vw teilemarkt

Federn 35mm mit ABE?!

Maria9n3
  • Themenstarter

hey wollt ma fragen ob sich da jemand auskennt
ein freund will mir seine nicht benutzten federn geben die mit abe sein sollen.
aber tiefer ohne eintragung?



nein die müssen eingetragen werden und spureinstellung brauchste auch


Wüsste jetzt auch nicht, dass es Tieferlegungsfedern mit ABE gibt.

Vllt. verwechselt er was und meint mit ABE ein Teilegutachten.



ne gibt auch welche mit abe abder da steht drin das man die nach §19 abnehmen lassen muss und dazu auch die achvermessung + einstellung


H&R haben welche mit ABE.
Ich fahre sie auch.

Einfach einbauen und fahren.
Wenn man vernünftig arbeitet, wird keine Spur verstellt.
Zum TÜV fahren ist nicht nötig.

Wenn du willst, schick ich dir die ABE per Email zu, dann kannst du selbst lesen.


...ja stimmt, hab grad mal geschaut. Bei H&R steht was von wegen "für die gängigsten Fahrzeuge mit ABE"...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Wenn man vernünftig arbeitet, wird keine Spur verstellt.


was ist denn das für ne aussage? jede höhenänderung bringt eine veränderung der spur mit sich...wenn auch nur gering


und ausserden du kannst genau arbeiten wie du willst der tüv der dir die federn abnimmt der will das vermessungblatt sehen daher muss man so oder so einstellen lassen


ja sicher, das mit der ABE steht da auf der Homepage...
aber
wenn man sich mal die 4 Federnsätze bei H+R anschaut
dann steht zu jedem 9N in den TÜV-Gutachten, die man sich als pdf downloaden kann:
Teilegutachten nach § 19.3
Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden


Eine ABE kann ich nirgendwo entdecken.

Wer also mit dem Teilegutachten unterwegs ist und das für ne ABE hält, bekommt die Aufklärung spätestens bei der nächsten Kontrolle.

Eine ABE würde nur Sinn machen, wenn sich an den Maßen des Fahrzeugs nichts ändert.
Aber die Höhe des Fahrzeugs ändert sich und das muß in die Papiere einetragen werden, bzw man erhält vom Prüfer eine Bescheinigung nach §19.3 in welcher die geänderten Daten stehen und diese müssen entweder mitgeführt werden oder in die Zulassungspapiere eingetragen werden.





...hab heut nachmittag mir das mal genauer angeschaut. Muss doch wohl so sein wie Ich in meinem 1.ten Post geschrieben habe....


Auszug aus H&R ABE (Federn GTI -35mm, normaler Polo -45mm)


Aufgrund meiner diversen und teilweiße entgegensätzlichen Aussagen habe ich mal H&R genau angeschaut.

Also auf der Homepage heißt es:

Zitat:

H&R Produktvorteile

* für die gängigsten Modelle mit ABE
* Teilegutachten
* sportliche Optik und Performance
* progressive Federkennlinie
* Gewichtsvorteile durch hochfesten Draht


Wenn man unter der Suche dann "VW" und "Polo" sucht, dann runterscrollt zu den Sportfedersätzen und alle mal durchschaut stellt man fest, dass es "NUR" Teilegutachten sind (ja ich hab mal schnell alle durchgeschaut).

Nirgends eine ABE dabei.

Evtl. hatten mal ältere Sportfedernsätze mit anderer Nummer eine ABE?


gelöschtes Mitglied

    Die sind beim Polo wahrscheinlich nicht so gefragt..

    Hab mir erst vor kurzem H&R Federn in meinen A4 einbauen lassen und musste die nicht eintragen lassen, da eine ABE dabei war..

    Also es gibt bei H&R Federn mit ABE, aber nicht fürn Polo..


    MfG


    Natürlich für den Polo (9N), und nur weil du keine zum Download findest heißt es nicht, daß es sie nicht gibt.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da sind ne Menge fürn Polo zu finden. Alles mit ABE für ne eintragungsfreie Fahrt!

    Mehr gibts zu dem Thema hier eigentlich nicht zu sagen.


  • Doch - Augen auf beim Eierkauf....

    ...da steht zwar "mit ABE" aber unter "technische Daten" gibts auch nur das Teilegutachten zum Download...

    ...nicht alles was in Ebay steht ist auch tatsächlich so...


    ...und wenn ich die Nummer bei H&R suche finde ich auch nur das Teilegutachten.

    Und für was sollte H&R ein Teilegutachten für ein Produkt online stellen für das es eine ABE gibt? Wäre wohl ein wenig "Selbstverarschung"...


    Zitat:

    Mehr gibts zu dem Thema hier eigentlich nicht zu sagen.


    wie schön, dass Du das entscheidest

    und Deine Quelle MR-Autoteile kann leider auch nur mit nem Teilegutachten dienen, wenn Du dir das Angebot mal durchlesen würdest...

    Wenn hier jemand ne ABE hat, so wie Fonsi oder Paul1800, dann können die das Titelblatt ja mal hochladen, wo steht: Allgemeine Betriebserlaubnis....
    Bislang gibt es nur Behauptungen, keine Beweise


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn hier jemand ne ABE hat, so wie Fonsi, dann kann er das Titelblatt ja mal hochladen...


      Kann ich später gerne tun, nur wird es euch nix bringen..





      ok, bin überzeugt


      Na denn . Würd mich mal interessieren wie alt die sind, wär interessant zu wissen ob da mal was umgestellt wurde.


      die ABE gilt nur bei einem serienmäßigen Fahrzeug, also in Verbindung mit Serienrädern.
      Die ABEs hat H+R ab ca 2008 bei einigen Federn/Fahrzeugen eingeführt.
      Hab mal bischen telefoniert und dazugelernt...


      Zitat:

      die ABE gilt nur bei einem serienmäßigen Fahrzeug, also in Verbindung mit Serienrädern.


      Korrekt, aber als Serienräder kann ich beim 9N3 bis zu 205/40R17 fahren, das genüg dicke!


      Zitat:

      rekt, aber als Serienräder kann ich beim 9N3 bis zu 205/40R17 fahren, das genüg dicke!


      ...gut, aber sobald du andere Felgen draufmachst ist rum mit Serie


      solange ich bei all den Größen bleibe, ist alles ok.
      Habe doch 15, 16 und 17 in den aufgeführten Breiten und Reifen zur Verfügung.
      Momentan fahre ich 205/45R16, was auch so bleiben wird.
      Auf schicke 17 Zoll Aristos oder andere Felgen in gleicher Größe kann ich auch immer noch umsteigen.

      Sollten ganz andere Größen kommen, kann man mit der ABE auch ne normale Eintragung machen und fertig!


      Das ist richtig, und da ist das dann auch kein großes Problem.


      Maria9n3
      • Themenstarter

      also wär es am sinnvollsten wenn ich mir die ABE schnappe und mal zum TÜV gehe und nachfrag oder? weil wenns dann nix is und ichs einbau dann darf ich fahrradfahren


      Maria9n3
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn du willst, schick ich dir die ABE per Email zu, dann kannst du selbst lesen.


      wär voll lieb von dir weil mit sowas hab ichs net so
      kenn mich bloß mit der elektronic vom polo aus


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen