vw teilemarkt

Von Werkstatt abgezockt?

clexane
  • Themenstarter

Im April letzten Jahres ist es passiert - kompletter Motorschaden bei meinem Polo 9N TDI BJ 2003 bei 170.000km.
Habe ihn dann via ADAC aus Italien zur Werkstatt in der Nachbarschaft bringen lassen - Vergölst...
Die haben dort einen neuen Teilmotor eingebaut - was mich wundert sind zusätzlich auf der Rechnung noch ein Dichtungssatz und Schraubensatz für den Zylinderkopf - die sind doch bei Diesel immer beim Teilmotor dabei, oder?

Naja, der Teilmotor hat Netto 1400 gekostet, allerlei Kleinkrams noch dazu und ich hab 3000 Euro dazür gezahlt.
Eine Woche später - Auto springt nichtmehr an - 100 Euro für neuen Anlasser gezahlt...
Ein Monat später mein Polo "tuckert" nur noch, fährt zeitweise nicht schneller als 100km/h...
Einspritzdüsen mussten Instandgesetzt werden - nochmal 1100 Euro - hab ich wieder bezahlt da die Werkstatt sagt, dass hat ja nix mit dem Teilmotor zu tun - anderes Problem halt...

Nun meine Frage - ist auf der Rechnung zuviel abgerechnet? (Zylinderkopfdichtung schon bei Teilmotor Diesel incl.)
Haben die Einspritzdüsen wirklich nix mit dem neuen Teilmotor zu tun oder hätte das die Werkstatt übernehmen müssen?

Vielen Dank schonmal, hab das Auto übrigens gerade wieder in die Werkstatt gebracht, weil es Öl verliert :-(



Hallo clexane,

vom Teilmotor müsste der Preis hinkommen, mit arbeitsaufwand und allen drum und dran...

Schrauben für zylinderkopf? - sollte eigentlich dabei sein

viel glück haste ja mit deinem Auto leider nicht...

Hoffe mal das bessert sich


Vergipst, ist das zufällig Bayern/Schweinfurt?



mich würd die rechnung schonmal intressieren müsste ellenlang ein

ja die preise kommen schon hin wenn es original VAG ist

nein die einspritzdüsen haben nichts mit dem neuen autauschmotor zutun bzw es werden die alten verwendet oder neue, was die kosten natürlich enorm steigert wie du ya leider erleben musstest

ps ZKschrauben+ ZK dichtung + kleinteile sind nicht bei neuen motor dabei

in polen oder tschechien usw hätteste ein drittel bezahlt

umad ?


gelöschtes Mitglied

    ein teilmotor ist wie der name schon sagt, nicht komplett.
    da der zylinderkopf ja scheinbar noch i.O. gewesen ist, wurde der vom alten motor umgebaut und somit werden dann neue dichtung sowie schrauben fällig.


    Wenn wir bei uns in der Werkstatt ein Austauschmotor einbauen ist es immer so eine sache.
    Man steckt nicht in den Motoren drinne.
    Wir hatten welche, da ist bei der Probefahrt ein Laufrad vom Zahnriemen weggebrochen... War zum glück ein Freiläufer


    ganz ehrlich? ich würde die werke wechseln..man hört so oft, das es viele schwarze scharfe gibt, die einem irgendwelche teile lösen oder leicht beschädigen, sodass diese nach einigen wochen kaputt gehn....bei usn in der umgebung sind auch einige aufgeflogen, durch kontrollen des adac....

    anlasser auf einmal so kaputt? meiner ist schon lange lange lange nicht mehr so 100%..da ruck ich einmal mit meinem gewicht im auto anch vorne und der zahn springt einen weiter und der wagen somit wiedr an..das der so auf einmal ausgelutscht ist, dass der direkt neu muss, das ist komisch....

    ich würde da mal richtig aufräumen..meine werke, die zwar auch nicht so viel draufhat, hat bei mir auch schon viel verbockt, aber hat unschlagbar güntsige preise und man kennt sich..aber wenn da iwie mist ist, nerv ich so lange und fahr sooft wieder nhin, bis es gut ist..so haben die mir z.b. den zahnriemen udn die wapu 2 mal gewechselt, weils danach gejault hat..oder aufgrudnd es jaulesn mehrfach die dk gereigt, den keilreihen runter genommen udn stunden damit verbraucht, für umsonst, weil ich das jaulen satt war. lacker genaus., letztes jahr den bock komplett entrosten lassen und zuzr hälfte neu gelackt. alles versiegelt usw. diesen winter wieder überall rost..und da sist nicht irgend ein lacker, sondern einer mit gutem ruf und dicken preisen. bin da diesmal auch sehr oft hingefahren udn hab da dampf gemacht, weil ichs nicht einsehe, dass ich gutes geld zahle und es wieder rostet..chef meinte dann, auf durchrosten geben die nichtmal einen tag garantie..aber letztenendes hab ichs komplett nochmal bekommen, umsonst....und die ganzen sachen die dein bock so urplötzlich amcht, würden mich anchdenklich machen..lass den doch mal in ner seriösen anderen werke checken, oder bei der dekra, dann weißte was sache ist.lg udn viel glück


    Ist auch richtig so. Manchmal gibt es Werkstätten, die machen ihre arbeit nicht gut...

    Kurbelgehäuseentlüftung mit Panzerband festgemacht weil kaputt und so gedöns...

    An meinem Auto hab ich bis jetzt auch generell alles alleine gemacht. Außer halt ich brauche mehr hände zum festhalten von irgendwas. ich traue den werkstätten nicht. Sehe ja immer, wie teilweile gepfuschte autos bei uns landen und wir die scheiße ausbaden müssen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen