vw teilemarkt

Welche Schmalen Reifen?

Lukas90
  • Themenstarter

Habe hier neue Felgen und suche geile schmale Reifen.

Maße: 15" 7,5 J


Was würdet ihr nehmen?



Würd sagen 195/45.


195/40 Toyo Proxes finde die stark und sehen gut aus
Wird aber sicher ne Einzelabnahme und schön flach werden

Ps. sorry hab mich verlesen, dachte 16 Zoll



Lukas90
  • Themenstarter

dachte vllt an 165/50? Oder meint ihr die sind zu klein?


Bedenke, Du hast eine 7,5J Felge! Dafür ist der kleine 165er gar nichtt zugelassen. Und wäre zum bersten gespannt...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • sieht schon geil aus oder?

    aber ich glaube nicht, dass man dafür eine freigabe bekommt. wenn doch wärs echt fett..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das wäre mit 175/50 R15, weiss aber nicht ob das möglich ist

    für die 195er find ich leider kein bild...

    aber ich würde auf jeden fall mal toyo und co anschreiben für was die dir ne freigabe geben.
    hab selbst auf ner 8J felge einen 195/45 R14 reifen und der zieht sich zwar, aber könnte noch mehr gehen


  • Könntest wie schon erwähnt 195/45er draufpacken. Das wäre wenig Aufwand. Conti Sport contact II gibt's z.B. schon für ~70€ /Stück. Kannst auch Reifen in 195/50R15 kaufen, wie sie z.B. von Golf und A-Klasse gefahren werden. Die sind neu günstiger und gibt's auch gebraucht recht günstig.
    Aber: Musst noch zu TÜV/Dekra und eintragen lassen^^...


    Zitat:

    Kannst auch Reifen in 195/50R15 kaufen, wie sie z.B. von Golf und A-Klasse gefahren werden. Die sind neu günstiger und gibt's auch gebraucht recht günstig.


    Sehr schön!,nachher Kauft der sich 195/50 und dann kommt er mit einem neuen Thread,mit dem Titel "Tüv will Tachoangleichung,was nun"!

    Man man,pack dir 195/45 Reifen drauf,ist das idealste bei der Felge und bei dem Auto!


    Wie siehts mit 185/45 von Nangkang aus? Kostet um die 52 Euro.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    Weiß bloß net ob der Reifen was taugt.



  • @Fatih90
    Hast recht, hab vergessen zu erwähnen, dass man auf nen Prüfstand muss. Sollte zwar keine Probleme geben, aber man weiß ja nie.
    Ich ziehe hiermit meinen 2. Vorschlag zurück. Ist den Aufwand auch eigentlich nicht wert

    @2f g40
    Von Nankang und anderen Asia- und Billigreifen bin ich persönlich nicht mehr so der Fan. Hatte früher mal Maxxis die waren absoluter Mist. Bei Nässe hatte ich nen ewig langen Bremsweg damit. Hab beim nächsten Mal 12€ mehr pro Schlappen ausgegeben und Contis gekauft und die waren um Welten besser.
    Manchmal findest du gute Tests in diversen Autozeitschriften. Da schneiden Reifen von Conti, Bridgestone, Uniroyal, Dunlop, Fulda, Goodyear, Firestone,... fast immer besser ab als Sunny, Chenshan, Nankang, Wan-Li, Infinity, Kenda, usw. Besonders der Bremsweg bei Nässe ist oft erheblich länger. Außerdem würde ich z.B. bei sportlicher Fahrweise und viel Autobahn mehr auf gute Haftung und kurze Bremswege achten als bei nem reinen Stadtauto...
    War nur meine Meinung, lasse mich gerne korrigieren


    Hatte auch schon an den Nankang NS2 in 185/45 gedacht, nur habe ich schon viel von dem Reifen gelesen, dass er bei Nässe echt schlecht sein soll!
    Kann aber selber nichts zu sagen, da ich den noch nicht hatte und auch nicht weiß ob der für 7,5 zugelassen ist. Möchte nichts empfehlen, wo ich nicht weiß ob das geht und obs sicher ist.

    Gruß


    Zitat:

    Weiß bloß net ob der Reifen was taugt.


    Wie jetzt Sofort meine Felgen wieder her 2F g40 - kleiner Scherz Hab den ja auch drauf. Find den OK...
    Ist auch eine 6X15 Felge. Spannen tut sich da halt nix. Flanke steht gerade...


    DSC00247.JPG
    DSC00247.JPG

    Hat denn jemand vielleicht ein Bild wo der Reifen auf einer 7J montiert ist, würde mich jetzt auch mal interessieren


    Zitat:

    Hat denn jemand vielleicht ein Bild wo der Reifen auf einer 7J montiert ist

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      Tachoangleich bei 195/50-15 auf 7,5" ist nicht notwendig! Ich habe ein Rollstandgutachten machen lassen, welches eindeutig nachweist, dass die Tachoanzeige im gesetzlichen Rahmen ist.
      Ich hatte auch schon 195 auf 8,5". Da traut sich nicht jeder Reifenhändler ran um sie aufzuziehen, da sie mit Druck auf das Innenhorn "draufgeschossen" werden müssen. Bei extrem schmalen Reifen also erstmal den Aufzieher fragen ob er's macht. Wichtig ist die Freigabe des Felgenherstellers für die Reifengröße, (bzw .Reifenhersteller für die Felgenbreite), sonst gibt's keine Abnahme. 185'er auf 7,5" müssten technisch noch gut gehen. Bei 175'gern kann's Probleme mit der Achslast geben. Dann aber auf jeden Fall noch Spurverbreiterungen bei den schmalen Pneus auf breiter Felge, sonst wirkt's komisch


      @zoocer
      Möchte noch anmerken: Tachoangleichung bei 195/50 R15 auf 7,5" ist zwar normalerweise nicht nötig, aber mit etwas Pech schon. Der Prüfstand hat ergeben, dass wenn mein tacho 30,0 anzeigt, ich auch 30,0 fahre. Bei angezeigten 80 fahre ich 79,9. Würde der Tacho auf Grund von Bauteiltoleranzen nur 0,2km/h "nach gehen", müsste alles angepasst werden.
      Ein kleines Risiko besteht also. Möchte für die darauf hinweisen, die das auch noch vor haben.


      Wie läuft das eigentlich, wenn ich mir Felgen kaufe, wo nur 195/45 erlaubt ist und ich aber 195/40 fahren möchte, hab ich da ne Chance das eingetragen zu bekommen? (16 Zoll)


      Zitat:

      Wie läuft das eigentlich, wenn ich mir Felgen kaufe, wo nur 195/45 erlaubt ist und ich aber 195/40 fahren möchte, hab ich da ne Chance das eingetragen zu bekommen? (16 Zoll)


      Jop. Hab ich so ähnlich auch schon gemacht. nur bei 15".
      Waren auf nem Civic drauf und im Gutachten der Felgen standen 195/50R15. Haben das aber mit 195/45R15 eingetragen bekommen.

      Grade beim Polo musste ja eigentlich schon 195/40R16 fahren...


      @6N-KKA
      Bei nem Reifen mit anderem Höhe-Breite-Verhältnis ändert sich der Radumfang. Du kannst auf nen ADAC-Prüfstand fahren (10€, für Mitglieder kostenlos) und die Tachoabweichung feststellen lassen. Da kriegst du ne Bescheinigung mit. Wenn alles im Normbereich liegt, trägt dir das in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen Bundesländern die Dekra als Einzelabnahme für ~90€ ein.


      Hallo, danke für den Tipp.

      Möchte mir nämlich jetzt neue kaufen und da steht im Gutachten nur 195/45 drin, hab hier aber nagelneue 195/40 liegen die zudem noch geiler aussehen und ich damit kaum Probleme hab beim Tüv oder das es schleift.
      Radumfang passt alles auch mit der Tachosache.

      Dank euch


      Lukas90
      • Themenstarter

      Aber die 165 50 auf der 7.5er kann ich knicken?


      Zitat:

      Aber die 165 50 auf der 7.5er kann ich knicken?

      Ja kannst knicken - bekommst Du so nicht abgenommen...


      frag einfach mal beim tüv nach. evtl. haste glück und der trägt ohne freigabe ein. ansonsten haste schlechte karten ja


      Lukas90
      • Themenstarter

      wären die 165 /50 aber für alltag fahren möglich?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • BITTE UM SCHNELLE ANTWORT!


    • NEIN !
      Das Bekommst du nie Eingetragen und es ist auch LEBENSGEFÄHRLICH!
      denn wenn der reifen sich zu extrem zieht kann es sein das er dir in ner Kurve von der Felge Abspringt


      Lukas90
      • Themenstarter

      also bleiben mir nur die 195 45 die sich net ziehen?:(


      wenn dann noch 185 45 15 den nankang kann man fahren ist kein hochleistungsreifen aber wir fahren alle nur nen POLO


      Nimm 195er..
      selbst 175 auf 7J bekommst du nicht mehr eingetragen und 7,5 sowieso nicht. 185 sieht nach meiner Meinung auch nicht sportlich aus

      Wie gesagt 165 Lebensgefährlich und kriegste niemals legal eingetragen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen