vw teilemarkt

VW streicht weitere Ersatzteile, evtl. bald akuter Teilemangel ?

TimmBS
  • Themenstarter

Bei meinem Polo BJ 1987 ist mir am Montag der Gaszug gerissen, also ab zum VW-Händler und mn neuen bestellen, sagt mir der Teileonkel da, dass sämtliche Antriebsteile, sowie Elektrikkrams seit 01.01.2011 ausm Programm sind. Man könnte bei Classicparts mal versuchen da ran zu kommen. Hatte das gleiche mit meiner Vergaserdichtung letzten Herbst.

Ist es echt schon so weit, dass bald ein Mangel an Teilen besteht ?



es fängt schon mit den clips für die türpappe an die gibs auch nich mehr

kuck mal beim volkswarenhaus vll wirst du da fündig die classicparts teile sind sau mäsig teuer

oder fahre zum schrottideines vertrauens


Ja die Teile gehn langsam aus..
Hab letzt nichmal teile fürn 2F von VW bekommen..
haben mir auch geraten bei Classicparts mal zu schauen.. :(

edit: der VW Händler bei uns in der nähe..weiß nich wie es wo anders is?!



wollte die woche boxengitter für die 6N doorbords bestellen bei vw, gibts auch nicht mehr ;(


TimmBS
  • Themenstarter

Mein VW-Händler existiert seit ca 2 Wochen nichmal mehr, war bei 3 verschiedenen und überall das gleiche "gibts nichtmehr, probiers m,al beim Classiccenter". Da geht aber keiner ans Telefon oder ist ständig besetzt, die Seite im Netzt ist ganz okay, Teilenumer rein und dann sagt der ob das verfügbar ist. Nur man muss sich erstmal registrieren um das bestellen zu können, dauert ca eine Woche.


is mir auch schon aufgefallen

wollte, als ich auf G40 umgebaut hab, ein paar Teile bestellen, dann sagen die mir die gäbs nicht mehr, aber er könnte mal bei Classic Parts nachfragen

den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke hab ich sogar nicht mal mehr da bekommen


Was erwartet ihr, das der 86c ist nun 21 Jahre aus der Produktion und selbst der 2F war vor 17 Jahren ein Neuwagen.

Seit froh, das es vieles noch bei Classic-Parts oder im Zubehör gibt. Bei anderen Herstellern, da entfallen die Teile nach weniger als 10 Jahren, nach dem einstellen der Modellreihe, Ersatzlos!

Von daher ist die Ersatzteilversorgung noch gut, klar wird es immer schwieriger, an bestimmte Teile zu kommen, es werden auch wieder Teile neu aufgelegt, siehe Polo I.


MfG



Zitat:

Mein VW-Händler existiert seit ca 2 Wochen nichmal mehr, war bei 3 verschiedenen und überall das gleiche "gibts nichtmehr, probiers m,al beim Classiccenter"


Was habt ihr denn für VW Händler, die können da selbst anfragen und wenns noch lieferbar ist kommts genauso zum Händler wie die nicht entfallenen teile.


Ich dachte es gibt 30 jahre Ersatzteilgarantie



Zitat:

Ich dachte es gibt 30 jahre Ersatzteilgarantie


Zitat von VW: "...Fahrbereitschaftsteile erhalten Sie bei uns noch ca. 15 Jahre nach Serienauslauf eines Modells..."

Danach findet man eigentlich noch alle nötigen Teile (dazu zählen keine Boxenabdeckungen, Hutablagen, Schriftzüge, usw.) bei vw-classicparts.de


Hallo


Tachowellen für den 86c gibt es auch nicht mehr


Das wird nicht das einzige entfallene Teil sein. Schonmal beim Classicpart-Center versucht? Sonst bleibt nur der Schrott...da werden bestimmt genug Wellen sein


TimmBS
  • Themenstarter

Selbst aufm Schrott siehts langsam mau aus, die wollen die Fahrzeuge inzwischen lieber komplett verscheuern


ich denke wir sollten uns mit polos keine großen sortgen machen müssen... der 86c und 2f war ein auto mit sehr hoher verkaufter stückzahl... da bekommt man auf den schrottplätzen in deutschland alle teile noch zu humanen preisen...

passat 32 , gia , kübel oder t1...da wird die teilebeschaffung erst interessant...

und notfalls im ausland schauen...die produktionsmaschinen vom 2f laufen sicher irgendwo in mexico


Es kommt mir auch recht traurig vor wenn die alle Matrizen und Formen wegschmeißen und/oder einschmelzen würden.

