vw teilemarkt

co und hc zu hoch

maex60
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Kleinen (93'er, 40kW aav).
Bekomme keine §57a Plakette, weil co=0,6, hc=80, lambda=1,02, Leerlauf 850U/min

Fahr' den Kleinen schon seit 2 Jahren, immer ohnen Problemem bei der Überprüfung. Gönne ihm 2x/Jahr Ölwechsel und Filter wegen häufigem Kurzstreckenbetrieb.
Hatte vor 5 Monaten ein pfeiffen im Auspuff (bei ca. 2000 Umin) -> Kat kaputt. Neuen eingebautn (www.badel.de), ein Monat später frohen Mutes zu Überprüfung - nicht durchgekommen co und hc irgendwelche fantasiewerte.
Fehlerspeicher ausgelesen - blauer Fühler getauscht.
Überprüfung - nicht durchgekommen
Auto wird zeitweise nicht warm - Thermostat getauscht
Überprüfung - nicht durchgekommen
Alle Schläuche (Motorentlüftung unten, oben, Schlauch zum Bremskraftverstärker....) getauscht.
Dichtung Flansch Ansugbrücke getauscht (ist übrigens die späterer Ausführung - nicht aus Gummi, sondern aus Kunststoff)

Überprüfung - nicht durchgekommen

Übrigens selbstverständlich neues Öl, neue Kerzen, FIlter...

Hatte auch schon Systemreineger drinnen, zur Zeit fahre ich mit ca. 30% E95 Bioethanol.

Habe mir eingebildet manchmal Abgas im Innenraum zu riechen, ist aber seit dem Schläuche tauschen (und denm E95 tanken) weg.
Dichtungen Auspuff und Krümmer, Flansch alles dicht, (auch kein Riss im Krümmer)

Auto geht gut, springt immer an, hat niedrigen Leerlauf - nur co und hc passen nicht. Bin schon ein wenig verzwiefelt... - eigentlich mögen ich (und mein Junior) den Kleinen sehr und ich mag ihn nicht weggeben.

Ja, die lambdasonde hab ich noch nicht getauscht (liegt aber schon zu hause)

Hat jemand eine Idee?
Ist der Kat im Eimer?

Für Tipps wäre ich dankbar.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen