vw teilemarkt

Zahnreimen Gates pfeift, aber Spannung ok

tammi84
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin hier auf der suche nach einer Lösung meines Probs euer Forum gestoßen.

Ich habe vor 2 Wochen an meine meinem 6n1 den Zahnriemen neu gemacht und habe ein hörbares pfeifen. Es wird bei warmen Motor leiser und ist zwischen 1500-3000 upm zu hören, auch im stand. Die Spannung ist aber ok, hattte auch schon die Spannrolle schon etwas gelockert aber es geht nicht weg. Keilriemen war schon abgebaut und das pfeifen war immer noch da.
Könnte es wie Contitech an der Gummimischung liegen ?

Noch ein paar Daten:

Polo 6n1
BJ. 1996
AER 1,0 mit 50ps

Verbaut wurde:

Zahnriemenkit von Gates PowerGrip
Wasserpumpe von Graff
Keilrieppenriemen Gates Micro V



Alle Umlenkrollen ers.?

Wird der Riemen über die Wasserpumpe gespannt oder über einen extra Spannrolle? Beim Zahnriemen immer ALLE Rollen ers.!

lg Daniel


Hallo
Meine eigenen Erfahrung (zur 2. probierten "billig" Reperatur in nicht autorisierten Fachwerkstätten wie ATU,Schauer,...).Zahnriemen vom Hersteller X Wasserpumpe vom Hersteller Y und Restteile vom Hersteller Z.Alles für das Objekt (egal ob Motor,Bremse,Karosse,...) zugelassen aber wie beim Fahrzeughersteller nicht abgestimmt aufeinander.
Zurück zum Thema:Riementrieb bei ATU machen lassen und pfeiffen von 1800 bis 3000 U/min,ist zwar unschön ( nervt ) aber alles Freigabeteile für VW Motore,gab sich nach ca. 5000 km (Einlaufverhalten der Zahnprofile ?)
MfG



tammi84
  • Themenstarter

Zahnriemen wird über halbautomatische Spannrolle gespannt, die mit erneuert wurde. Wasserpumpe wird vom Zahnrimen angetrieben.
Keine weiteren Umlenkrollen vorhanden.

Kann sein das sich der Zahnrimen einlaufen muss, aber bei einem Kumpel der einen Contitech verbaut hat, ist kein pfeifen zu höhren.
Der Gates Riemen kommt mir vom Gefühl her, aber etwas härter vor, kann vielleicht daran liegen?


gelöschtes Mitglied

    Mein kumpel hat ma seinen zahnriemen gewechselt und hatte auch ein pfeifen gehabt
    eine woche später hat er seinen zylinderkopf dichtung gemacht und dann war das auf einmal weck das pfeifen vll hilft das ja


    Das Pfeifen kommt vom Zahnriemen selbst, bei preiswerten Riemen ist das oft der Fall.





    M.f.G. Mopedman


    Zitat:

    Kann sein das sich der Zahnrimen einlaufen muss, aber bei einem Kumpel der einen Contitech verbaut hat, ist kein pfeifen zu höhren.
    Der Gates Riemen kommt mir vom Gefühl her, aber etwas härter vor, kann vielleicht daran liegen?

    *


    Hatte ich in meinem 1.0L Loop auch, hat sich iwann gelegt! Also, Feuer frei


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen