vw teilemarkt

Pioneer Radio funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung

gigolohamham
  • Themenstarter

Hallo Fan Gemeinde!
Habe seit 17.01.11 einen neuen Polo 1,4 Comfortline EU-Ausführung.
Der Händler hat ein Pioneer DEH 3200UB eingebaut. Das Radio schaltet nun aber immer ab, wenn ich den Motor ausmache. Der Zündschlüssel steckt aber noch. Die Werkstatt sagt, es ginge nicht anders. Möchte aber gerne auch beim Warten auf die Frau Radio hören.
Wer kann helfen?
Danke im Voraus.
Grüße von Jürgen!



gelöschtes Mitglied

    musste das radio umklemmen auf dauer plus
    dann kannst du auch musik hören wenn der motor aus ist
    musst du aber immer ausmachen wenn du aussteigst
    das ist nervig


    der 6R muß doch auch die funktion haben das radio zu schalten wenn nur der schlüssels ins zünschloss gesteckt wird... der sog. X-Kontakt. den musste finden und daran das geschaltete plus vom radio klemmen...



    Ist so richtig.

    Geht heut zu Tage wirklich nicht mehr anders, da die Radios eigtl. über CAN-Bus angesteuert werden. Die "Zubehörradios" können das nicht und bekommen "geschaltetes Plus" im Fall deines Polo´s wird das vom Zigarettenanzünder genommen (so machen wir das in der Werkstatt).

    Du kannst es ändern, wenn du ein RCD 310 oder so einbaust. Also ein originales Radio von VW. Das geht dann erst aus, wenn du den Schlüssel ziehst, vorraus gesetzt du hast einen Quadlock-Anschluss wovon ich aber ausgehe.


    @T4xs: Der X-Kontakt ist dafür nicht zuständig. Der X-Kontakt ist ein "unterbrecher Kontakt", der z.B. das Abblendlicht beim Starten des Motors ausschaltet und andere Verbraucher, die beim Starten nicht zu gebrauchen sind.


    gigolohamham
    • Themenstarter

    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die Anworten.
    Also haben die von VW doch recht, entweder Original Radio von VW oder Radio ist bei Motor aus, auch aus. Das mit dem Dauerplus ist mir bei meiner Vergeßlichkeit zu gefährlich.


    gelöschtes Mitglied

      Hmm, kenn mich da nicht so ganz aus, aber da gibt es doch mitlerweile diese Interface die für Zubehörradios die Cansignale auslesen. Damit sollte es dann doch klappen? Aber die guten kosten halt ne Stange, z.B.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hab letztens auch nen Universal von Hama gesehen, der kostete "nur 80€" oder ganz billige von E-Bay, nur ob die auch funzen, ist ne andere Sache.

      Ansonsten, sehe gerade:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Vielleicht löst der dein Problem, schreib doch mal den Shop an wie das genau funzt, also ob damit nun der Strom abgeschalten wird sobald der Motor aus ist, oder erst wenn der Schlüssel abgezogen wird.


    • Der Zigarettenanzünder (ne stop bei mir ist es ne Steckdose) hat kein Dauerplus


      Zitat:

      Tagen Der Zigarettenanzünder (ne stop bei mir ist es ne Steckdose) hat kein Dauerplus


      mit dieser aussage wurde auch der gschaltete plus angesprochen da er ja mit original-radios nicht gebraucht wird und deshalb fehlt...
      baut man aber ein zubehör-radio ein hat man dann das problem dass kein geschaltetes plus da ist und das holen sich die werkstätten (wie in diesem fall) vom zigaretten-anzünder da dieser sich erst einschaltet wenn man den motor startet....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen