vw teilemarkt

Anwendung Gewindefahrwerk

matze791
  • Themenstarter

Hallo Leute

habe heut mein gewindefahrwerk bekommen, aber mir is weng unklar wie ich des schrauben soll bzw wie ich weiß welche höhe ich hab und wnn ich dn tiefer haben will, muss ich da die schraube nach oben drehen oder nch unten?

danke im vorraus



Wenn du den tiefer haben willst musst du die Schraube runterdrehen.

Und die Anwendung ist im allgemeinen recht einfach. Du kannst so tief gehen wie im Gutachten erlaubt ist (Restgewinde). Und du kannst den so stellen, dass er Dir optisch am besten gefällt. Allerdings immer achsweise die gleichen Höhen stellen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Du kannst so tief gehen wie im Gutachten erlaubt ist (Restgewinde).


im gutachten steht auch, von wo an genau gemessen wird dabei



matze791
  • Themenstarter

also im gutachten steht "bezugsgröße für das Einstellmaß", "unterkante verstellring zu Gewindeende". Jetzt will ich den auf 60 tiefer machen, dann muss ich da 60 mm abstand haben


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nee

um deinen tiefgang zu messen, solltest du vor dem einbau den abstand der radhauskanten zum boden oder zur radmitte messen und nach dem einbau nochmals.

die länge am gewinde sagt nix über den wert der tieferlegung aus, sie dient nur für die einstellung des tüv geprüften bereichs


matze791
  • Themenstarter

asoo, also muss ich, wenn höchstmaß 75mm is, des an dem gewinde drehen, aber dann passts doch oder steh ich jetzt aufn schlauch.


Zitat:

asoo, also muss ich, wenn höchstmaß 75mm is, des an dem gewinde drehen, aber dann passts doch oder steh ich jetzt aufn schlauch.


...in dem Fall wären die 75 mm das Mindestmaß (tiefer darfst nicht). Ob das ganze dann passt hängt aber nicht vom Gutachten des Fahrwerks ab (das Gutachten sagt ja nur, dass du nicht tiefer darfst) sondern auch davon ob die Reifen noch freigängig sind und nichts schleift und ob dein Wagen nicht schon wieder zu tief ist (Scheinwerferunterkante etc.)..


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

gewindemaß heist nicht, das maß der tieferlegung


matze791
  • Themenstarter

also wenn ich des jetzt so verstanden hab, ich mess jetzt am anfang mit orginal fahrwerk ein maß von kotflügelmitte zum boden von z.b. 57cm. jetzt bau ichs ein und der wert is 52cm, ich wills aber um 7cm runter haben, also schraub ich am gewinde runter. so das der wert dann 50cm ist. Und am gewinde darf ich dann einen bestimmten wert nicht überschreiten um es beim tüv eingetragen zu bekommen. wenn was falsch is dann verbesser mich bitte



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Und am gewinde darf ich dann einen bestimmten wert nicht überschreiten um es beim tüv eingetragen zu bekommen


nicht unterschreiten

ansonsten richtig


matze791
  • Themenstarter

bloß wenn du sagst das z.b. 75mm des mindestmaß ist, dann klär mich mal bitte auf was im tüv gutachten steht.
da steht:
zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe: 50 bis 75 mm

bezugsgröße für das Einstellmaß: unterkante Verstellring zum unteren Gewindeende.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das heist: du darfst alle tieferlegungen fahren, die sich im bereich von 50mm bis 75mm am gewinde befinden

alles drüber oder drunter ist nicht zugelassen


matze791
  • Themenstarter

okaii danke für die info


matze791
  • Themenstarter

aso jetzt weiß ich warum du gesagt hast mindestmaß, is ja klar wenn ich tiefer sein will das bei nem bereich von 50 bis 75 mm, die kleine zahl der tiefere is, denkfehler.


Wobei nach oben hin überschreiten darf man das Maß eigendlich auch nicht wenn ich das noch von meinen Gutachen in erinnerung habe.

Dort ist beim restgewinde ein Mindestmaß angegeben welches nicht unterschritten werden darf und auch ein höchstmaß welches nicht überschritten werden soll.
Beim Gutachten von meinen KW Gewindefahrwerk für meinen 9N3 steht dort z.b bei Vorderachse:

Zulässiges Restgewindemaß min. 30mm / max. 60mm.

Der TÜV geprüfte Verstellbereich liegt genau zwischen diesen beiden Maßen .

EDIT:Na toll,wieder zu langsam... :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen