fahrzeuge mit 100% bio gefahren und wir haben den krieg nicht verloren weil unsere fahrzeuge nicht fahrtüchtig waren sondern weil adi keine ahnung über geographie hatte und dachte russland sei nur so gross wie deutschland


    Also, wir haben mit unserem Volvo S80 2.9 und 210PS mit E10 keinen mehrverbrauch errechnen Können.

    E10 ist nur für wenige VW FSI Motoren ungeeignet und für manche TFSI Motoren.

    Die alten Polomotoren können sogar bedenkenlos mit ein wenig feinjustierung mit reinem E85 gefahren werden.

    Dazu gibts unter der Seite von Benny P. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zusatzsteuergeräte für E85 also reinen Bio-Ethanol Betrieb.

    Mann kann bei allen Motoren soweit MIR ! Bekannt ein gemisch zwischen Super Benzin und Bio Ethanol fahren, ohne irgendein steuergerät dazwischen zu hängen.

    Wer ganz sicher gehen will, käuft sich so ein steuergerät und lässt es einbauen.

    Dadurch steigt zwar der mehrverbrauch aber man hat viel bessere abgaswerte und bei manchen motoren auch eine Kleine aber feine Leistungssteigerung.

    Also redet nicht son Quatsch bitte das E10 für Unsere polo´s schädlich ist.


  • E10 greift nachweislich die dichtungen an...also bedenken habe ich da schon. Ich zöger es erstmal raus und tanke mit meinem aav super plus...allein weil ich da weniger verbrauche. Und um drauf einzugehn was über die zeit unter hitler gesagt wurde....zeiten ändern sich,man kann nicht die heutige zeit mit vor 60 70 jahren vergleichen....


    Irgendeiner aus dem Polotreff hier war doch Chemiker, der hatte doch bestätigt das Benzin deutlich aggresiver sei als Bioethanol, es gab da auch einen Thread drüber.


    Das dumme ist halt,das Super Plus deutlich teuerer ist als der E10 Schrott.

    Darum tanke ich E10.der Dreck soll meinen Motor ruhig angreifen,wenn dann würde sich sowas erst nach paar Jahren bemerkbar machen und nicht von heut auf morgen.Und da ich meinen Polo ehh max. 2Jahre noch fahre,ist es mir Wurscht.


    Es geht ums Prinzip


    Zitat:

    Das dumme ist halt,das Super Plus deutlich teuerer ist als der E10 Schrott.


    scheiß egal ober das teuerer ist

    die ganze ökö kacke die es hier in deutschland gibt das ja schon nicht mehr normal

    ich unterstütze den ökö dreck nicht dan zahl ich lieber 50 cent mehr und weiss das mein motor heil bleibt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      E10 greift nachweislich die dichtungen an...also bedenken habe ich da schon.


      Mit verlaub das ist quatsch, weil dein Fahrzeug schon seit seinem Baujahr Ethanol tankt. Denn E5 wird seit 1980 schon verwendet Und an der Mischung liegt es defintiv nicht.. es würde nur eben länger dauern..

      So also dein Fahrzeug ist Bj 1992 sind bis heute 19 Jahre, so nun erhöhen wie die beimischung von Ethanol um das doppelte würde bedeutet das du dein Fahrzeug noch locker 9,5 Jahre fahren kannst ohne die ohnehin nicht auftretenden Defekte fahren kannst Also macht euch nicht ins Hemd was E10 angeht, diese Diskussion über auftretende Defekt ist eine reine Modeerscheinung und nichts weiter.


      Zitat:

      Also macht euch nicht ins Hemd was E10 angeht


      Ich sag da immer: Schüttel mal den Ködel aus der Hose...


      Leute bitte zurück zum Thema:

      Die eigentliche Frage war ob Super Plus im 2F mit 3F Motor gefahren werden kann.

      Für E10 die im Forum angepinnten Threads nutzen.


      Also,frage ist quasi beantwortet,oder? Super Plus ist "tankbar" für aau,aav,3f und nz...es bringt keine Mehrleistung und auch kein Versagen des Motors. Richtig?