Ansonsten wirds halt trotzdem immer mehr in die Richtung gehen, dass immer weniger Leute daran interessiert sind, dass DU DEIN Auto so fährst.
Die verdienen mehr an neueren Teilen (von Oldtimern mal abgesehen und da stimmt die Stückzahl ned)...

=> Lernts Werkzeugmacher und stellts eure Teile selber her
Ich mach mit ^^

In anderen Threads sieht man dass sogar Scheiben usw. in Kleinserie für akzeptables Geld realisierbar sind wenn man genug rumfragt.
Keine Ein-Mann-Schau aber mit einer Hand voll Leute wie gesagt eben realisierbar


Ja das ist wahr ist echt Traurig gute Autos werden zugunsten von schlecht zusammen gezimmerten neuen im Computer entwickelten und schlecht simulierten Pogrammen entworfen. Und kosten Trotzdem ein vermögen und dazu sind die Karren viel zu schwer weil jeder Depp unbedingt nen Fahrendes Wohnzimmer haben will. Aber naja mal sehen wann die wirklich raren 2F Polos fahren werden.


Auf der einen Seite ist es schade das es kaum noch Teile gibt, auf der anderen Seite finde ich es aber auch gut! Alles was selten ist wird dann gleich mit anderen augen gesehen!


TimmBS
  • Themenstarter

Hab das Teil jetzt inner Bucht bestellt, ist zwar kein Originalersatzteil, aber angeblich in Erstausrüsterquali und dazu noch bissn mehr als 50 % billiger.


ich weiß garnet was ihr habt, die ersatzteilversorgung für den polo ist im vergleich zum T3 syncro traumhaft... dort gibts im etka mittlerweile mehr entfall als noch zu haben teile... wobei auch da classic parts schon nen guten bestand hat...

lasst euch beim händler net abspeisen mit: fragt mal bei CP

jeder VW händlr kann selbst bei CP anfragen, und im ETKA sind die teile auch markiert die bei CP erhältlich sind.

und so so schlecht kanns mit den teilen net aussehen, kumpel restauriert grad nen 1er, die ham alle benötigten rep bleche über CP bezogen und die waren netmal übermässig teuer

wenn euch die versorgung allerdings zu mager ist müsst ihrs machen wie die T3 fahrer... da gibts einige leute die nen guten draht zu CP und VWN haben, da kommen sogar leute vom konzern auf treffen und fragen nach wos grad bedarf hat und legen dann teile neu auf... aber solang der polo für viele n billiges anfängerauto das mit ebayteile bis zur unkenntlichkeit verschandelt wird, sieht da auch vw keinen großen bedarf an der erhaltung


Nicht nur die T3-Jungs haben gute Kontakte nach CP, auch die Bedarfe der Polo-Fraktion werden mitgeteilt. Vieles fehlt auch nicht auf Dauer sondern befindet sich in der Umlagerung - gerade die Zahl von nicht mehr verfügbaren betriebnotwendigen Teilen dürfte beim 86C sehr gering sein.

Die Mitarbeiter von CP sind mit Herz und Verstand bei der Sache, häufig auch selber im Besitz eines oder mehrer VW-Oldies. Allerdings können die gar nicht dem großen Ansturm gerecht werden, z.B. werden schon im großen Stil Golf 4-Teile nach CP umgelagert. Alles Teile zu erfassen, irgendwo vorhandene Lagerbestände zu orten, Nachproduktionen anzustoßen mit der vorherigen Ausschreibung, Musterprüfung, Werkzeugherstellung etc. ist einfach ein Kampf gegen Windmühlen bei den vielen VW-Modellen. Ich denke, da gibt es Vertreter von anderen Marken und Modellen, denen es deutlich schlechter geht.


Kann mich MailMan nur anschließen, auf Dauer wird es alle wichtigen Teile geben, die man zum Betrieb eines solchen Wagens benötigt.

Anders wird es mit so Sachen wie Dekore, Embleme und Sitzbezüge etc, aussehen, da es davon sehr viele unterschiedliche gab.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen