vw teilemarkt

Riss im Krümmer

MadDog
  • Themenstarter

Hallo

Da mein 6N2 60PS 1.4Liter schon seit ner weile laut ist bin ich heute mal unter die Karre gelegen und habe einen Riss im Krümmer entdeckt.Habe das teil ausgebaut weil ich dachte "ab damit zum Gebrauchtteile Händler,neuen gebrauchten mitnehmen und einbauen und fertig" Problem ist das der Händler gar keine Krümmer hat weil es angeblich keinen Sinn macht gebrauchte Krümmer zu verbauen.Hat irgendwas von Verzogen und Planschleifen usw erzählt. Schweissen kann man vergessen hab ich auch gehört.Problem ist das ein neuer ca 600 Euro kostet die ich in die alte Karre nicht investieren will.

jetzt meine Frage bzw Fragen
1.Kann man so nen Krümmer wirklich nicht schweissen?
2.Kann oder sollte man wirklich keinen gebrauchten verbauen und warum nicht?
3.In wie weit stimmt das mit Planschleifen usw.´Muss man das generell oder nur wenn der Flansch auch wirklich verzogen ist?

Danke für eure Antworten

Marc



Ich habe meinen schweißen lassen und das hält nun seit über einem Jahr.

Ich erzähl mal wie mein Schweißer das gemacht hat.

Er hat den Krümmer mit einem Schneidbrenner glühend heiß gemacht und dann mit einem Schutzgas geschweißt.

Vielleicht hilft Dir das.


Es gibt für das Guss-Schweißen spezielle Elektroden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hilfe dazu kann man im Forum www.werkzeug-news.de im Unterforum 'Schweißtechnik' finden. Ein gewisser Jungschweißer macht sowas öfter mal an alten Traktoren, der ist aber auch sonst sehr kompetent, obwohl erst 15 Jahre jung. (hammerhart!)

    Hier ein Beispiel-Thread zu dem Thema, allerdings ausnahmsweise ohne den Jungschweißer: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Man sieht, auch mit Spezialelektroden ist das fachgerechte Schweißen eines Gusskrümmers immer noch kein Routinejob.

    Ich habe ja auch nen kleinen Riss in meinem Krümmer. Habe mir zwar überlegt, einen Fächerkrümmer einzubauen, aber den alten werde ich auf jeden Fall nicht wegwerfen, sondern ich werde ihn übungsweise auf jeden Fall auch mal versuchen zu schweißen.



  • mit den scheiß guss krümmern hat man nur probleme
    ich hab meinen dicht bekommen war auch nicht gerissen
    aber wirklich abhilfe schafft wie ich bei nem kumpel sah nur ein billig fächer aus ebay
    bringt zwar keine leistung aber hällt nun seit 3 jahren


    beim 6N2 1,4ltr 60PS kostet der krümmer ca .190,-


    MadDog
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten,Währe trotzdem nett wenn mir jemand noch Frage 2 und 3 beantworten?

    Ich werde ansonsten wohl nen gebrauchten besorgen und falls der Flansch Plan ist werde ich ihn ohne Planfräsen einbauen.Übrigens ist mein Krümmer nicht aus Guss sondern aus Edelstahl

    Nur eine Frage hätte ich noch

    Wenn ich den Krümmer wider einbaue,wie stark soll ich die 8 Muttern anziehen?In Meinem "So wirds gemacht" Buch steht das man die Muttern mit 25Nm anziehen soll nur weiss bestimmt jeder von euch das da mit einem normalen Drehmomentschlüssel nicht beizukommen ist.Wie zum Geier also soll ich vor allem bei den unteren Muttern irgendwas mit 25Nm anziehen wo man gerade mal so seine Hand hinen bekommt.Wie schätzt man mit nem normalen Ringschlüssel und einer eingeklemmten Hand 25Nm ein?

    Grüße

    Marc


    Antworten erstellen