      RICHTIG


      gelöschtes Mitglied

        Aber Quatsch super plus zu tanken!
        Und auch quatsch das man mit E10 weniger leistung hat!

        UND der zweite irrtum das sich Alkohol im Öl vermischen kann ist zwar richtig ABER Zeitlich begrenzt! Alkohol verdampft bei 78C und somit ist der rückstandslos aus dem Öl raus (man sollte aber vorsichtshalber ne bessere Ölsorte verwenden. z.B 5w40 statt 5w30 usw.....

        Dann richtig ist auch JA der Motor läuft ruhiger durch Alkohol!
        Denn das ist das gute an Ethanol er bringt MEHR Leistung und hat eine höhere Kopffestigkeit (110 Oktan) und wie gesagt der Motorlauf wird ruhiger als mit reinen Benzin....

        Ergo bis E20 könnte rein theoretisch jeder fahren danach wird es kritisch wenn der Motor nicht drauf abgestimmt wird weil das zeug nun mal so gut verbrennt und mehr leistung bringt verführt es nunmal zum "heitzen" was thermische überlast durch zu magers gemisch zur Ursache hätte...
        Ethanol verbrennt nunmal besser und schneller (dadurch der mehrverbrauch aber auch leistung) also muss auch mehr eingespritzt werden und wenn das STG auf 100% duty cyle ist dann war es das mit mehr einspritzen....

        hoffe jetzt ist das endlich mal bissel klarer


        tzzz weniger leistung... einer erzähl so ein quatsch und alle sagen es weiter
        E 85 wie in schweden zu beziehen seit 1990! das fände ich hier auch gut..
        oder E100 (96% Ethanol)




        ähm falsch...sry im vorfeld schon mal für ot:

        E10 hat einen mehrverbrauch, da Bioethanol einen geringeren HEIZWERT hat als E5 daher auch der "leistungsverlust" der für die meistens autos hier eh unwichtig ist, ob jetzt 60PS oder 59,5 ist ja wurscht. ABER der mehrverbrauch ist klar durch denn geringeren Heizwert.

        würde mal sagen CLOSE


        richtig!
        Ich füll meinen Tank seit der einführung mit e10 a mein Polo 2000 bis 2500 km im monat fährt und da 8 cent auf den liter mehr bei super plus mir einen fetten strich durch die rechnung ziehen!
        die leistung is eigentlich nicht schlechter was wie gesagt bei 50 ps auch nicht auffallen wird!
        beim mehrverbrauch kann ich ned viel zu sagen nur dass er bei meiner fahrweisse eh immer zwischen 6,5 und 8,5 liter/100km liegt so richtig auf eine genaue zahl bin ich noch nicht gekommen!
        wenn ich von arbeit heim möchte fährt er links mit 150 oder 160 sachen im durchschnitt 50 km übver die bahn wenn ich zeit hab rechts mit 100 bis 110!


        Fakt ist doch: E10 erzeugt einen Mehrverbrauch von 2 bis 5%.
        Super Plus kostet im Schnitt bis zu 5% mehr als E10.

        Also tanke ich Super Plus, damit hebt sich der Mehrverbrauch von E10 durch den höheren Preis auf und ich weiß das ich meine Dichtungen usw. nicht beschädigen werde... Ob das stimmt sieht man in ein paar Jahren.

        Jedenfalls gibt es aus der Kosten/Mehrverbrauchsrechnung keinen Grund eins von beiden zu bevorzugen, da sie nahezu das gleiche aus dem Geldbeutel ziehen.

        Ich tanke Super Plus eher weil ich diese Biopolitik nicht unterstütze in der für Anbaufelder Wälder abgeholzt werden usw.... und am Ende durch das bereitstellen der Produktionsmöglichkeiten + die Herstellung genau so viel, wenn nicht sogar mehr CO² raus haut als der herkömmliche Sprit. Allein deswegen nicht.


        ich werde auch nur super plus tanken

        diese ganze ökö scheiße heir in deutschland hier bio da bio überall dieses drecks zeug

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Das Thema wurde geschlossen.