vw teilemarkt

Temperaturproblem- liegts am thermostat?

Christian[P c]
  • Themenstarter

Hey mein Polo stand jetzt etwa ein Jahr in einer Halle, lief aber auch mal zwischendurch.
Habe nun einen Ölwechsel gemacht, Zündkerzen und Kühlmittel, sollte ich sonst ncohwas machen?
Bin von da an 260 Km gefahren könnt ich jetzt schon auf die Autobahn den mal Freiballern ?

Nun zur Temperatur:

Im Stand geht er problemlos auf 90° Wassertemp./Motortemp. nachm fahren sogar teilweise kurz auf 100°, der Ventilator springt dann auch immer wieder ein.

Bei der Fahrt jedoch is er meist kurz vor 80° und nur ganz selten und nur kurz mal auf 90°

Nun habe ich gedacht das Thermostat ist kaputt oder das Gehäuse davon? Allerdings hab ich gerade wieder gelesen, dass der Lüfter nciht einspringen würde wenn das Thermostat kaputt wär ?


MfG Christian



Nö is alles Normal.... bei den Temperaturen im moment draußen kommt der halt nich so schnell auf 90°..
Wart mal ab wenns wieder 20° draußen sind


Ist nicht normal. Dein Thermostat scheint zu früh zu öffnen, oder schließt nicht mehr richtig. Wenn es perfekt geht, steht die nadel sobald er warm ist mind. auf 90 Grad oder bissel mehr, geht aber niemals runter. Egal ob im Stand oder bei Vollgas. zumindest ist das bei dem 3f und dem NZ so, ich glaube mein alter AAU war manchmal auch kurzzeitig unter 90 Grad

Der Lüfter springt dann nicht an, wenn das Thermostat nicht öffnet. Da bleibt der große Kühlkreislauf geschlossen. Bei dir ists genau andersrum, der große Kreislauf ist immer etwas offen. Test mal:

Der untere Schlauch vom Kühler darf nur warm werden, sobald der Motor 90 Grad hat, und nicht eher!



ich würd auch sagen, es ist normal.
du hast doch fahrtwind, das kühlt.
und wenn man über die schlüsselnummer ein originales 3f-thermostat kauft, dann geht die temp nicht so hoch. hatte im 3f nen thermostat von ebay drin für "alle" polo-motoren, da war die karre permanent auf 90 grad.
jetzt hab ich eins über die schlüsselnr gekauft und während der fahrt geht er momentan nicht höher als 80 grad. heizung funktioniert, lüfter funktioniert und das thermostat ist nicht kaputt und alles andere auch nicht.

also, kein grund zur panik.

lg


Zitat:

Wenn es perfekt geht, steht die nadel sobald er warm ist mind. auf 90 Grad oder bissel mehr, geht aber niemals runter.

Ja aber musst ja doch bedenken dasses zur zeit halt nich sonderlich warm draußen is
Mein AAU bleibt teilweise auch unter 70° und geht im sommer auchmal bis etwas unter 90°


Christian[P c]
  • Themenstarter

Also unter 70° geht er nicht, habe aber trotzdem heute mal n neues Thermostat bestellt bei VW kann ja ncih schaden, stand sehr lange das Auto.

Aber nochmal zu meiner anderen Frage bin ihn jetzt etwas 300 km gefahren werd morgen die Spur einstellen lassen sofern ich einen Termin bekomme, kann ich danach mal auf die Autobahn richtig freiblasen?

Und nochwas
Ich hab ne VDO Anzeige für die Öltemperatur drin vom Vorbesitzer, allerdings nciht angeklemmt ( ka ob die nur der Optik diente) kann ich mir nun einen solchen Ölmessstab kaufen und den einfach anklemmen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • 505 o. 335mm?

    MfG Christian


  • Also wegen dem messstab kann ich dir leider nich helfen.
    Aber den mal wieder freipusten kannst du tun Solange du ihn vorher gut warm fährst sollte des kein problem sein


    wie schon oben gesagt ist nicht normal! bei mir war das Thermostat auch kaputt genau das selbe prob wie bei dir!

    am schluss war es dann komplett hinüber! aber zum glück geöffnet also konnte ich noch fahren habe dann eine pape vor dem kühler getan, damit der Motor warm wird!

    hat dann auch dementsprechend geschluckt das teil!

    und dass der lüfter nicht anspringen soll, wenn das Thermostat kaputt ist, dass habe ich auch noch nie gehört!

    lg Felix

    PS das bild habe cih einfach so dazugefügt, da es den Thermostateinbau zeigt


    CIMG0036.jpg
    CIMG0036.jpg

    was hast du denn veranstaltet nur um das Thermostat zu tauschen? Sieht ja nach Motorumbau aus



    Ja sorry ich bin insterlateur und ka kfz'ler! Und da war das thermostatgehause auch noch dabei!


    Christian[P c]
    • Themenstarter

    Ok vielen Dank.
    Bekomme ja eh heut doer morgen n neues dann tausch ich es einfach aus.

    Weiß niemand was zu meiner Frage bezüglich des Ölstabgeber? Ob das so funktioniert und welche Größe dieser sein muss ?

    @Aeon1988:

    Deine Motorhaube geht hydraulisch auf ?
    Hab gehört die Dinger vom Golf zwei passen da plug and play, stimmt das ?


    Eine frage zu den öltemp anzeigen.
    Ich Hab auch eine wollte diese bald einbauen aber bei meiner ist nur ein Geber für die öl ablassschraube dabei. Ist das ratsam oder lieber auf Nummer sicher gehen und auch so ein ölmessstab zu kaufen?


    Mfg
    Jenes


    Hab welche bei ebay gekauft! Haubenlifter heißen die! Passen optimal und kosten 15 euro!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen